INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 schreiben/lesen über gleichen Port



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2009, 20:59
Beitrag #1

pisy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2009

7.1
2008
de

46535
Deutschland
RS232 schreiben/lesen über gleichen Port
Hallo,
ich bin neu in dem Forum, also bitte verflucht mich nicht direkt zu BeginWink

Also ich habe folgendes Problem, ich bin gerade an meiner Dipl Arbeit dran und habe da leider keinen Internetzugang, noch habe ich Literatur zu dem Thema bekommen, die ist zwar bestellt aber noch nicht da. Deswegen bin ich auf eure Hilfe Abend angewiesen.
Ich bin ganz neu was LabVIEW angeht.

Ich habe meinen Microcontroller(MC), der ein Bytemuster von 26 Bytes an meinen PC sendet über RS232. Da die Schnittstelle ja duplex ist, wollte ich zeitgleich lesen und schreiben.
Als Beispiel:
Der Controller sendet einen String, ich wandel ihn in einen Byte Array um, mache eine Rechenoperation in dem Array und schicke den veränderten Array zurück an den MC. Jetzt sollte mir dieser ja meine geänderten Werte wieder zurück schicken.

Ich habe soweit in LabVIEW alles programmiert, ich kann den String einwandfrei lesen, ihn wandeln und ihn zurückschicken, aber leider nicht über die gleiche Schnittstelle.
Ich muss z.B. über Com 1 schreiben und über Com 3 lesen. Ich will aber das alles über Com 3 läuft, zeitgleich.

Mein Problem ist, wenn ich schreiben und lesen auf Com 3 schalte, dann tut sich eine weile lang gar nichts und dann erscheint eine scheinbar willkürliche Ausgabe. Wenn ich jedoch nur lese über 3 dann kommen alle Bytes korrekt an, wenn ich nur schreibe über drei, dann werden die Daten korrekt übermittelt. Dass sehe ich ja dann, wenn ich wieder auf lesen stelle.
Gibt es etwas besoneres zu beachten.
Leider habe ich jetzt keinen Screenshot von meinem Programm. Ich werde versuchen morgen einen zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2009, 09:30
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
RS232 schreiben/lesen über gleichen Port
Meiner Erfahrung nach ergeben sich bei diesen Übertragungen oft Fehler durch unzureichende Wartezeiten. Wenn du also nach dem Senden der Daten zu schnell Daten ausliest, dann kommt nur Schwachsinn an. Probiere doch einmal zwischen schreiben und lesen eine Pause einzufügen und spiel dich mit der Länge derselben ein wenig.

Möglicherweise hilft das.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 21:00
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS232 schreiben/lesen über gleichen Port
' schrieb:Leider habe ich jetzt keinen Screenshot von meinem Programm. Ich werde versuchen morgen einen zu machen.
Wo ist den Screenshot oder noch besser VI? Du machst garantiert etwas falsch, aber was? Leider ist meine Kristallkugel gerade zur Reparatur (schon wiederWink)...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2009, 20:51
Beitrag #4

pisy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2009

7.1
2008
de

46535
Deutschland
RS232 schreiben/lesen über gleichen Port
Hi, danke für die Antworten. War länger nicht im Inet.
Also ich habe alles richtig gemacht, der Fehler lag an der Hardware. Die Com 3 des PCs war defekt, habe es irgendwann über Com 1 versucht und es rannte einwandfrei.
In dem Forschungsinstitut ist alles soweit abgesichert, dass ich mir erstmal eine Diskette besorgen muss, sonst kann ich das VI gar nicht abspeichernWink
Die Kommunikation steht soweit, aber jetzt bin ich an einer Regelungstechnik dran und die hat mal gar nichts mit den Regelungen aus der Theorie zu tun. Muss mich erstmal einlesen wie das in LabVIEW geht mit PID Bausteinen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2009, 08:45
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
RS232 schreiben/lesen über gleichen Port
Hehe ... ja ich hab die veralteten PCs in den Uni Labors, die noch kein CD Laufwerk, USB oder gar Internetanschluss haben auch immer als "abgesichert" bezeichnetSmile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2009, 19:06
Beitrag #6

pisy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2009

7.1
2008
de

46535
Deutschland
RS232 schreiben/lesen über gleichen Port
Ich suche noch einen Baustein, wo ich zb die Temperatur Kennlinie eines Widerstandes eingeben kann.
Sprich, ich messe die Spannung am Widerstand, diese wird an PC gesendet und in LabVIEW als Temperatur ausgegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus aktiv behalten ohne etwas zu schreiben oder zu lesen p4tti 12 9.426 30.09.2016 12:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.743 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  Mit RS232 Daten lesen und schreiben Moxel 22 25.983 15.01.2014 12:38
Letzter Beitrag: jokersad
  problem mit LF (0x0A) über RS232 klaus_at 7 5.861 20.11.2013 13:34
Letzter Beitrag: klaus_at
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 32.754 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  RS232 lesen und schreiben eventgesteuert theandreas 11 11.575 22.10.2013 19:05
Letzter Beitrag: theandreas

Gehe zu: