INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie am Besten vereinfachen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.08.2007, 09:52
Beitrag #1

Lurx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA

70730
Deutschland
Wie am Besten vereinfachen?
Hallo liebe LV-Gemeinde,

ich bin ein absoluter Neuling und habe mich bislang mit Suche, Lektüre hier und in den Beispielen über Wasser gehalten.
Jedoch komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Folgedes:
Ich habe eine Steuerung für einen Versuch erstellt, die die Parameter aus einem Datenfile einliest und dann an die Geräte weitergibt.

Das tut auch soweit alles.

Jetzt meine Fragen:
- Das ganze ist allmählich sehr groß und massig geworden, wie kann ich es am besten noch mehr "verschlanken" ? Bzw eleganter lösen?
- ich habe das Problem das meine Graphen der aktuellen Werte nicht als eigenständige Linien, sondern nur als gestapelte Punkte auf dem Diagramm erscheinen die mitder Zeit mitlaufen und alle in gleicher Farbe. Oder auch gar nicht anzeigen....
- Wie bekomme ich es hin, das die Graphen der Temperatur komplett über den ganzen "Messzeitraum" angezeigt werden und nicht nur ausschnittsweise?
- Sobald ich meinen While-Schleifen ein Timing geben will, tut gar nichts mehr...
- Ich würde gerne eine "Kontrolle" (Über/Unterschreiten bestimmter Werte)der Temperaturen am "rechten Ende" einführen, diese darf jedoch erst nach einer bestimmten Zeit t aktiv sein, da das während dem "startup" sonst sofort abbricht.

Auch über sonstige Tipps zur Verbesserung des Programms bin ich dankbar.

Das aktuelle VI habe ich angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Grüßle

ChrisH


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Host_20070803_OHNE_startup_T_komplett2.vi (Größe: 692,66 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.08.2007, 11:51
Beitrag #2

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Wie am Besten vereinfachen?
Meine Güte, das ist ja riesig ! O
Wie wäre es mit SubVI's um mehr Übersicht zu bekommen ? Einfach Bereich markieren und über Edit->Create SubVI zusammenfassen, passenden Namen vergeben und schon kannst du viele Elemente zu einem SubVI verkleinern. Du hast doch schon in deinem BD Bereiche mit Überschriften versehen (z.B. Modul 1:PWM Signale), diese kannst du zu SubVI's zusammenfassen.

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 11:58
Beitrag #3

Lurx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA

70730
Deutschland
Wie am Besten vereinfachen?
das hatte ich mir auch überlegt aber wenn ich subs erstelle wird es mit den vielen verbindungen ein ziemliches Chaos....
darum dachte ich vll gibt es bessere Möglichkeiten den Code zu vereinfachen....?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 12:27
Beitrag #4

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Wie am Besten vereinfachen?
' schrieb:das hatte ich mir auch überlegt aber wenn ich subs erstelle wird es mit den vielen verbindungen ein ziemliches Chaos....
darum dachte ich vll gibt es bessere Möglichkeiten den Code zu vereinfachen....?

Code an sich zu vereinfachen ist für einen Aussenstehenden schwer, denn nur du weißt was es mit gewissen Codebereichen auf sich hat und wie es zu funzen hat. Ich weiß nicht, wie lange du an diesem Programm gearbeitet hast, aber um den Code noch zu vereinfachen braucht es sicher nicht nur eine Stunde. Allerdings wiederholen sich Bereiche immer wieder, die könntest du zu SubVI's zusammenfassen.

Wieso hast du nicht von Anfang an logische Bereiche bzw. Funktionsbereiche zusammengefasst ? Einzelne Bereiche kann man viel besser optimieren als ein riesiges BD wie deins.
Wenn du nun etwas in einem BD verändert, kann das Auswirkungen auf den Rest haben. Alleine schon die Verwendung der vielen lokalen Variablen - Wahnsinn. Wacko

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 12:34
Beitrag #5

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Wie am Besten vereinfachen?
Noch etwas: Versteh mich nicht falsch, ich bin schliesslich auch noch eine Anfängerin, aber du machst es dir selbst schwer, weil dein ganzes Programm quasi in einem einzigen VI steckt. In Zukunft solltest du deine VIs klein halten, d.h. maximal eine Bildschirmgröße, sonst verliert man den Überblick. Ok ?Smile

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 12:47
Beitrag #6

Lurx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA

70730
Deutschland
Wie am Besten vereinfachen?
mir wurde das Programm als Grundgrüst gegeben und dann musste ich daran weiterwerkeln....leider....
Ich bin nicht wirklich der "guru" was PRogrammieren allgemein angeht, wie man ja sieht.

Darum hatte ich ja auch gefragt wie es möglich wäre manche Bereiche zu vereinfachen, eben auch wegen der vielen Lok. Variablen.
Ich bin für jeden Tip dankbar den ich bekommen kann.
Habe es jetzt zusammengefasst, jedoch ergibt das nicht wirklich eine große "Platzersparnis"....
*verzweifel*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 12:57
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wie am Besten vereinfachen?
Nur 2 Ideen:

1. Lassen sich vielleicht einige Variablen in ein Array zusammenfassen?
2. Der Index-Array-Aufruf lässt sich erweitern (mit der Maus nach unten aufziehen). So fragst du mehrere nacheinanderfolgende Elemente mit einem BD-Element ab.

Ansonsten, s. erst mal Hinweise von Katsumi.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2007 13:18 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wie am Besten vereinfachen?
Dein VI läßt sich mit Arraybildung, for-Schleifen und Indexing auf eine winzigen Bruchteil reduzieren. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das ein einem Code-Ausschnitt zu zeigen:
Dein Code:
   
Und so sollte es - bei exakt gleicher Funktion - sein:
   
Anbei die beiden VIs


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Host3.vi (Größe: 19,46 KB / Downloads: 141)

Sonstige .vi  host2.vi (Größe: 59,38 KB / Downloads: 131)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 13:41
Beitrag #9

Lurx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA

70730
Deutschland
Wie am Besten vereinfachen?
wow.... das ist ja unglaublich, wenn man das entsprechende Wissen hat.

Vielen Dank für die Mühe. Das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht....vorallem weiss ich jetzt wie ich weitermachen muss.
Und ja es wird immer kleiner.... vielen Dank euch allen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2007, 09:39
Beitrag #10

Lurx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA

70730
Deutschland
Wie am Besten vereinfachen?
so hab mal "etwas" gewütet und vie vorgeschlagen vieles in subVIs ausgelagert...
hat das ganze wirklich vieleinfacher und übersichtlicher gemacht.

Nur habe ich folgendes PRoblem wenn ich den Vorschlag von Lucki verwenden will...

Das ich dann meine Steuergrößen nicht mer korrekt ausgegeben bekomme.

Da ich ja ein Datenfile einlese das 12 Spalten hat und beliebeig viele Zeilen, wobei die erste spalte den Zeitindex erhält und die restl. 11 die Werte der entsprechenden Ausgänge stimmen bei Luckis Lösung meine Zuordnungen irgendwie nicht mehr, bzw der Zeitindex wird ignoriert....

Ich schaffe es nicht die Daten aus dem Array so auszulesen, dass ich sie den jeweiligen Steuersignalen im entsprechenden Zeitindex zuordnen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie am besten in Labview einsteigen? _Markus_ 10 6.076 19.10.2018 19:55
Letzter Beitrag: _Markus_
  wie Blockdiagramm vereinfachen Hasenfuss 3 4.017 15.04.2013 05:50
Letzter Beitrag: NWOmason
  Wie am besten kleinen Einbruch in Peak detektieren? batis 5 5.891 24.04.2012 07:36
Letzter Beitrag: batis
  Was waere hier am besten? bluesaturn 3 3.742 14.06.2011 21:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Buttonabfragen vereinfachen bzw. zusammenfassen brik 28 16.586 27.01.2011 09:51
Letzter Beitrag: brik
  Vereinfachen tschibi 4 3.533 19.11.2010 16:17
Letzter Beitrag: tschibi

Gehe zu: