INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten auf einmal auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2013, 14:17
Beitrag #1

Elliel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2011

12
2011
DE


Deutschland
Daten auf einmal auslesen
Hallo Leute,

ich stehe vor einem simplen Problem, für das ich noch keine Antwort habe.
Ich habe ein Datenerfassungsgerät (IKS Aquastar Basissystem), dass mir im Moment 4 Werte via serielle Schnittstelle ausgibt. Eine Verbindung wird aufgebaut und auch die Daten werden nacheinander ausgegeben. Abschließend soll alles in einem Array zur Weiterverarbeitung zwischengespeichert werden.

1. Frage: Ich möchte, dass mir die Werte 1-4 gesammelt und auf einmal in das Array übertragen werden. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das realisieren kann?

2. Frage: Kann ich Einfluss auf die Reihenfolge nehmen, also das mir wirklich nur in der Reihenfolge 1-2-3-4 die Werte zwischengespeichert werden? So wie mein Programm jetzt funktioniert, kommen die Werte durcheinander an und dann habe ich auch einfach Spalten frei...Huh


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  Experiment_Werte_auslesen.vi (Größe: 22,66 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 14:28
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Daten auf einmal auslesen
Wieso machst Du immer die Schnittstelle auf und zu?
Wieso schließt Du Byte at Port nicht direkt ans VISA-Read an, sondern die Konstante "79"?
Wieso verwendest Du nicht "Build Array" (wenn Deine Antwort nicht leer ist kannst Du sie ans Array anhängen)?
Deine Schleifenabbruchbedingung würde ich mir auch nochmal anschauen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 15:06
Beitrag #3

Elliel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2011

12
2011
DE


Deutschland
RE: Daten auf einmal auslesen
Hallo Y-P,

mein Fehler, warum die Werte nicht auf einmal ausgegeben wurden, habe ich behoben.
Ich habe bei "Seriellen Port konfigurieren" vergessen das Abschlusszeichen aktivieren auf False zu setzen Smile

Jetzt werden mir alle Werte richtig ausgegeben und deine paar Anmerkungen habe ich mir zu Herzen genommen.
Danke für den Gedankenanstoss Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 15:31
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Daten auf einmal auslesen
Bitteschön. Hauptsache jetzt tut's. Wink

Gruß Markus

(30.10.2013 15:06 )Elliel schrieb:  Hallo Y-P,

mein Fehler, warum die Werte nicht auf einmal ausgegeben wurden, habe ich behoben.
Ich habe bei "Seriellen Port konfigurieren" vergessen das Abschlusszeichen aktivieren auf False zu setzen Smile

Jetzt werden mir alle Werte richtig ausgegeben und deine paar Anmerkungen habe ich mir zu Herzen genommen.
Danke für den Gedankenanstoss Cool

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten LabDennis 13 10.763 18.09.2014 08:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus altem EMV Messgerät auslesen LabViewUser2014 2 4.423 28.02.2014 17:04
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Eigenschaftsknoten "Instrumentnamen" funktioniert nur einmal TDO 9 7.471 29.01.2014 14:09
Letzter Beitrag: TDO
  Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen moreover 21 15.752 29.11.2012 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Serielle Daten von den COM-Schnittstelle auslesen? ledi001 1 8.105 24.10.2012 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten von FT2232H Mini Module auslesen boujad 47 29.739 29.08.2012 21:25
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: