INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XML Datei nicht Konform?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2015, 23:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 23:19 von hansi9990.)
Beitrag #1

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
XML Datei nicht Konform?
Hallo zusammen

Ich habe von einem Kollegen eine XML Datei erhalten die ich irgendwie in LabView (2014) unterbringen soll.
Ich habe es mit EasyXMl versucht aber bekomme da massive Schwierigkeiten, ich denke das diese xml Datei irgendwie von der Formatierung nicht passt.
Sie enthält seltsame Zeilenumbrüche und Leerzeichen die ich mit EasyXML einfach nicht sauber in ein Cluster bekomme, zudem enthält das Wurzelelement dieses seltsame "local" das irgendwie da nicht hin passt.
Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit diesem Datetyp. Kann mir jemand bestätigen das die Datei im Anhang keinem normalen XML Format entspricht?

PS: Ich musste den Anhang umbenennen, .xml wird scheinbar so als Anhang nicht angenommen.


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Status.xml.txt (Größe: 478 Bytes / Downloads: 243)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 08:13
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XML Datei nicht Konform?
Hallo Hansi,

hat die XML-Datei immer diesen Aufbau mit genau diesen Tags?

Bei der Größe kannst du doch noch mit einfachen String-Operationen selbst die Werte auslesen und in einem (passend definierten) Cluster unterbringen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 08:19
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XML Datei nicht Konform?
Prinzipiell ist dein XML-Dokument korrekt und xml-konform.

Du hast aber Recht, es ist sehr ungewöhnlich und unüblich, einem Tag, das weitere Tags enthält, noch einen Wert/Text (in deinem Fall also das "local") zu verpassen.

Woher hast du diese xml-Datei?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 13:03
Beitrag #4

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: XML Datei nicht Konform?
Hallo Jens

Wie ich schon geschrieben habe, die xml ist von einem Kollegen der die Software für ein Gerät entwickelt, das macht er IMHO auf Basis eines BeagleBoneBlack mit QT.
Das ist die Datei in denen der Status des Gerätes ausgelesen werden kann.
Ich habe zum einen Probleme mit den Zeilenumbrüchen, Leerzeichen und wie ich diesen seltsamen Wert "local" da rein bringe soll ist mir auch noch ein Rätsel.
Ich habe mal ein paar Bilder von dem Konstrukt das ich mit EasyXML unter LV2014 erstellt habe angehängt , da kann man die Problematik sehen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 13:07 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XML Datei nicht Konform?
Hallo Hansi,

du wendest TrimWhitespace auf deinen Ergebnisstring im Ganzen an - aber warum machst du das nicht einfach mit den einzelnen Strings im Status-Cluster? Oder zeilenweise im Ergebnisstring?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 14:01
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XML Datei nicht Konform?
Ich hatte die easyxml Lib nur 1x zu Testzwecken installiert. Ich denke, an das "local" kommst du mit dieser Lib nicht ran. Wie ich schon geschrieben hatte, das ist zwar nach XML Definition erlaubt, aber extrem unüblich. Entweder ein "Tag" hat einen Wert oder es enthält weitere Tags. Beides macht man zwecks Lesbarkeit eigentlich nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 15:55
Beitrag #7

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: XML Datei nicht Konform?
Evtl. kannst du deinen Kollegen ja überzeugen, zusätzlich ein Attribut zu Status zu definieren: <Status attrib-name="local">. Das stört seine Software nicht und du kommst da einfacher ran.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 18:27
Beitrag #8

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: XML Datei nicht Konform?
Hallo

Danke für die Denkanstösse Smile
Ich werde mal mit meinen Kollegen darüber sprechen, evtl. ist dieser Eintrag für meine Zwecke auch nicht relevant.

@GerdW
Huch, das Bild wollte ich so nicht einstellen, das war nur ein Versuch.
Habe es mal so wie von dir vorgeschlagen umgesetzt und es funktioniert. Zum Glück sind es nicht so viele Einträge Wink


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  XML_status.vi (Größe: 17,01 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 20:40
Beitrag #9

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: XML Datei nicht Konform?
Und der Vollständigkeit halber:
Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, sollte es meinem Kollegen nicht möglich sein die xml anzupassen könnte ich zur Not den Workaround im Anhang einbauen. Das ist zwar keine elegante Lösung aber sie würde funktionieren.
Jetzt kann ich nur noch in die Kirche gehen und eine Kerze stiften damit er mir nicht noch einen anderen Stolperstein einbaut Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 21:44
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XML Datei nicht Konform?
Du könntest auch auf easyXML verzichten und dich mit dem LabVIEW-eigenen XML-Parser inkl. XQuery beschäftigen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.179 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Binär .dat Datei einlesen - werte werden nicht korrekt in labview angezeigt LisaPi 2 5.038 03.05.2014 08:51
Letzter Beitrag: jg
  Datei zum Speichern nicht immer abfragen Martin82 2 3.870 24.10.2011 12:39
Letzter Beitrag: Martin82
  Daten in Datei nicht überschreiben Labview-Beginner 7 7.663 15.06.2009 16:39
Letzter Beitrag: Labview-Beginner
  nicht alle daten in der datei elton 1 3.871 26.06.2006 16:27
Letzter Beitrag: SchwindelInside

Gehe zu: