INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie erstelle ich ein übersichtliches modulares Programm?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2006, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2006 13:18 von feuerwehringenieur.)
Beitrag #1

feuerwehringenieur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005

10.0
-
kA


Deutschland
Wie erstelle ich ein übersichtliches modulares Programm?
Hallo,

ich möchte ein Programm schreiben, daß aus vielen verschiedenen Benutzermodulen besteht (1 Modul Verwaltung, 1 Modul Bestandsführung, 1 Modul Personal usw.). Jedes dieser Module ist ein eigenes Programm für sich und besteht wiederum aus verschiedenen Eingabefenstern.

Der Zugriff auf die einzelnen Hauptmodule soll menügesteuert erfolgen. Wie würdet ihr die Oberflächen dazu anlegen, so daß der Benutzer von einem Hauptfrontpanel aus auf die Module zugreifen kann.

Würdet ihr jedes Modul in einem eigenen neuen Fenster öffnen lassen und von da aus wieder mit weiteren Fenstern verzweigen?
Oder wäre es besser, im Hauptfrontpanel mit Registerkarten zu arbeiten?

Hat jemand von euch sowas ähnliches vielleicht schon mal erstellt?

Danke und Gruß

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2006, 13:23
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wie erstelle ich ein übersichtliches modulares Programm?
Hallo,

beim Lehrgang von National-Instruments macht man das so, dass man eine "State-Machine" verwendet und die einzelnen Programmteile in einem separaten Fenster aufpoppen lässt.
(Einfaches Beispiel, vgl. hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=14713 )

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich möchte ein Programm schreiben, daß aus vielen verschiedenen Benutzermodulen besteht (1 Modul Verwaltung, 1 Modul Bestandsführung, 1 Modul Personal usw.). Jedes dieser Module ist ein eigenes Programm für sich und besteht wiederum aus verschiedenen Eingabefenstern.

Der Zugriff auf die einzelnen Hauptmodule soll menügesteuert erfolgen. Wie würdet ihr die Oberflächen dazu anlegen, so daß der Benutzer von einem Hauptfrontpanel aus auf die Module zugreifen kann.

Würdet ihr jedes Modul in einem eigenen neuen Fenster öffnen lassen und von da aus wieder mit weiteren Fenstern verzweigen?
Oder wäre es besser, im Hauptfrontpanel mit Registerkarten zu arbeiten?

Hat jemand von euch sowas ähnliches vielleicht schon mal erstellt?

Danke und Gruß

Christian

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2006, 13:45
Beitrag #3

feuerwehringenieur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005

10.0
-
kA


Deutschland
Wie erstelle ich ein übersichtliches modulares Programm?
Hallo Markus,

danke für die Antwort, aber mir geht es ganz pragmatisch um den Aufbau der Benutzeroberfläche.

Wenn ich jedes Modul in einem eigenen Fenster aufmachen lasse, hat der Benutzer plötzlich 3 oder 4 Fenster in der Taskleiste nebeneinander.
Wenn ich alle Module in einem Frontpanel aufmachen lasse, muß ich mit Registerkarten (die der Benutzer naturlich nicht sieht) arbeiten.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß

Christian




' schrieb:Hallo,

beim Lehrgang von National-Instruments macht man das so, dass man eine "State-Machine" verwendet und die einzelnen Programmteile in einem separaten Fenster aufpoppen lässt.
(Einfaches Beispiel, vgl. hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=14713 )

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2006, 14:16
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie erstelle ich ein übersichtliches modulares Programm?
' schrieb:Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Sub-Panels, sehr interssant. Du hast für jedes Modul ein eigenes (Main-)Sub-VI. Nur benutzt jedes dieser Modul-SubVIs kein eigenes Frontpanel, sondern das Frontpanel des einen Hauptprogrammes. Dazu wird dem Sub-Panel praktisch gesagt, welches SubVI (demnächst) hier auszuführen ist.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2006, 14:49
Beitrag #5

feuerwehringenieur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005

10.0
-
kA


Deutschland
Wie erstelle ich ein übersichtliches modulares Programm?
Hi,

irgendwie stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch. Hast Du dafür mal ein Beispiel?

Gruß

Christian


' schrieb:Sub-Panels, sehr interssant. Du hast für jedes Modul ein eigenes (Main-)Sub-VI. Nur benutzt jedes dieser Modul-SubVIs kein eigenes Frontpanel, sondern das Frontpanel des einen Hauptprogrammes. Dazu wird dem Sub-Panel praktisch gesagt, welches SubVI (demnächst) hier auszuführen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2006, 15:13
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie erstelle ich ein übersichtliches modulares Programm?
' schrieb:irgendwie stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch. Hast Du dafür mal ein Beispiel?
Als Bild:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2006, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2006 16:11 von feuerwehringenieur.)
Beitrag #7

feuerwehringenieur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005

10.0
-
kA


Deutschland
Wie erstelle ich ein übersichtliches modulares Programm?
Hallo,

ich hab das mal ausprobiert. Ist zwar ne super Sache, macht mein Programm aber extrem langsam, wenn ich dann in diesem Sub-Panel eine weitere Aktion ausführen will.

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Und wie kann ich denn im Unter-Vi dann eine Aktion ausführen? Bei mir funktioniert das nicht so ganz.

Gruß

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2006, 17:03
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie erstelle ich ein übersichtliches modulares Programm?
' schrieb:Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Wie soll das jemand wissen, wenn er dein Programm nicht kennt? Wink

Möglicherweise ist deine bisherige Programmstruktur ja ungeeignet für die Verwendung mit einem Sub-Panel.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Übersichtliches Programmieren LabVIEW cobain2004 2 3.851 29.10.2015 17:57
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Modulares Programmieren mit LV petit_spirou 11 10.719 02.07.2010 13:49
Letzter Beitrag: oenk
  programm in anderem Programm einbinden maier_m 1 3.736 04.04.2006 09:19
Letzter Beitrag: eg
  Wie erstelle ich eine unveränderbare Bedienoberfläche? 0815 1 3.936 25.04.2005 09:47
Letzter Beitrag: Buhrz

Gehe zu: