INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2008, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2008 13:21 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
' schrieb:Hallo Lucki,

danke für deine Erklärung. Habe das jetzt mit den Punkten begriffen und gleich mal gerade gezogen. Die wimmelten fast überall herum. Die kamen daher, das ich den Wert von der AD-Wandlerfunktion als Integer bekommen habe und diesen mit einem Integerwert erstmal angehoben habe. Jetzt hebe ich nur noch mit DBL.
Wie wird den bei dem Konvertierungspunkt konvertiert? Wird der Pfad mit Punkt in dem Format umgewandelt der nicht den Punkt hat? Oder gibt es eine vorgegebene Reihenfolge in etwas sowas wie "trifft Integer auf DBL wird das Ergebnis DBL".
An den Stellen, wo du multipliziert hast, wird von Integer in DBL gewandelt.

' schrieb:Noch eine Frage zum Schluß. Wie kann ich dem Graphen sein Format zuweisen ohne da direkt was anzuschließen? Also wie es meine Lösung hatte nur über eine lokale Variable.
Datentyp von Graphen ändert sich nur, wenn du mal irgendwo das Terminal selber anschließt. Weiss keinen anderen Weg.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2008, 07:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2008 07:27 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
' schrieb:Wie wird den bei dem Konvertierungspunkt konvertiert? Wird der Pfad mit Punkt in dem Format umgewandelt der nicht den Punkt hat? Oder gibt es eine vorgegebene Reihenfolge in etwas sowas wie "trifft Integer auf DBL wird das Ergebnis DBL".
Jens hat dazu schon die Antwort gegeben, hier nur noch eine Ergänzung. Das allgemeine Prinzip bei der automatischen Konvertierung ist, daß dabei kein Schaden angerichtet wird. Das wäre z.B. der Fall, wenn bei der Addition von Real und Integer das Ergebnis vom Typ Integer wäre. Also das Ergebnisformat ist immer die höhere Präzision.
Eigentlich sollte man Konvertierungepunkte ganz vermeiden und lieber die Konvertierungsfunktionen unter Numerisch/Konvertierung verwenden. Ich halte es so: Ich vermeide es, daß z.B. ein und dieselbe Integerzahl mehrere Male konvertiert wird, wenn sie z.B mehrere Male mit einer Realzahl addiert wird. Da verwende ich vorher die Konvertierungsfunktion. Bei nur eine Konvertierung mache ich mir die Mühe nicht, da akzeptiere ich den Punkt.
Was ich allerdings nicht verstehe: wenn LV so klug ist, die Konvertierung im Zweifalsfall immer in Richtung höherer Präzision zu betreiben, wie ich oben behauptet habe, dann verstehe ich nicht, wieso der Fehler bei Dir jemals auftreten konnte. Naja, Hauptsache er ist jetzt weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2008, 08:07
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
@Lucki:

Erstelle mal folgendenes VI:

   

Da der Datentyp in diesem Bsp Cluster[1D-Array Int32, 1D-Array Int32] ist, kann sich das bei der Zuweisung an eine lokale Variable nicht ändern => Datenkonvertierung und Darstellung von Ganzzahlen.

Ändert sich erst, wenn du das Terminal des XY-Graphen wieder direkt mit dem gewollten Datentyp verbindest, in diesem Bsp also einfach Terminal in den 2. Teil der Sequenz verschieben und mit dem anderen Cluster verbinden.

Das gilt so für alle 2D-Graphen. Hintergrund für dieses Verhalten dürfte sein: Alle 2D-Graphen können ja mit sehr unterschiedlichen Datenstrukturen gefüttert werden (z.B. Waveforms, Array of Waveforms, uvm.). Ein Graph passt sich dabei immer durch Anschluß des Terminals an diese Datenstruktur an und behält diese dann bei, auch beim Kopieren etc. Erst wenn man eine andere Datenstruktur mit dem Terminal verbindet, ändert sich auch die Datenstruktur des Graphen.

Da Neil laut eigener Aussage das Terminal des XY-Graphen nicht angeschlossen hatte, und die Datenstruktur des XY-Graphen aus mir unbekannten Gründen wohl irgendwo Integer-Zahlen enthielt (mglw. wegen Kopieren...), musste beim Anschuß an die lokale Variable eine Typ-Änderung auf Integer erfolgen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2008, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2008 13:28 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
' schrieb:Erstelle mal folgendenes VI:
Das mache ich nicht, denn damit ist alles klar, an diesen Fall habe ich nicht gedacht. Danke Jens, daß Du mein vorübergehend durcheindergeratenes "LabVIEW-Weltbild" wieder in Ordnung gebracht hast!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kurve interpolieren Roblan 17 15.803 05.03.2015 13:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Graph zeigt immer nur einzelnen Punkt u. keine Kurve Alpenpower 5 5.330 15.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: GerdW
Wink XY-Plot - Kurve auswerten vescon 20 14.640 30.11.2012 07:05
Letzter Beitrag: vescon
  XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt?????? halle76 10 11.318 28.11.2012 22:27
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  XY-Graph: Kurve und Wertepaar darstellen Steffi*86 7 5.998 24.11.2012 14:53
Letzter Beitrag: Steffi*86
  Einzelen Kurve Kopieren DJ_MotionX 1 3.325 27.07.2011 11:42
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: