INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Y-Achsen Verschiebung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2014, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 11:42 von Maikn..)
Beitrag #1

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
Y-Achsen Verschiebung
Moin,

habe da ein Problem mit der automatischen Zuweisung von mehreren Y-Achsen. Mein Vi zeichnet mehrere physikalische Kanäle auf und zeigt diese an. Das oberste Diagramm zeigt alle Kanäle überlagert an, wodurch die Breite des Plotbereiches automatisch angepasst wird. Hier treten Fehler auf, bei denen die Achsen in einander verschoben oder "auseinandergerissen" werden. Ich wollte nun den Plotbereich für die maximale Anzahl von Achsen (8) festlegen um das Problem zu beheben. Leider finde ich die dazu passende Eigenschaft nicht. Ich kann lediglich die Gesamtgröße des Diagramms verändern womit mir nicht geholfen ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie sich das Problem lösen lässt ?

PS: Das Vi möchte ich nur ungern hochladen, da es praktisch meine Bachelor Arbeit darstellt und ein vollwertiges Messprogramm ist. Hoffe das ist kein Problem.

Mfg Maik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2014, 11:56
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Hallo Maik,

Zitat:Das Vi möchte ich nur ungern hochladen, da es praktisch meine Bachelor Arbeit darstellt und ein vollwertiges Messprogramm ist. Hoffe das ist kein Problem.
Dann erstellt man ein kleines Test-VI, um das Problem zu demonstrieren. Es ist dann außerdem meist einfacher, Lösungsversuche für das Problem auszuprobieren…

Ist das ein Chart oder ein Graph?
Für den Plotbereich gibt es eine PropertyNode. Hast du die ausprobiert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2014, 18:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 18:47 von Maikn..)
Beitrag #3

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Zitat:Dann erstellt man ein kleines Test-VI, um das Problem zu demonstrieren. Es ist dann außerdem meist einfacher, Lösungsversuche für das Problem auszuprobieren…

Von einem XY_ Graph brauch ich wohl kaum ein Test Vi hier rein setzten oder ? Wie gesagt es geht nur um die von Labview automatische Größenanpassung des Plotbereiches.

Zitat:st das ein Chart oder ein Graph?
Für den Plotbereich gibt es eine PropertyNode. Hast du die ausprobiert?

Es ist ein XY-Graph der je nach Anzahl der vorhandenen Kanäle mehr oder weniger y-Achsen anzeigt. Über property nodes steuer ich hier die Anzahl der sichtbaren Achsen.
Ein PN für den Plotbereich habe ich bereits gefunden und getest, leider vergrößert dies mir den gesamten Graph und nicht die innere Plotfläche.

Hab unten noch ein Bild der Signaldarstelung einer etwas älteren version angefügt die allerdings ganuso noch implementiert ist. Blush

Mfg Maik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2014, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 20:10 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung

Akzeptierte Lösung

Hallo Maik,

Zitat:Von einem XY_ Graph brauch ich wohl kaum ein Test Vi hier rein setzten oder ?
Na ja: Wenn der XY-Graph dann schon mitsamt deiner 8 Y-Achsen und einer kleinen Routine zum Erzeugen von Dummyplots versehen wäre, schon. Wie gesagt: zum schnellen Testen und Herumspielen…

Zitat:Ein PN für den Plotbereich habe ich bereits gefunden und getest, leider vergrößert dies mir den gesamten Graph und nicht die innere Plotfläche.
- Es gibt auch die Property "Plotbereichsmaße", die wirkt erst einmal nur auf den eigentlichen Plotbereich und lässt die Größe des gesamten Graphs unangetastet. Damit kannst du den Plotbereich immer auf den selben Bereich "festpinnen" und hoffen, dass die Achsen drumherum ordentlich gemalt werden.
- Insgesamt ist es eher ungünstig, 8 Y-Achsen un-/sichtbar zu schalten, auch wenn LabVIEW dies erlaubt. Leider ist dies ein Feature, welches nur bedingt "schöne" Resultate liefert - es gibt einfach zu viele Einflußfaktoren (Font, Fontsize, Zahlenformatierung, Achsenwerte, Achsenformatierung,...).

Wäre es nicht einfacher, die verschiedenen Plots über zusätzliche Skalierungsfaktoren in eine (oder max. 2) Y-Achse(n) zu pressen?

Zu deinem VI:
Hier haben wir gerade diskutiert, wie man Daten mehrerer Plots deutlich einfacher und übersichtlicher verwalten kann…
Man sieht ja nicht, was du mit dem Array of Waveform noch so anstellst, aber wenn du nur an den Y-Daten interessiert bist, kannst du vom DAQmxRead auch gleich ein 2D-Array of DBL liefern lassen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2014, 20:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 20:28 von Maikn..)
Beitrag #5

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Zitat:Wäre es nicht einfacher, die verschiedenen Plots über zusätzliche Skalierungsfaktoren in eine (oder max. 2) Y-Achse(n) zu pressen?

Leider Nicht, es geht hier um thermische Prozesse mit hohen Drücken verschiedener Komponenten (Hochdrucktechnik im Maschinenbau) bei denen das Einwirken aufeinander etc untersucht wird. Ich brauche daher definitive 8 einzelne Achsen für die verschiedensten physikalischen Größen.

Zitat:- Es gibt auch die Property "Plotbereichsmaße", die wirkt erst einmal nur auf den eigentlichen Plotbereich und lässt die Größe des gesamten Graphs unangetastet. Damit kannst du den Plotbereich immer auf den selben Bereich "festpinnen" und hoffen, dass die Achsen drumherum ordentlich gemalt werden.

Ahh ok, wahrscheinlich habe ich das übersehen, gucke ich mir morgen nochmal genauer an. Danke dafür erstmal Wink

Zitat:- Insgesamt ist es eher ungünstig, 8 Y-Achsen un-/sichtbar zu schalten, auch wenn LabVIEW dies erlaubt. Leider ist dies ein Feature, welches nur bedingt "schöne" Resultate liefert - es gibt einfach zu viele Einflußfaktoren (Font, Fontsize, Zahlenformatierung, Achsenwerte, Achsenformatierung,...).

Wie man sieht, liefert es tatsächlich keine schönen Ergebnisse.. Gibt es dazu Alternativen ?

Zitat:Zu deinem VI:
Hier haben wir gerade diskutiert, wie man Daten mehrerer Plots deutlich einfacher und übersichtlicher verwalten kann…
Man sieht ja nicht, was du mit dem Array of Waveform noch so anstellst, aber wenn du nur an den Y-Daten interessiert bist, kannst du vom DAQmxRead auch gleich ein 2D-Array of DBL liefern lassen!

Ich streame das Signalverlaufs Array direkt per TDMS auf die Platte, da hat sich das SV Array angeboten. Werde mir allerdings den Link mal genauer ansehen. Da ich noch nicht alzu lange mit Labview arbeite und dies mein erstes größeres projekt ist, war ich zunächst froh alles soweit zum Laufen gebracht zu haben Wink

Mfg Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2014, 08:51
Beitrag #6

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Guten Morgen,

habe gerade den Eigenschaftsknoten "Plotbereichmaße" getestet. Funktioniert tatsächlich obwohl die Anpassung der richtigen Größe ein unschöner Zeitvertreib ist.

Leider habe ich imer noch das Problem, dass die Anstände der Y-Achsen ungleichmäßig sind. Siehe Bildanhang. Frage mich wodurch das zu Stande kommt ??


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2014, 09:23
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung

Akzeptierte Lösung

Ich befürchte, du hast einfach zu oft bei diesem Graphen Achsen hinzugefügt und gelöscht. Es kann dann passieren, dass sich die Achsen verschieben und seltsam verhalten. Aus meiner Erfahrung hilft dann leider nur, den Graph neu anzulegen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2014, 09:28
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Da kann ich Jens' Kommentar nur bestätigen: Neuanlegen des Graphs kann die schlimmsten Probleme (zumindest kurzfristig) beseitigen! Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2014, 09:36
Beitrag #9

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Ja daran habe ich auch schon gedacht.. leider habe ich gefühlte 1000 Eigenschaftknoten für die Achsenbeschriftung etc. mit dem Graph verknüpft. Dann werde ich mal aufräumen Smilie_saug_

Danke nochmal für die Hilfe Smile

Mfg Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2014, 09:45
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Hallo maik,

Zitat:Ich brauche daher definitive 8 einzelne Achsen für die verschiedensten physikalischen Größen.
Tut mir leid, aber hier muss ich widersprechen.
Ich habe schon mit Programmen gearbeitet, die eben verschiedene Messgrößen mit unterschiedlichen Wertebereichen in eine Y-Skale pressen. Entweder macht man die Skala dann relativ (als Prozentangabe) oder man gibt jeder Messgröße einen Skalierungsfaktor mit, um sie "graphisch kompatibel" zu machen.
Das klappt sehr gut und wird beim Testen von Kraftwerks-Gasturbinen in Deutschland mit Erfolg so verwendet. Ist wirklich hilfreich, wenn man z.B. Druckverläufe aus den verschiedenen Kompressorstufen oder Temperaturverläufe in den Turbinenstufen vergleichen will…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Y-Achsen ein und ausblenden Roumaen 6 3.979 31.03.2022 12:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  X-Achsen Problem in DIAdem Titus85 5 4.816 02.12.2019 12:12
Letzter Beitrag: Titus85
  Mehrere Y-Achsen im Kurvendiagramm michl85 4 5.839 14.10.2019 20:57
Letzter Beitrag: michl85
  x-Achsen-Darstellung jodh14 1 3.413 08.08.2018 13:02
Letzter Beitrag: jodh14
  Anzeige folgt Cursor "versaut" Y-Achsen-Skalierung mez15 2 4.178 02.05.2017 15:26
Letzter Beitrag: mez15
  Zusätzliche Y-Achsen im Blockdiagramm einem Graphen hinzufügen tsa 2 4.986 10.03.2015 16:18
Letzter Beitrag: tsa

Gehe zu: