INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wieder einmal die COM-Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2008, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 20:27 von jg.)
Beitrag #1

Unwissender Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2008

6.1
2008
de

07747
Deutschland
Wieder einmal die COM-Schnittstelle
Hallo Gemeinde,

ich bin noch klein, aber willig. Von einem Messgerät kommt permanent über dessen RS232-Schnittstelle ein String mit 4 Byte, plus 2 Steuerzeichen (rn). Das macht eigendlich 6 Byte. Mit hterm lässte sich das ganz sehr gut anzeigen und Fehler kann ich nicht erkennen.
Wenn ich nun mit der VISA das ganze lesen will, kommt da nur Kauderwelsch 'raus. Ich möchte eigendlich auf den Zeilenumbruch zugreifen bzw. diesen verwenden, um dann den String weiter in ein Array umwandeln und die Arrays in einer Tabelle ablegen. So mein Plan.
Wie kann ich auf den Zeilenumbruch zugreifen? Hat da jemand eine Idee? Bei hterm mache ich einfach ein Häckchen bei "Newline at"

MfG

Hagen

(LV 6.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  serielle_Schnittstelle.vi (Größe: 35,67 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2008, 06:53
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wieder einmal die COM-Schnittstelle
Hi,

lese mal nicht immer vier Byte, sondern frage die Anzahl mit "BytesAtSerialPort" (PropertyNode!) ab! Nach dem Auslesen hängst du die Daten über ein Schiebergister aneinander und suchst dann nach dem Zeilenumbruch!

Gruß
Achim

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 16:18
Beitrag #3

Unwissender Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2008

6.1
2008
de

07747
Deutschland
Wieder einmal die COM-Schnittstelle
Hi Achim,

was spricht denn gegen die Umwandlung des Strings in ein Byte-Array?
Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, wie ich dann das Byte-Array in ein 2D-Array überführen kann. Ich habe da mit Sicherheit einen Denkfehler. Das Byte-Array dürfte doch ein wagerechtes sein, oder nicht? Muss ich eigendlich so ein 2D-Array erst initialiseren? Die Hilfe von LabVIEW ist da sehr irreführend, finde ich.
Aus der Hilfe zu Array-erstellen: "Um ein 2D-Array zu erstellen, verbinden Sie 1D-Arrays mit den Elementeingängen und 2D-Arrays mit den Array-Eingängen." Damit komme ich nicht klar. Vieleicht ist das ja für dich zu trivial.

MfG

Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 09:09
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Wieder einmal die COM-Schnittstelle
' schrieb:Aus der Hilfe zu Array-erstellen: "Um ein 2D-Array zu erstellen, verbinden Sie 1D-Arrays mit den Elementeingängen und 2D-Arrays mit den Array-Eingängen." Damit komme ich nicht klar. Vieleicht ist das ja für dich zu trivial.

Schau doch mal in den Beispielen zu Array nach, dann wird es einfacher.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten "Instrumentnamen" funktioniert nur einmal TDO 9 7.494 29.01.2014 14:09
Letzter Beitrag: TDO
  Daten auf einmal auslesen Elliel 3 4.334 30.10.2013 15:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Altes Programm für serielle Schnittstelle wieder nutzen wean 3 4.188 28.11.2009 11:11
Letzter Beitrag: IchSelbst
  mal wieder serielle schnittstelle erlymann 4 4.225 12.03.2008 22:14
Letzter Beitrag: eg
  nur einmal schreiben aber mehrfach lesen dany22 2 3.009 07.09.2006 08:21
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: