INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String zerlegen --> in Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2011, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 13:43 von lambda89.)
Beitrag #1

lambda89 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Aug 2011

2011
2011
DE_EN

2xxxx
Deutschland
String zerlegen --> in Array
Moin,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einen String der wie folgt aussieht:

Zitat:#DATA_TYPE = Xp;Yp;F_D_COARSE;A_D_COARSE_DB;F_D_FINE;

Der String geht nach rechts noch um einiges weiter, aber immer nach dem selben Prinzip: getrennt durch ";".

Nun würde ich gerne immer die entsprechenden Teile herausnehmen und in ein Array packen.
Ich hab eine Tabelle eingelesen und würde die oben aufgeführten Teilstrings gerne als "Überschrift" nutzen.

Hab mal einen Screenshot gemacht:
   


Ich dachte mir das so, dass ich den String nehme und immer einen Teil daraus abgreife, in ein Array schreibe und dann wieder ein Stück vom String abschneide und wieder ins Array packe und immer so weiter.
Hatte es mit einer for-Schleife probiert und dann mit Shiftregistern, sodass der gekürzte String wieder nach vorne gegegen wird, aber das wollte bisher nicht so ganz laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2011, 14:30
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String zerlegen --> in Array
Hallo lambda,

es gibt die wunderbare Funktion "SpreadsheetStringToArray", bei dieser einfach ein ";" als Trennzeichen anschließen.
Dann musst du nur den ersten Teilstring getrennt betrachten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2011, 14:32
Beitrag #3

lambda89 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Aug 2011

2011
2011
DE_EN

2xxxx
Deutschland
RE: String zerlegen --> in Array
Ah ok.
Hatte es schon damit probiert, aber nicht daran gedacht, noch das Semikolon mit anzufügen.
Ich werde mich dann mal dran versuchen.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 13:42
Beitrag #4

derwisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2013

LabView 2012
2013
DE



RE: String zerlegen --> in Array
hat es geklappt ?

ich hab ja ein ähnliches Problem.

soweit habe ich es auch hinbekommen, das deutsch pendant zu "SpreadsheetStringToArray" ist "Tabellen-String nach Array (Funktion) "

ich habe nur ein problem, dass im array nur Zahlen die zuvor im string standen eingelesen werde, aber keine buchstaben. Beim FormatString hatte ich dann auch mal alles ausprobiert (%s,%d,..)


weiß jemand Rat?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 13:56 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: String zerlegen --> in Array
Hallo derwisch,

wenn du nicht nur Zahlen als Ergebnis haben willst, solltest du das auch so einstellen! Da man in einem Array Datentypen nicht mixen kann, musst du wohl ein String-Array als Ergebnis nehmen und die Zahlen dann später konvertieren...

Dazu einfach die Kontexthilfe zur Funktion öffnen und den Punkt zum Eingang links unten durchlesen. Dann dort eine passende Konstante anschließen, bei dir wohl ein 1D-Array of Strings...

Zitat:das deutsch pendant zu "SpreadsheetStringToArray" ist "Tabellen-String nach Array (Funktion) "
Genauso steht es in der Kontexthilfe: dort wird zu den eingedeutschten Funktionsnamen auch der englische Originalname angegeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 10:09 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: String zerlegen --> in Array
Wenn Du so einen String mal als Textdatei postest, musst Du nicht befürchten, dass der Labview-Server deswegen gleich wegen Überlastung zusammenbricht. Dann mußt Du auch nicht lange warten, bis Dir hier eine fertige Lösung als Tabelle mit Spaltenüberschriften präsentiert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Variant in Grundtypen zerlegen LV-New 6 3.340 10.01.2022 10:55
Letzter Beitrag: LV-New
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 3.976 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.358 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Array in String Tabelle Lou_ders 3 4.169 19.10.2017 15:10
Letzter Beitrag: THL
  Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren ITScotty 7 5.537 27.11.2016 18:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean-Array aus String zurückgewinnen jusaca 3 4.640 20.07.2016 21:49
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: