INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wieso läuft die 2te While-Schleife nicht weiter?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2009, 15:27
Beitrag #11

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Wieso läuft die 2te While-Schleife nicht weiter?
Es läuft danke an alle...

Bittschön:
LabVIEW 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Gleichzeitigkeit_fertig.vi (Größe: 115,85 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2009, 15:56
Beitrag #12

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Wieso läuft die 2te While-Schleife nicht weiter?
' schrieb:Es läuft danke an alle...

Super, so läuft es und ich habe nun auch rausgefunden warum das "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben" nicht funktioniert.
Im "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben", ist genau die gleiche Funktion drinn, wie du jetzt gemacht hast.

Solange am "Open/Create/Replace.vi" am Eingang "Operation" nicht anschlossen ist, geht es, sobald dort eine Konstante dran ist gehts eben nicht mehr.

Das wurde ich nun mal als BUG deklarieren, hat das noch niemand gemeldet?
Oder soll/muss das so sein?

@steffenm: ich würde das so machen wie Lucki es gemacht hat, das "Open/Create/Replace.vi" vor der Schlaufe, nur einmal aufrufen.
Und nicht vergessen, mit "File Close" die Datei-Ref zu schliessen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2009, 16:10
Beitrag #13

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Wieso läuft die 2te While-Schleife nicht weiter?
' schrieb:Und nicht vergessen, mit "File Close" die Datei-Ref zu schliessen.

Frage:
Was passiert wenn ich die Datei nicht schließe, habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2009, 19:07
Beitrag #14

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wieso läuft die 2te While-Schleife nicht weiter?
' schrieb:Was passiert wenn ich die Datei nicht schließe, habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt?
Die Datei bleibt halt "in Verwendung". Was nichts ausmacht, wenn nicht gerade jemand darauf zugreifen will.
Außerdem ist ein Handle offen. Was auch nichts ausmacht, solange du nicht 15000mal den Close vergisst. Wink

Zu einem Öffner einer Referenz gehört auch das Schließen dieser Referenz.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 07:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2009 07:47 von steffenm.)
Beitrag #15

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Wieso läuft die 2te While-Schleife nicht weiter?
' schrieb:Die Datei bleibt halt "in Verwendung". Was nichts ausmacht, wenn nicht gerade jemand darauf zugreifen will.

Lese diese Datei von Zeit zu Zeit beim Schreiben aus, konnte keinen Unterschied feststellen (mit/ohne "Close File")?
Ich benutze jetzt auf den Rat von Euch den Baustein.
Könnt Ihr mir das vielleicht nochmal einmal genauer erläutern wozu ich diesen brauche, weil in der LabVIEW Hilfe steht nicht allzu viel.
Danke

Gruß Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2009 08:53 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wieso läuft die 2te While-Schleife nicht weiter?
' schrieb:Frage:
Was passiert wenn ich die Datei nicht schließe, habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt?
Bei Deinem ersten VI könntest Du die Datei gar nicht schlieißen, denn dem VI "In Spreadsheet schreiben" fehlt dazu der Task-Ausgang.
Und das VI macht das schon selbst: Bei jedem Zugriff wird die Datei geöffnet und geschlossen. Der eigentliche Dateizugriff erfolgt beim VI In Spreadsheet schreiben mit diesem SUB-VI:
    .

@Role:
Es sieht schon nach einem Bug aus, aber den Nachweis, daß es ein Bug ist, sollte man dann nicht mit so einem skurrilen Programm wie dem von steffenm führen. Ein frei schwebendes Bedienelement ohne Anschuß in einer einen Schleife, das macht doch keinen Sinn. Und ebensowenig Sinn macht das fortwährende Neubeschreiben einer Datei (Inklusive jedesmaligem komplettem Öffenen und Schließen dieser Date) in der zweiten Schleife.
Vielleicht habe ich mit meiner Behauptung über die Altmodischkeit der Spreadsheet-VIs unrecht. Eines steht aber doch wohl fest: In einer Schleife sollte man sie wegen des jedesmaligen Öffnen und Schließens der Datei besser nicht verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2009, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2009 09:09 von Lucki.)
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wieso läuft die 2te While-Schleife nicht weiter?
' schrieb:Es läuft danke an alle...
Bittschön:
Die Sequenz ist total überflüssig, und das jesmalige neue Öffnen der Datei in der Schleife ohne sie jemals zu schließen ist äußerst suspekt. Und ganz seltsam ist die jetzt völlig sinnfreie Verwendung des Spreadsheet-VIs in der ersten Sequenz. So sieht es besser aus:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2009 10:44 von RoLe.)
Beitrag #18

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Wieso läuft die 2te While-Schleife nicht weiter?
' schrieb:@Role:
Es sieht schon nach einem Bug aus, aber den Nachweis, daß es ein Bug ist, sollte man dann nicht mit so einem skurrilen Programm wie dem von steffenm führen. Ein frei schwebendes Bedienelement ohne Anschuß in einer einen Schleife, das macht doch keinen Sinn. Und ebensowenig Sinn macht das fortwährende Neubeschreiben einer Datei (Inklusive jedesmaligem komplettem Öffenen und Schließen dieser Date) in der zweiten Schleife.
Ich habe das nun mal als BUG gemeldet, habe es noch etwas abgeändert, aber ich denke die Bsp. sollten so einfach wie möglich sein.
Es geht ja nur darum, dass das verhalten mit angeschlossener Konstante anders ist als wenn nicht angeschlossen. Beide haben denselben (default) Wert.
und sonnst lerne ich was, ist meine erste BUG Meldung.

' schrieb:In einer Schleife sollte man sie wegen des jedesmaligen Öffnen und Schließens der Datei besser nicht verwenden.
Wenn er nur jede Stunde einmal schreibt (Bsp. mit Case) schon, sonnst gebe ich dir Recht und das öffnen und schliessen gehört ausserhalb der Schlaufe.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden Titus225 8 5.305 27.04.2012 10:36
Letzter Beitrag: Titus225
  X-Y Graphen einfügen-----komme nicht weiter Muerdok 18 9.614 14.01.2009 08:47
Letzter Beitrag: Y-P
  Wieso File-Dialog trotz komplettem Pfad ? Guest 6 4.776 23.08.2007 12:49
Letzter Beitrag: Guest
  Wieso kommt da der File-Dialog? dc6xs 1 2.826 10.10.2006 13:10
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: