INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

X-Achse zeigt keine Zwischenwerte mehr an



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2008, 09:24
Beitrag #1

Marcusius Offline
LabView-Nutzer
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2008

7.00, 8.61, 2010, 2019
2005
EN

18057
Deutschland
X-Achse zeigt keine Zwischenwerte mehr an
Guten Morgen.

Ich verwende in meinem Programm einen XY-Graphen. In den werden in festen Zeitabständen (X-Achse ist auf relative Zeit hh:mm eingestellt) Werte aus Berechnungen eingetragen. Das ganze läuft über mehrere Stunden. Zunächst sind die Zahlenwerte an der X-Achse so, wie ich es mir wünsche. Ein Eintrag alle Viertelstunde. Irgendwann, den genauen Zeitpunkt habe ich nicht herausgefunden, stellt sich die X-Achse so, dass nur noch die Angaben auf der linken Seite (z.B. 03:45) und rechten Seite (z.B. 08:35) angezeigt werden. Zwischenwerte gibt es nicht mehr. Bei der Y-Achse ist alles okay.
Woran kann das liegen? Liegt es eventuell daran, wie das Diagramm auf dem Bildschirm angeordnet ist? Meines ist eher breit (fast 1000 Pixel) denn hoch (ca. 200 Pixel).

Was denkt ihr? Zur Veranschaulichung ein Bild im Anhang.

Gruß
Marcusius

PS: Der Achsenstil ist korrekt eingestellt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2008, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 10:20 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
X-Achse zeigt keine Zwischenwerte mehr an
Du darfst hier nicht zu viel verlangen und kannst nicht erwarten, daß LV bei der an sich schon recht intelligenten Autoskalierung immer genau das von Dir gewünschte Aussehen liefert, vor allem nicht wenn sich der Bereich im Laufe das Aufzeichnung um Größenordnungen ändert.

Zur Abhilfe sehe ich diese Möglichkeiten:[list]
[*]Verwendung des Signalverlaufsdiagramms. Hier bleibt der sichbare Auschnitt, als z.B. die letzte Stunde, immer konstant. (Und Du kannst während das Programm läuft zurückpanen)<>
[*]Auf Autoskalierung verzichten und von Beginn an den vollen Bereich zeigen. Das Aussehen der Skalierung kann man gegebenenfalls einmalg manipulieren.<>
[*]Wenns unbedingt sein muß: Autoskalierung so lassen wie sie ist, und mit riesenhaftem Programmieraufwand die Anzahl der Tic's usw. in Abhängigkeit vom Bereich mit Eigenschaftsknoten steuern.<>
[st]Manchmal hilft auch schon eine ganz geringfügige Änderung der Diagramm-Pixelgröße für eine veränderte Darstellung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph zeigt einzelne Vektoren anstatt durchgehende Kennlinie Daniel90 19 10.514 08.11.2015 17:59
Letzter Beitrag: Lucki
  XY-Graph zeigt nicht vorhandene Werte Serial 4 5.270 10.06.2014 09:07
Letzter Beitrag: Serial
  NI-Sope nach Datenerfassung zeigt falsche Zeitachsenzuordnung an Intruder 9 6.147 09.04.2014 11:34
Letzter Beitrag: Intruder
  Graph zeigt immer nur einzelnen Punkt u. keine Kurve Alpenpower 5 5.363 15.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 8.051 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  Mehr Y-Achse joxbee 4 4.710 08.01.2011 14:14
Letzter Beitrag: joxbee

Gehe zu: