INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2008, 11:01
Beitrag #1

Neil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

6.1
-
DE


Niederlande
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
Hallo,

ich habe bei meiner neusten Kreation ein Problem festgestellt welches ich vorher noch nicht hatte.
Ich nehme analoge Werte mit einem AD-Wandler auf und stelle diese auf einem XY-Graphen dar. Die Werte sind alle immer mit irgendwelchen Nachkommastellen. Die Nachkommastellen sollten sich auch in dem Graphen darstellen, doch dieser stellt die Werte auf genau ganze Zahlen dar (ohne Nachkommastellen). Das betrifft nur die Y Achse.
Gleichzeitig schreibe ich die Werte aber auch in eine Textdatei und dort sind die mit Nachkommastellen.
Ich gehe daher davon aus, das der Graphen nicht das macht was er machen soll nur leider finde ich die Lösung nicht.
Anbei ein paar Screenshots und eine Beispieltextdatei.

1. XY-Graphen mit ganzzahligen Sprüngen.
2. Screenshot des Programmteils wo die Daten für die Datei und den Graphen erzeugt werden.
3. Beispieltextdatei mit den Daten.

Den ganzen Spaß mache ich mit Version 6.1.

Gruß

Neil


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .txt  test.txt (Größe: 14,89 KB / Downloads: 271)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2008, 11:10
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
Da ist ein Konvertierungspunkt an der lokalen Variable deines XY-Graph.

Den hast du irgendwo anders im Programm wohl mal mit einem anderen Cluster (wahrscheinlich mit Integerzahlen) definiert. Wenn das Datenformat des XY-Graphen eben dann die Integerzahlen enthält, kann er auch nichts anderes darstellen.

Such mal nach dem Terminal-Anschluß und schau da nach.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2008 11:30 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
Kann das sein dass du die Daten aus einer Datei einliest, wo ein Punkt als Dezimalzeichen ist? Dann werden ja die Zahlen nur bis zum Punkt gelesen und die Nachkommastellen verschwinden.

Und noch was. Hast du vielleicht die Formattierung der Skalen in Ploteigenschaften geändert hast?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 12:09
Beitrag #4

Neil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

6.1
-
DE


Niederlande
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Leider muss ich gestehen das ich nicht viel verstanden habe.

@Jens G:
Ich habe den Graphen in einer anderen Schleife unverdrahtet hinein gestellt damit ich während das Programm in dieser Schleife läuft auf den Graphen zugreifen kann. Da ist aber so weiter nichts dran angeschlossen.
Was genau meinst du mit Konvertierungspunkt?
Da ja die Daten aus dem Pfad kurz vor dem Graphen in einer Datei geschrieben werden, gehe ich davon aus das die dort noch als DBL vorliegen.

@eg:
Nein. Die Daten lese ich nicht aus einer Datei ein. Die Daten stammen direkt aus der Funktion die den AD-Wandler abfragt. Die muss ich von Integer umwandeln DBL. Dabei mache ich gleich die Offset und Verstärkungsumrechnung. Danach teilt sich der Pfad auf. Der eine geht direkt in den Graphen, der andere in die Datei.
Zitat:Hast du vielleicht die Formattierung der Skalen in Ploteigenschaften geändert hast?
Wenn ich das gemacht habe, dann bin ich mir nicht dessen bewußt. Wie kann ich das feststellen und wie kann ich das rückgängig machen.

Gruß

Neil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 12:31
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
In diesem Dialog.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 12:45
Beitrag #6

Neil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

6.1
-
DE


Niederlande
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
Hi,

mit welcher LabVIEW Version hast du den Screenshot gemacht? Ich finde so ein Dialog bei mir mit 6.1 nicht. Das was dem am nächsten kommt ist das angehängte Bild.

Gruß

Neil


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 13:02
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
Ich glaube zwar nicht, daß es mit den Konvertierungspunkten zu tun hat, aber trotzem: Es wimmelt bei Dir nur so von unnötigen Konvertierungen, und das würde ich erst mal bereinigen. Ganz oben sieht man 4 unnötige Konvertierungen. Das Grundübel: Die Realzahlen haben nicht alle das gleiche Format. Also dafür sorgen, daß alle Realzahln das Format DBL haben. (Die Konstanten 2048.00 und 0.184.. haben unterschiedliches Format, sonst wären die Punkte nicht da).
Hinweis, falls Du das nicht verstehst: Ganz oben links siehst Du beim Anschluß des Integer-Arrays an den Subtrahierer einen Konvertierungspunkt. Das ist normal, dagegen ist nichts zu nachen, da hier Real und Integer subtrahiert werden. Die anderen Punkte weiter rechts im Bild müssen aber nicht sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 13:13
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
Hier ist der Datentypkonvertierungspunkt, das kleine Graue:

   

Und wenn nun der XY-Graph, weil nicht irgendwann mal an das Terminal im BD (nicht an eine lokale Variable), "denkt", dass sein internes Datenformat eben ein Cluster aus "1D-Array Integer" und "1D-Array Integer" ist, dann wird eben beim Anschluß an eine lokale Variable gewandelt!

Wenn du das Terminal nirgendwo angeschlossen hast, dann schließ es mal genau an dieser Stelle anstatt der lokalen Variablen an. Dann sollte sich das interne Datenformat des XY-Graphen ändern und dann funzt es auch!

@Lucki: Ich bin momentan sehr sicher, dass dies das Problem ist. Habe ich schon genau so gesehen!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 13:15
Beitrag #9

Neil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

6.1
-
DE


Niederlande
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
Hallo Lucki,

danke für deine Erklärung. Habe das jetzt mit den Punkten begriffen und gleich mal gerade gezogen. Die wimmelten fast überall herum. Die kamen daher, das ich den Wert von der AD-Wandlerfunktion als Integer bekommen habe und diesen mit einem Integerwert erstmal angehoben habe. Jetzt hebe ich nur noch mit DBL.
Wie wird den bei dem Konvertierungspunkt konvertiert? Wird der Pfad mit Punkt in dem Format umgewandelt der nicht den Punkt hat? Oder gibt es eine vorgegebene Reihenfolge in etwas sowas wie "trifft Integer auf DBL wird das Ergebnis DBL".

Das löst aber immer noch nicht das Problem. Es wird weiterhin nur in ganzen Zahlen angezeigt.
Ich muss auch dazu sagen, das ich bis jetzt noch nie das Problem hatte obwohl ich schon öfters in meinem Stil programmiert habe. Das ist jetzt das erste mal. Mir ist bis jetzt noch nicht klar was ich falsch gemacht habe da es bisher immer funkioniert hat.

Gruß

Neil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 13:20
Beitrag #10

Neil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

6.1
-
DE


Niederlande
Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
Hallo Jens G,

habe ich gerade gemacht. Habe das Graphensymbol neben der lokalen Vairablen geparkt und verdrahtet. Siehe da, der kleine graue Punkt ist weg. Der bleibt auch weg wenn ich die Verdrahtung wieder öffne. Das Ergbnis auf dem Graphen sieht jetzt so aus wie es sein soll. Schöne krumme Werte die zu den Werten in der Datei passen.

Einen recht herzlichen Dank in die Runde.

Noch eine Frage zum Schluß. Wie kann ich dem Graphen sein Format zuweisen ohne da direkt was anzuschließen? Also wie es meine Lösung hatte nur über eine lokale Variable.

Gruß

Neil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kurve interpolieren Roblan 17 16.178 05.03.2015 13:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Graph zeigt immer nur einzelnen Punkt u. keine Kurve Alpenpower 5 5.547 15.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: GerdW
Wink XY-Plot - Kurve auswerten vescon 20 15.090 30.11.2012 07:05
Letzter Beitrag: vescon
  XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt?????? halle76 10 11.614 28.11.2012 22:27
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  XY-Graph: Kurve und Wertepaar darstellen Steffi*86 7 6.140 24.11.2012 14:53
Letzter Beitrag: Steffi*86
  Einzelen Kurve Kopieren DJ_MotionX 1 3.415 27.07.2011 11:42
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: