INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeichenkette zerlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2005, 13:51
Beitrag #1

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
Zeichenkette zerlegen
Hallo zusammen,

ich lese von einem PIC über die serielle Schnittstelle ca. 50-80 Konstanten ein. Die Kommunikation mit PIC und LV klappt soweit.
Nun besteht die eingelesene Zeichenkette aus fünf Teilen, jeweils durch einen Strichpunkt getrennt. z.B. "Name";"Helptext";"DataType";"RWC";"Content"
Name u. Helptext = Text,
DataType u. RWC = Zahl
Content = Text.

Für die weitere Bearbeitung möchte ich den eingelesenen String in fünf Teile zerlegen, jeweils durch einen Strichpunkt getrennt.
Wie schaffe ich es, daß ich nach einem Strichpunkt suchend die Teile separiere. Die bereitgestellten Funktionen in LV hab ich schon studiert, komme aber als Anfänger nicht mehr weiter.
Vielleicht kann jemand unterstützend eingreifen.

Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2005, 16:00
Beitrag #2

Sarah Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 414
Registriert seit: Nov 2004

7.1.1
2004
de

71642
Deutschland
Zeichenkette zerlegen
Alpenpower schrieb:Hallo zusammen,

ich lese von einem PIC über die serielle Schnittstelle ca. 50-80 Konstanten ein. Die Kommunikation mit PIC und LV klappt soweit.
Nun besteht die eingelesene Zeichenkette aus fünf Teilen, jeweils durch einen Strichpunkt getrennt. z.B. "Name";"Helptext";"DataType";"RWC";"Content"
Name u. Helptext = Text,
DataType u. RWC = Zahl
Content = Text.

Für die weitere Bearbeitung möchte ich den eingelesenen String in fünf Teile zerlegen, jeweils durch einen Strichpunkt getrennt.
Wie schaffe ich es, daß ich nach einem Strichpunkt suchend die Teile separiere. Die bereitgestellten Funktionen in LV hab ich schon studiert, komme aber als Anfänger nicht mehr weiter.
Vielleicht kann jemand unterstützend eingreifen.

Grüße Franz

Hi!

Es gibt eine Funktion, die nennt sich "String durchsuchen und zergliedern". Hier kannst du deine Kette "hineinführen".
Hast du dir diese Funktion schon angeschaut?
Du kannst hiermit deine Kette zergliedern.
Bei nach Zeichen suchen gibts du einfach ; (rechtklick auf den Eingang -> Konstante erstellen).


Gruß
Sarah

[img]http://www.labview-forum.com/content/lvf_button.gif[/img]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2005, 09:39
Beitrag #3

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
Zeichenkette zerlegen
Hallo Sarah,

noch bevor deine Antwort kam, hatte ich die Lösung. In der Eile (oder Verzweiflung?) hatte ich die genannte Funktion kpl überlesen.
Ich hab mir eine Reihenschaltung aus fünf Teilen gebaut. Hier läuft der Empfangsstring durch und wird sauber gefiltert.

Vielen Dank für die Antwort,

Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Variant in Grundtypen zerlegen LV-New 6 3.626 10.01.2022 10:55
Letzter Beitrag: LV-New
  aus Zeichenkette Array erstellen hubem14 5 4.276 16.08.2016 15:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Prüfung einer Zeichenkette alan 4 3.222 10.03.2015 18:47
Letzter Beitrag: jg
  2D Array zerlegen che-salih 37 20.469 29.10.2013 18:32
Letzter Beitrag: Y-P
  String zerlegen --> in Array lambda89 5 9.624 02.07.2013 13:58
Letzter Beitrag: Lucki
  String (XML) zerlegen TSC 12 9.324 15.05.2013 07:28
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: