INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2012, 10:27
Beitrag #1

Titus225 Offline
BoOn
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2012

2009
2012
DE

07***
Deutschland
Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden
Hiho! bin neu im Forum.

Verzeiht mir bitte alle Anfängerfehler, die ich sicher machen werde Wink Bin noch nicht so lange mit LV aktiv.

Ich hab folgendes Problem:

In einer Tabellendatei (oder auch mit TAB getrennter .txt) steht in der ersten Spalte die Zeit einer Aufnahme. In den restlichen spalten stehen die jeweiligen Messwerte. Die Zeit hat das Format HH:MMConfusedS, ich hab die datei ausgelesen und kann sie als Array darstellen lassen, allerdings bekomme ich, weil ich ja nur einen Datentyp einstellen kann, nur die Stunde ausgegeben und auch nicht das restliche Zeitformat. Es gibt sicher eine einfache Lösung. Ich wollte dann diese Zeit auch dazu benutzen die X-Achse des Diagramms zu beschriften, in dem ich die Werte darstellen lasse, das funktioniert mit den Werten sehr gut bisher, aber nur mit der Anzahl auf der X-achse.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Auswertung.vi (Größe: 16,33 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2012, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2012 11:37 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden

Akzeptierte Lösung

Hallo Titus,

einfachste Lösung: Textdatei als Array of Strings lesen und selbst die benötigten Spalten umwandeln.
Zum Umwandeln von "HH: MM: SS" nach Timestamp kann man auch ganz gut die ScanFromString-Funktion nutzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2012, 14:11
Beitrag #3

Titus225 Offline
BoOn
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2012

2009
2012
DE

07***
Deutschland
RE: Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden
Hallo!

Danke erstmal für die Idee. hab die jetzt soweit umgesetzt, dass ich meine Startzeit und meine Endzeit habe, die würde ich jetzt gerne in meinen Graphen als Min und Max auf die X-Achse legen. ist das überhaupt möglich? gibt's auch eine elegantere Lösung?


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Auswertung.vi (Größe: 16,33 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2012, 14:32
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden
Hallo Titus,

Zitat:Startzeit und meine Endzeit habe, die würde ich jetzt gerne in meinen Graphen als Min und Max auf die X-Achse legen
X-Achse als Zeitanzeige formatieren, Min/Max per Propertynode festlegen - und Autoskalierung abschalten.

Aber:
Bisher bekommt dein Graph noch gar keine Zeit-Werte mitgeteilt!
Entweder du verwendest Waveforms (bei dt=konstant) oder den XY-Graph, um die Zeitinformation der Anzeige mitzuteilen.

Zitat:Danke erstmal für die Idee. hab die jetzt soweit umgesetzt
Wo?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2012, 15:04
Beitrag #5

Titus225 Offline
BoOn
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2012

2009
2012
DE

07***
Deutschland
RE: Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden
(26.04.2012 14:32 )GerdW schrieb:  Hallo Titus,

Zitat:Startzeit und meine Endzeit habe, die würde ich jetzt gerne in meinen Graphen als Min und Max auf die X-Achse legen
X-Achse als Zeitanzeige formatieren, Min/Max per Propertynode festlegen - und Autoskalierung abschalten.

Aber:
Bisher bekommt dein Graph noch gar keine Zeit-Werte mitgeteilt!
Entweder du verwendest Waveforms (bei dt=konstant) oder den XY-Graph, um die Zeitinformation der Anzeige mitzuteilen.

ja das Problem versuche ich grad zu lösen, wie bekomme ich es hin aus meinem Werte-Array einen Signalverlauf (EKG z.B.) zu machen?

Zitat:
Zitat:Danke erstmal für die Idee. hab die jetzt soweit umgesetzt
Wo?

das habe ich gemeint mit: Ich bin noch nicht so lange dabei... wie hast du das genau gemeint, ich habs so gemacht, wie ichs verstanden hab.

danke nochmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2012, 16:10
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden
Hallo Titus,

Zitat:wie hast du das genau gemeint, ich habs so gemacht, wie ichs verstanden hab.
Zitat:Textdatei als Array of Strings lesen
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Wink

Zitat:wie bekomme ich es hin aus meinem Werte-Array einen Signalverlauf (EKG z.B.) zu machen?
Siehe Anhang...


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Auswertung.vi (Größe: 15,93 KB / Downloads: 177)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2012, 19:01
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden
Der Fortschritt zwischen den beiden von Dir geposteten Vis ist gleich Null. Das ist doch hoffentlich ein Versehen?
Wenn zu jeder Werterfassung eine eigene Zeit gehört, dann ist normalerweise davon auszugehen, dass das dt dazwischen nicht konstant ist. Dann muß die Darstellung entweder im XY-Graphen oder im Signalverlaufsdiagramm erfolgen. (Wobei die Formatierung, die man beim SVdiag dazu machen muss, ewas skurril ist) Hier ein Beispiel mit SVdiag:

   

9.0 .vi  Auswertung.vi (Größe: 11,27 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 07:39
Beitrag #8

Titus225 Offline
BoOn
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2012

2009
2012
DE

07***
Deutschland
RE: Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden
(26.04.2012 16:10 )GerdW schrieb:  Hallo Titus,

Zitat:wie hast du das genau gemeint, ich habs so gemacht, wie ichs verstanden hab.
Zitat:Textdatei als Array of Strings lesen
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Wink

Zitat:wie bekomme ich es hin aus meinem Werte-Array einen Signalverlauf (EKG z.B.) zu machen?
Siehe Anhang...

oh... ok hab festgestellt, dass ich die falsche datei angehängt habe.... deswegen auch kein fortschritt Big Grin

sollte das richtige sein... (war auch gestern schon so Wink)

die Messungen erstrecken sich um nicht viel mehr als max 90 sekunden in denen dann ca. 20k Werte aufgezeichnet werden, das Messsystem ist aber so ungenau, dass es nur bis zur Sekunde ausgibt und keine ms mehr hat. hab also nur die Reihenfolge der Werte zur genauen Zuordnung zur Verfügung.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Auswertung.vi (Größe: 38,56 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 10:36
Beitrag #9

Titus225 Offline
BoOn
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2012

2009
2012
DE

07***
Deutschland
RE: Zeit aus Tabelle lesen und weiter verwenden
ok... letzten post bitte vergessen...

hab es jetzt soweit, dass es im Graph die korrekte Dauer der Aufnahme anzeigt, wie bekomme ich es jetzt hin, dass anstatt 00:00:00 am Start meine konkrete Startzeit steht? es scheint offenbar meine t0 zu ignorieren, weil ich nur eine relative Zeit angegeben habe und keinen exakten Tag dazu.

danke nochmal!!!


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Auswertung.vi (Größe: 59,49 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messergebnisse und Zeit in Tabelle erfassen Sprosse 2 4.968 26.03.2010 11:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Wieso läuft die 2te While-Schleife nicht weiter? steffenm 17 9.595 05.03.2009 10:43
Letzter Beitrag: RoLe
  X-Y Graphen einfügen-----komme nicht weiter Muerdok 18 9.564 14.01.2009 08:47
Letzter Beitrag: Y-P
  Dateien aus einem Ordner lesen und in Tabelle (Array) schreiben nixblicker 5 6.425 23.10.2008 09:41
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: