INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case Struktur mit Enum



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2014, 15:16
Beitrag #1

michifu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
EN



Case Struktur mit Enum
Hallo zusammen!

folgendes möchte ich machen:
- in einem Enum einen Eintrag anwählen
- numerische, boolsche und Stringcontrols zu diesem Eintrag einstellen und die Werte in globale Variablen setzen (später als Konfig-File sichern)
- nächsten Enum-Eintrag anwählen und wieder die Controls einstellen, als globale Variablen setzen
- wenn das für alle Einträge passiert ist soll aus den globalen Variablen ein Konfig-File erstellt werden

eine grundsätzliche Frage ist, ob ich immer die gleichen Controls nutze und über lokale Variablen die Werte abgreife oder ob ich besser für jeden Enum-Eintrag die Controls kopiere und ein- und ausblenden lasse. Ist beides recht aufwendig...

Außerdem schaffe ich es bisher nicht, die Case-Struktur mit einer While-Schleife so zu kombinieren, dass ich zur Laufzeit den Enum-Eintrag ändern kann. Habe leider kein Beispiel dazu gefunden... Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder eine Idee?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2014, 15:25
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Case Struktur mit Enum
(01.07.2014 15:16 )michifu schrieb:  Außerdem schaffe ich es bisher nicht, die Case-Struktur mit einer While-Schleife so zu kombinieren, dass ich zur Laufzeit den Enum-Eintrag ändern kann. Habe leider kein Beispiel dazu gefunden... Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder eine Idee?
Die Auswahlelemente eines Enum kannst du zur Laufzeit NICHT ändern. Wenn das ginge, dann müssten sich die Case Struktur zur Laufzeit dynamisch anpassen - dein Antiviren-Programm wird dir was husten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2014, 15:33
Beitrag #3

michifu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
EN



RE: Case Struktur mit Enum
sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, zur Laufzeit zwischen den Enum-Einträgen zu wechseln, nicht den Eintrag selbst zu ändern!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2014, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 15:36 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Case Struktur mit Enum
Hallo michifu,

Zitat:eine grundsätzliche Frage ist, ob ich immer die gleichen Controls nutze und über lokale Variablen die Werte abgreife oder ob ich besser für jeden Enum-Eintrag die Controls kopiere und ein- und ausblenden lasse.
Wenn du die Werte immer in die gleichen Controls (oder besser Indicators) schreiben willst, darfst du nicht für jeden Case neue Controls anlegen!

Zitat:numerische, boolsche und Stringcontrols zu diesem Eintrag einstellen
Wenn jeder Case ebensolche Werte einzustellen hat, könnte man auch über die Verwendung von Clustern nachdenken…

Zitat:wenn das für alle Einträge passiert ist soll aus den globalen Variablen ein Konfig-File erstellt werden
Daraus folgt, dass du in jedem Case andere Einträge einstellen willst. Sonst würdest du dir nämlich die globalen "Variablen" immer wieder überschreiben und hättest hinterher im Config-File nur die zuletzt gesetzten Werte.

Anscheinend geht es hier um eine größe Anzahl von Parametern. In solchen Fällen sollte man immer über die Nutzung entsprechender Datenstrukturen (Arrays, Cluster, …) nachdenken - bevor man zu programmieren anfängt…

Zitat:Ich meinte, zur Laufzeit zwischen den Enum-Einträgen zu wechseln, nicht den Eintrag selbst zu ändern!
Das hört sich jetzt nach einer Statemachine an. Glücklicherweise bringt LabVIEW zu diesem Thema ja fertige Beispiele mit…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2014, 07:29
Beitrag #5

michifu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
EN



Thumbs Up RE: Case Struktur mit Enum
Statemachine war ein guter Hinweis! Danke dafür!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Enum-Variable "zurücksetzen" Hans96 8 6.984 06.01.2023 07:48
Letzter Beitrag: Hans96
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.131 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.658 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Type Def Enum unterscheiden? Achim 5 3.310 30.07.2020 08:19
Letzter Beitrag: Freddy
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.792 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.347 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: