INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Plot - Kurve auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2012, 15:27
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Plot - Kurve auswerten
Hallo vescon,

Zitat:in der Praxis sieht die Hysterese nicht so sauber aus
Das war bisher nicht Bestandteil deiner Fragestellung...
Filtern? Ausgleichsgerade interpolieren?

Zitat:es kann auch vorkommen, dass die Hysterese etwas "breiter" wird, dies soll abgefangen werden
- aktuellen Weg-Wert zum aktuellen Druck feststellen
- damit den zugehörigen Druck aus dem aufsteigendem Ast bestimmen
- aus aktuellem Druck und berechnetem Druck die Hysterese berechnen...
Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich sehe da keinen Punkt, an dem man Eigenschaftsknoten bräuchte...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2012, 15:46
Beitrag #12

vescon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2012

2014
2011
DE


Oesterreich
RE: XY-Plot - Kurve auswerten
(29.11.2012 15:27 )GerdW schrieb:  Hallo vescon,

Zitat:in der Praxis sieht die Hysterese nicht so sauber aus
Das war bisher nicht Bestandteil deiner Fragestellung...
Filtern? Ausgleichsgerade interpolieren?

Filtern oder Interpolieren ist kein Thema - damit würde ich das Messergebnis manipulieren... wäre dem Kunden bestimmt nicht ganz recht...

Zitat:es kann auch vorkommen, dass die Hysterese etwas "breiter" wird, dies soll abgefangen werden
- aktuellen Weg-Wert zum aktuellen Druck feststellen
- damit den zugehörigen Druck aus dem aufsteigendem Ast bestimmen
- aus aktuellem Druck und berechnetem Druck die Hysterese berechnen...
Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich sehe da keinen Punkt, an dem man Eigenschaftsknoten bräuchte...


Meine Idee dazu wäre folgende:
Würde mit einem Eigenschaftknoten Graph den Wert der Y-Achse in einer Schleife (p(min) => p(max)) manipulieren, würde die X-Werte (ebenfalls über den Eigenschaftsknoten Graph) auslesen, die Differenz berechnen und diese dann auswerten. Gibts da vielleichte eine sauberere Lösung?!

Danke!

heri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 15:50
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Plot - Kurve auswerten
Hallo heri,

Zitat:Würde mit einem Eigenschaftknoten Graph den Wert der Y-Achse in einer Schleife (p(min) => p(max)) manipulieren, würde die X-Werte (ebenfalls über den Eigenschaftsknoten Graph) auslesen, die Differenz berechnen und diese dann auswerten. Gibts da vielleichte eine sauberere Lösung?!
??? Wie willst du durch Manipulieren der Achsenskalierung irgendwelche Messwerte bestimmen???
Warum der Umweg über die im Graphen dargestellten Werte, wenn du diese doch schon an anderer Stelle (in irgendeinem Draht) vorliegen hast?

Ein Graph ist nur eine Datensenke, die Daten darstellt. Die Daten selbst hast du irgendwo anders gespeichert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 16:39
Beitrag #14

vescon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2012

2014
2011
DE


Oesterreich
RE: XY-Plot - Kurve auswerten
(29.11.2012 15:50 )GerdW schrieb:  Hallo heri,

Zitat:Würde mit einem Eigenschaftknoten Graph den Wert der Y-Achse in einer Schleife (p(min) => p(max)) manipulieren, würde die X-Werte (ebenfalls über den Eigenschaftsknoten Graph) auslesen, die Differenz berechnen und diese dann auswerten. Gibts da vielleichte eine sauberere Lösung?!
??? Wie willst du durch Manipulieren der Achsenskalierung irgendwelche Messwerte bestimmen???
Warum der Umweg über die im Graphen dargestellten Werte, wenn du diese doch schon an anderer Stelle (in irgendeinem Draht) vorliegen hast?

Ein Graph ist nur eine Datensenke, die Daten darstellt. Die Daten selbst hast du irgendwo anders gespeichert!

Hi,

würde es mit der Eigenschaft "Cursor-Position:Cursor Y" lösen... und die X-Werte mit der gleichen Eigenschaft auslesen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 16:49
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Plot - Kurve auswerten
Hallo heri,

mit dem Cursor würde es gehen. Dies erfordert aber immer ein Eingreifen des Users...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 16:54
Beitrag #16

vescon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2012

2014
2011
DE


Oesterreich
RE: XY-Plot - Kurve auswerten
(29.11.2012 16:49 )GerdW schrieb:  Hallo heri,

mit dem Cursor würde es gehen. Dies erfordert aber immer ein Eingreifen des Users...

Ich glaube, wir reden hin und wieder ein bisschen an uns vorbei Big Grin

Meine Lösung wäre es, den Y-Wert in einer Schleife zu manipulieren (man kann diesen auch beschreiben) => die entsprechenden X-Werte auslesen und auswerten...

Würde die Schleife solange ausführen, bis ein gewisser Y-Wert erreicht ist und diesen Y-Wert bei jedem Durchlauf z. B. 0,1 inkrementieren... verstehst du was ich meine?!

lg heri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2012, 16:56
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Plot - Kurve auswerten
Hallo vescon,

du kannst den Cursor an einen Plot binden. Dann kann es dir aber passieren (je nach Kurvenverlauf), dass der Cursor zu unterschiedlichen X-Werten springt, wenn du am Y-Wert herumspielst...

Was soll an dieser Vorgehensweise einfacher sein, als selbst direkt in den Messdaten nachzuschauen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 17:22
Beitrag #18

vescon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2012

2014
2011
DE


Oesterreich
RE: XY-Plot - Kurve auswerten
(29.11.2012 16:56 )GerdW schrieb:  Hallo vescon,

du kannst den Cursor an einen Plot binden. Dann kann es dir aber passieren (je nach Kurvenverlauf), dass der Cursor zu unterschiedlichen X-Werten springt, wenn du am Y-Wert herumspielst...

Was soll an dieser Vorgehensweise einfacher sein, als selbst direkt in den Messdaten nachzuschauen?

Naja, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie ich direkt zu den Messdaten gelange bzw. diese auswerten kann?! ;-)

lg heri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 17:27
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Plot - Kurve auswerten
Hallo heri,

Zitat:Naja, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie ich direkt zu den Messdaten gelange
Da du die Daten ja schon in den Graph hineinschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du nicht an diese Daten gelangst...

Zitat:bzw. diese auswerten kann?! ;-)
Das mag ein anderes Thema sein. Aber da gibt es ja einige Arrayfunktionen, die dir beim Suchen der gewünschten Werte behilflich sind.

Ich mach jetzt Feierabend, bis morgen Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 18:01
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY-Plot - Kurve auswerten
(29.11.2012 17:27 )GerdW schrieb:  
Zitat:Naja, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie ich direkt zu den Messdaten gelange
Da du die Daten ja schon in den Graph hineinschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du nicht an diese Daten gelangst...
Da es um einen XY-Graph geht, im einfachsten Fall lokale Variable vom Graph anlegen und auslesen. Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kurve interpolieren Roblan 17 15.752 05.03.2015 13:49
Letzter Beitrag: Lucki
Wink XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten vescon 5 6.514 13.02.2014 14:07
Letzter Beitrag: vescon
  Graph zeigt immer nur einzelnen Punkt u. keine Kurve Alpenpower 5 5.280 15.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: GerdW
  XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt?????? halle76 10 11.276 28.11.2012 22:27
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  XY-Graph: Kurve und Wertepaar darstellen Steffi*86 7 5.989 24.11.2012 14:53
Letzter Beitrag: Steffi*86
  Einzelen Kurve Kopieren DJ_MotionX 1 3.311 27.07.2011 11:42
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: