INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

X - und Y-Werte seriell einlesen und graphisch darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2005, 16:32
Beitrag #1

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



X - und Y-Werte seriell einlesen und graphisch darstellen
Hallo!

Ich möchte Daten über die RS232 Schnittstelle eines Evaluationsboardes mit Sensor seriell einlesen. Vorher habe ich die Daten analog erfasst und konnte so bequem meine Abtastrate, sprich Frequenz und zu lesende Signale im DQQ - Assistenten einstellen. Leider habe ich mit seriellen Schittstellen noch nicht viel Erfahrung. Ich versuche nun über ein demo.vi ,welches ich modifiziert habe, x und y - Werte einzulesen, die der Sensor aufnimmt, und diese in einem Graphen darzustellen, der die genauen Koordinatenpositionen der X/Y-Werte anzeigen soll. (Durch den untenstehenden Algorithmus soll jeweils für den X und Y-Wert pro erfasstem Wert die zurückgelegte Strecke berechnet werden.Im Diagramm möchte ich dann quasi immer die Positionänderungen verfolgen können, wenn ich den Bescvhleunigungssensor bewege. Ich habe nun zwei Probleme:

1.(wahrscheinlich einfacher:-)): Wie kann ich die Zeitbasis und die Anzahl der zu lesenden Werte ermitteln?

2. Bei dem Graphen, in blau gehalten, kommen irgendwelche verrückten Werte raus, aber keine Koordinaten.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder sich das Problem mal anschaut.

Vielen Dank schonmal!!! Falls nähere Informationen notwendig sind, beantworte ich diese natürlich gerne...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  202demo__berarbeitet.vi (Größe: 215,25 KB / Downloads: 300)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2005, 17:07
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
X - und Y-Werte seriell einlesen und graphisch darstellen
http://www.LabVIEWforum.de//viewtopic.php?...highlight=#6055
schau dir diesen post an -> hier siehst wie man einen xy graph richtig verwendet!

wenn eine funktion ein array von dir verlangt und du ein skalar in ein array umwandeln willst, dann reicht es wenn du die "build array funktion" ohne zusaetzlichen eingang (in deinem fall eine dummy-0) beschreibst! einfach nur den skalar an das build array (1 eingang) und die sache hat sich!)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2005, 14:34
Beitrag #3

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



X - und Y-Werte seriell einlesen und graphisch darstellen
Vielen Dank für Deine Hilfestellung, das mit dem Graph hat bei mir jetzt geklappt.Allerdings frage ich mich immern noch, ob es möglich ist, ein X-Y-Wertepaar! gegen die Zeitachse aufzutragen, und nicht nur immer eine Achse? Auch habe ich noch das Problem der Abteastrate? Wie kann ich beim seriellen Lesen beeinflussen, wieviel Werte in welchem Zeitintervall gerlesen werden? Nochmals Danke für die klasse Unterstützung in diesem Forum, mir als Newbie hilft das ungemein!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2005, 19:20
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
X - und Y-Werte seriell einlesen und graphisch darstellen
aem, wenn du x-y und eine zeitachse haben willst, dann musst einen 3d plot anpeilen -> wie willst das im 2d raum darstellen?

du kannst aber eine zweite y achse dazu nehmen und beide y-achsen auf die x achse (von mir aus auch zeitachse:-)) auftragen...

wie du an deine zeitinformation kommst, kann ich dir net sagen -> entweder laesst dir die zeitinfo direkt ueber die rs232 mitsenden oder du bastelst dir selbst ein timing mit den timingfunktionen in labivew :-)
die anzahl der lesenden bytes auf der seriellen schnittstelle, kannst der visa read funktion direkt mitteilen! Den zeitintervall kannst mit dem chronographen (wait until next multiple) steuern!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Seriell eingelesene Daten konvertieren -cosmo- 13 10.105 17.03.2017 16:36
Letzter Beitrag: jg
  VISA write Seriell el1-rh 12 80.289 17.12.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitversetze Werte seriell an Relaisbox übermitteln sawtj194 5 5.466 28.09.2012 08:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter lg 4 6.167 22.11.2011 13:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Visa: Seriell Rs232 to USB lebig 4 7.997 18.10.2011 06:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Verwendung eines USB/Seriell-Umsetzers Herby07 9 6.720 28.09.2011 20:54
Letzter Beitrag: Herby07

Gehe zu: