INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Y-Achsen Verschiebung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2014, 11:10
Beitrag #21

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Richtig erkannt. Wenn du z.B. mal überall Arial 15 einträgst und danach das Programm wieder startest, solltest du Veränderungen feststellen - außer du hast die Fonts schon innerhalb VI in der Entwicklungsumgebung geändert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2014, 11:10
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Hallo Maik,

heißt deine EXE wirklich "Daten Erfassen 1.7.5 Laptop Version"? Was für ein umständlicher Name für eine EXE…

- Die Leerzeile im INI brauchst du nicht.
- Hast du die gleichen Zeilen auch in der LabVIEW-INI eingetragen? Schließlich willst du doch identische Einstellung in der IDE und in der EXE haben…
- Hast du diese editierte INI auch bei der erneuten Erstellung deiner EXE eingebunden und benutzt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2014, 13:22
Beitrag #23

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Zitat:Hallo Maik,

heißt deine EXE wirklich "Daten Erfassen 1.7.5 Laptop Version"? Was für ein umständlicher Name für eine EXE…

Der name kommt daher, das ich mittlerweile etliche Exe mit verschiedenen Konfigurationen rum liegen habe (für Testzwecke) und ich jeweils eine Pc und Laptop version benötige da der TDMS Ablage Pfad sowie eine protokollvorlage fest im Vi eingebunden sind. Diese unterscheiden sich auf Pc und Laptop Wink

Zitat:- Die Leerzeile im INI brauchst du nicht.
- Hast du die gleichen Zeilen auch in der LabVIEW-INI eingetragen? Schließlich willst du doch identische Einstellung in der IDE und in der EXE haben…
- Hast du diese editierte INI auch bei der erneuten Erstellung deiner EXE eingebunden und benutzt?

Also : Die Schriftart und größe wurden nun in der Applikation geändert. Ich frage mich nur wie das nun die probleme der Darstellung auf dem Laptop beheben soll ? muss ich nun auf dem Laptop noch einstellungen vornehemen ? oder muss ich jetzt eine bestimmte schriftart/größe finden die auf dem Laptop ordentlich angeziegt wird ? Handelt sich um 8.1 auf dem laptop. Der Pc läuft mit Win 7. Eventuell deswegen ?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie und wo ich diese Labview INI finde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2014, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 13:31 von GerdW.)
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
Hallo Maik,

Zitat:Der name kommt daher, das ich mittlerweile etliche Exe mit verschiedenen Konfigurationen rum liegen habe (für Testzwecke) und ich jeweils eine Pc und Laptop version benötige da der TDMS Ablage Pfad sowie eine protokollvorlage fest im Vi eingebunden sind. Diese unterscheiden sich auf Pc und Laptop
Kein Grund für unterschiedliche EXEs. Entweder macht man solche Pfade konfigurierbar oder man packt sie immer in den gleichen relativen Pfad! Oder man nutzt die Microsoft-Vorgaben wie "USER APP DATA"…
Fest ins Programm kompilierte Vorgaben sind oft Gift…

Zitat:Also : Die Schriftart und größe wurden nun in der Applikation geändert. Ich frage mich nur wie das nun die probleme der Darstellung auf dem Laptop beheben soll ?
Man stellt durch die INI-Keys sicher, dass überall der identische Font mit der identischen Größe verwendet wird. Das ist der Hauptgrund, wenn die Darstellung auf dem FP sich zwischen verschiedenen Rechnern unterscheidet.

Zitat:muss ich nun auf dem Laptop noch einstellungen vornehemen ? oder muss ich jetzt eine bestimmte schriftart/größe finden die auf dem Laptop ordentlich angeziegt wird ?
Deswegen hatte ich auf den anderen Thread verwiesen! Dort habe ich explizit die Schriftgrößenskalierung in Windows erwähnt, die du aus LabVIEW heraus nicht beeinflussen kannst, sondern in den Systemeigenschaften auf dem jeweiligen PC einstellen musst!

Zitat:Handelt sich um 8.1 auf dem laptop. Der Pc läuft mit Win 7. Eventuell deswegen ?
Das Problem liegt nicht in der Nummer hinter dem Wort "Windows", sondern in den unterschiedlichen Systemeinstellungen deiner PCs. Du musst natürlich einen Font nehmen, der auf beiden Rechnern vorhanden ist und du musst die Bildschirm-Skalierung gleich einstellen!

Zitat:Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie und wo ich diese Labview INI finde.
An der gleichen Stelle wie du die INI-Datei zu deiner EXE findest: im gleichen Ordner wie die EXE. Du musst also in den Ordner gucken, in der die LabVIEW.exe liegt. Das ist üblicherweise "C:\Programme\NatInst\LabVIEW xxx"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2014, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 13:30 von jg.)
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
(12.02.2014 13:22 )Maikn. schrieb:  Der name kommt daher, das ich mittlerweile etliche Exe mit verschiedenen Konfigurationen rum liegen habe (für Testzwecke) und ich jeweils eine Pc und Laptop version benötige da der TDMS Ablage Pfad sowie eine protokollvorlage fest im Vi eingebunden sind. Diese unterscheiden sich auf Pc und Laptop Wink
Gut gemeinte Kritik: Sowas ist natürlich ein FAIL.
(12.02.2014 13:22 )Maikn. schrieb:  Also : Die Schriftart und größe wurden nun in der Applikation geändert. Ich frage mich nur wie das nun die probleme der Darstellung auf dem Laptop beheben soll ? muss ich nun auf dem Laptop noch einstellungen vornehemen ? oder muss ich jetzt eine bestimmte schriftart/größe finden die auf dem Laptop ordentlich angeziegt wird ? Handelt sich um 8.1 auf dem laptop. Der Pc läuft mit Win 7. Eventuell deswegen ?
Jetzt rückst du mit solch essentiellen Unterschieden raus. Das kann durchaus das Problem sein. Habe da leider keine eigenen Erfahrungswerte.
(12.02.2014 13:22 )Maikn. schrieb:  Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie und wo ich diese Labview INI finde.
Die LabVIEW.ini findest je nach Windows unter z.B. C:\Program Files (x86)\National Instruments\LabVIEW 20xx

Gruß, Jens

EDIT: Die Shift-Taste deiner Tastatur hat offenbar ein paar Probleme. Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2014, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 15:42 von Maikn..)
Beitrag #26

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
RE: Y-Achsen Verschiebung
So ich habs, allerdings werdet ihr mich wahrscheinlich steinigen wenn ich euch erzähle woran es gelegen hat:

Ich habe aufgrund euer Hinweise mit der Schriftgröße mir mal die Anpassung der Desktop Symbole angeguckt.. Diese sind auf dem PC auf "klein -100%" eingestellt.
beim Laptop (wie kann es anders sein ?) auf Mittel.... nachdem ich das umgestellt habe funktionierte alles wunderbar Wall

Tut mir wirklich leid das ich euch beide mit den Config Datein so eingespannt habe obwohl die Lösung so einfach und naheliegend war.
Trotzdem habe ich ne Menge über das Ganze wieder dazu gelernt, dafür ein Dickes Dankeschön !Thanx


Zitat:EDIT: Die Shift-Taste deiner Tastatur hat offenbar ein paar Probleme. Wink

Ich denke der kleine Finger der linken Hand hat auch einen gewissen Einfluss Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Y-Achsen ein und ausblenden Roumaen 6 4.052 31.03.2022 12:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  X-Achsen Problem in DIAdem Titus85 5 4.874 02.12.2019 12:12
Letzter Beitrag: Titus85
  Mehrere Y-Achsen im Kurvendiagramm michl85 4 5.871 14.10.2019 20:57
Letzter Beitrag: michl85
  x-Achsen-Darstellung jodh14 1 3.434 08.08.2018 13:02
Letzter Beitrag: jodh14
  Anzeige folgt Cursor "versaut" Y-Achsen-Skalierung mez15 2 4.207 02.05.2017 15:26
Letzter Beitrag: mez15
  Zusätzliche Y-Achsen im Blockdiagramm einem Graphen hinzufügen tsa 2 5.006 10.03.2015 16:18
Letzter Beitrag: tsa

Gehe zu: