INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Y-Achsen Verschiebung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2014, 10:14
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
(31.01.2014 09:36 )Maikn. schrieb:  Ja daran habe ich auch schon gedacht.. leider habe ich gefühlte 1000 Eigenschaftknoten für die Achsenbeschriftung etc. mit dem Graph verknüpft. Dann werde ich mal aufräumen Smilie_saug_
Trick zum Neu-Erstellen des Graphen:
1) Rechtsklick -> Customize Control.
2) Jetzt im Customize Modus alten Graph löschen
3) Neuen Graph im Customize anlegen und an die Bedürfnisse anpassen.
4) Customize wieder schließen.
-> Alle Verknüpfungen, PropertyNodes etc. sollten weiterhin funktionieren..

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2014, 10:42
Beitrag #12

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Zitat:Tut mir leid, aber hier muss ich widersprechen.
Ich habe schon mit Programmen gearbeitet, die eben verschiedene Messgrößen mit unterschiedlichen Wertebereichen in eine Y-Skale pressen. Entweder macht man die Skala dann relativ (als Prozentangabe) oder man gibt jeder Messgröße einen Skalierungsfaktor mit, um sie "graphisch kompatibel" zu machen.
Das klappt sehr gut und wird beim Testen von Kraftwerks-Gasturbinen in Deutschland mit Erfolg so verwendet. Ist wirklich hilfreich, wenn man z.B. Druckverläufe aus den verschiedenen Kompressorstufen oder Temperaturverläufe in den Turbinenstufen vergleichen will…

Ehrlich gesagt kann ich mri nicht ganz vorstellen wie sowas aussehen soll. Hättest du eventuell ein Anschauungsbeispiel parat ?


Zitat:Trick zum Neu-Erstellen des Graphen:
1) Rechtsklick -> Customize Control.
2) Jetzt im Customize Modus alten Graph löschen
3) Neuen Graph im Customize anlegen und an die Bedürfnisse anpassen.
4) Customize wieder schließen.
-> Alle Verknüpfungen, PropertyNodes etc. sollten weiterhin funktionieren..

Vielen dank dafür... hast mir damit nen halben Tag Frust erspart. Es hat super funktioniert Guru1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2014, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 10:48 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Hallo maik,

Zitat:Ehrlich gesagt kann ich mri nicht ganz vorstellen wie sowas aussehen soll. Hättest du eventuell ein Anschauungsbeispiel parat ?
Beispiel: Du hast zwei Signale, eines mit einem Wertebereich von 0…60, das andere 0…500. Um beide mit einer Y-Skale darzustellen, skalierst du das zweite Signal mit dem Faktor 1/10.
Was du dazu machen musst:
- dem User eine Konfigurationsmöglichkeit für diese Faktoren anbieten
- die darzustellenden Werte vor dem Weiterreichen an den Graph mit dem Faktor multiplizieren
- evtl. eine Anzeige der Faktoren im Graph vorsehen (Annotation, Plotname in der Plotlegende, o.ä.)

Du darfst selbst entscheiden, was für dich einfacher zu programmieren ist. Die Sichtbarkeit der Plots könnte man auch mit der Plotlegende ohne viel Programmierung erledigen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2014, 08:03
Beitrag #14

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Moin,

ich verstehe jetzt wie du das meinst Gerd, allerdings wollen wir die Software so übersichtlich und einfach wie möglich gestalten. Achsen mit zusätzlich einstellbaren Skalierungsfaktoren möchte ich unseren Leuten in der Werkstatt nicht auch noch zu muten.

Leider konnte ich das Problem nicht vollständig lösen..

Auf dem Entwicklungs Pc mit 22" Bildschirm funktioniert das Vi hervorragend. Hier treten keine Verschiebungen o.Ä. mehr auf. Sobald ich allerdings eine .EXE im Application Builder erzeuge und das ganze auf dem 17" Laptop des Prüfstandes teste verschieben sich die Achsen wieder wie auf dem Bild meines ersten Beitrages.. Gibt es spezielle Einstellung im Application Builder für die automatische Größenanpassung auf kleineren Bildschirmen ?? oder etwas Ähnliches ?

PS: Auflösung ist bei beiden Monitoren die Gleiche.

Mfg Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2014, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 09:51 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Hallo Maik,

hast du der EXE in ihrer INI die gleichen Fonts verordnet wie du sie in LabVIEW auf dem Entwicklungs-PC verwendest?
Die Bildschirmdiagonale ist irrelevant, wichtig ist das verwendete Betriebssystem und die dort getätigten Einstellungen der Bildschirmanzeige!

Ich verwende in allen EXE.ini-Dateien (inklusive der LabVIEW.ini) folgende Keys:
Code:
FPFont="Tahoma" 13
BDFont="Tahoma" 13
appFont="Tahoma" 13
dialogFont="Tahoma" 13
systemFont="Tahoma" 13

Bisher habe ich auf allen PCs identische Anzeigen damit erzielen können!

Beachte bitte auch diesen recht frischen Thread und die dort gemachten Hinweise!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2014, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 09:56 von Maikn..)
Beitrag #16

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Danke für den Tipp, allerdings kenne ich mich mit Config Datein garnichts aus.. Sad Ich habe einmal ein Vi geschrieben, dass eine solche Datei erzeugt. Ist das so richtig ? (siehe Anhang )

Aufrufen an sich sollte dann auch kein Problem sein, nur wie binde ich die darin enthaltenen Informationen dann in das entsprechende Vi ein ?

Mfg Maik

Edit:

1. habe im Application Builder die Möglichkeit zum Einbinden von Config Datein gefunden, muss ich diese dort einfach nur einfügen ?
2. Die durch mein Vi erstellte Datei ist leider keine Config Datei. Dort wird in den Eigenschaften lediglich "Datei" als format angegeben .. Sad


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Config Graph Fonts.vi (Größe: 7,37 KB / Downloads: 80)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2014, 09:51
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Hallo Maik,

es geht hier nicht darum, diese INIs mit LabVIEW zu bearbeiten.

Du sollst einen beliebigen Texteditor nehmen und die INIs "von Hand" bearbeiten!

Dann bei der EXE-Erstellung die von dir editierte (Kopie der) EXE.ini als zu verwendende INI-Datei einbinden! (AppBuilder->Fortgeschritten)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2014, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 10:20 von Maikn..)
Beitrag #18

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Ahh ok, ich wusste nicht das ich die manuell bearbeiten kann.

Entschuldige das ich nochmal nach fragen muss aber damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt. :

Welche Ini´s meinst du genau die ich bearbeiten kann ? bei meinen erstellten Vi´s gibt es keine .Ini dazu. Das bedeutet also das ich eine Config Datei erstelle,
die von dir vorgeschlagenen Werte eintrage und dann in die .Exe mit einbinde richtig ?

Edit: Habe jetzt eine Config Datei (siehe Anhang) eingebunden aber hat nichts geändert bzw. gebracht. Wahrscheinlich habe ich da noch ein Fehler drin.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2014, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 10:36 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Hallo Maik,

spätestens nach dem ersten Aufruf der EXE sollte eine INI-Datei neben der EXE liegen. Ich weiß nicht, was du gemacht hast, aber der AppBuilder erzeugt üblicherweise auch eine!

Die INI-Datei hat einen speziellen Aufbau, wichtig ist die darin enthaltene Sektion mit dem Namen der EXE.

Also:
EXE erzeugen und evtl. einmal laufen lassen. Die dann erhaltene INI-Datei ins Projekt kopieren und wie beschrieben bearbeiten. Danach die bearbeitete Kopie für die App-Erstellung nutzen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2014, 10:53
Beitrag #20

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Zitat:Also:
EXE erzeugen und evtl. einmal laufen lassen. Die dann erhaltene INI-Datei ins Projekt kopieren und wie beschrieben bearbeiten. Danach die bearbeitete Kopie für die App-Erstellung nutzen!

Genauso habe ich es jetzt getestet. Zur Sicherheit hier nochmal im Anhang ein bild der Config mit den eingefügten Werten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten diese Werte die Schriftart und Größe verändern richtig ?

Allerdings tut sich da garnichts..


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Y-Achsen ein und ausblenden Roumaen 6 4.130 31.03.2022 12:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  X-Achsen Problem in DIAdem Titus85 5 4.913 02.12.2019 12:12
Letzter Beitrag: Titus85
  Mehrere Y-Achsen im Kurvendiagramm michl85 4 5.902 14.10.2019 20:57
Letzter Beitrag: michl85
  x-Achsen-Darstellung jodh14 1 3.460 08.08.2018 13:02
Letzter Beitrag: jodh14
  Anzeige folgt Cursor "versaut" Y-Achsen-Skalierung mez15 2 4.236 02.05.2017 15:26
Letzter Beitrag: mez15
  Zusätzliche Y-Achsen im Blockdiagramm einem Graphen hinzufügen tsa 2 5.032 10.03.2015 16:18
Letzter Beitrag: tsa

Gehe zu: