INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie am besten kleinen Einbruch in Peak detektieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2012, 11:25
Beitrag #1

batis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



Wie am besten kleinen Einbruch in Peak detektieren?
Hallo zusammen,

ich bin LV-Neuling und benutze die Software im Rahmen meiner Diplomarbeit. Es geht dabei um die Auswertung akustischer Emissionen, die mit der Position des Laserfokus relativ zur Materialoberfläche korellieren. Die Emissionen sollen dazu genutzt werden, die optimale Fokuslage zu ermitteln.


   


Bisher wurde eine grobe Positionierung realisiert. Deren Genauigkeit in einem zweiten Schritt zu erhöhen ist Teil meiner Aufgabe.

Das angehängte Bild soll dies veranschaulichen. Oben dargestellt ist die grobe Positionierung, wie sie derzeit realisiert ist. Bei einer genaueren Betrachtung der Emissionen im Bereich des Peaks ist ein Einbruch der Emissionen zu beobachten.

Die Lage dieses Einbruches möchte ich ermitteln. Welche Möglichkeiten habe ich grundsätzlich dies auf möglichst einfache / zuverlässige Weise zu tun?

Angehängt habe ich außerdem einen Ausschnitt aus dem bestehenden LV-Programm, das zur groben Positionierung dient.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf meinem PC lediglich die LV 2011 Student Edition habe. Mir fehlt ein wenig der Überblick in wieweit das den benötigten Funktionsumfang einschränkt. Auf dem Uni-PC kann ich zusätzlich das Kit 'Sound & Vibration' nutzen.