INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2011, 15:40
Beitrag #1

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm
Hallo,
ich verwende das "Signalverlaufs-Diagramm" zur Darstellung von erfaßten Messwerten.
Nun möchte ich die x-Achse als absolute Zeitachse benutzen, also mit der Anzeige der wirklich aktuellen Zeit und des aktuellen Datums.
Wenn ich nun bei den Eigenschaften zum Signalverlaufs-Diagramm beim Anzeigeformat für die x-Achse ´Absolute Zeit´ wähle, wird die Achse immer mit der Zeit ab 1904 beschriftet.
Wie kann ich LV dazu bringen, mit die heutige aktuelle Zeit an der Achse anzuzeigen ?

Vielen Dank für einen Tip
Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2011, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2011 17:22 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm
Hallo Herby,

da musst du entsprechende Werte für die X-Achse vorgeben. Der Wert 0 entspricht nun mal dem "Ursprung" der Zeit nach LabVIEW-Vorstellungen, d.h. dem 1.1.1904Smile

Also für die X-Achse einen Offset definieren in der Größenordnung von 3378644372 (entspricht dem 23.01.2011)... Genauer ausgedrückt: du musst einen Offset definieren, der der Zeit zum Startpunkt der Messung und eine Skalierung, die dem Abstand zwischen den Messwerten entspricht!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2011, 17:20
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm
Das SV-Diag hat keine eigene Uhr. Wenn Du nur Einzeldaten eingibst, dann nimmt LV an, daß der Offset t0=0 und der Faktor dt=1 ist - und der Nullpunkt der Zeitrechnung beginnt bei NI am 1.1.1904.
Als z.B mit Eigenschaftsknoten X-Achse "Faktor und Offset" passende Werte vorgeben, dann stimmts.
Hinweis zu to: Zeitstempel konvertieren in DBL.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2011, 18:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2011 18:15 von jg.)
Beitrag #4

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm
Hallo Gerd, hallo Lucki,
vielen Dank für die Tipps.
So hat es zunächst einmal funktioniert, aber bei mir ergibt sich ein weiteres großes Problem:
im Anhang hab ich ein VI, das ich hier im Forum gefunden habe.
Da steht genau drin, was ihr mir gesagt habt. So habe ich es auch implementiert.
Die Zeit wird jetzt heute-aktuell an der Achse dargestellt.

Aber: wenn ich jetzt wieder zur alten Darstellung:
- absolute Zeit ab 1914 und
- vor allen Dingen auf die relative Zeit ab 00:00:00

zurückkehren will, funktioniert das nicht !!!!

d.h. im VI lösche ich einfach den links außerhalb der while-Schleife liegenden Einstellungs-Teil des VIs.
Dann gehe ich doch davon aus, daß dieser Teil nicht mehr da ist, nicht mehr ausgeführt wird und das VI müßte dann doch wieder mit dem 1914er-Datum anfangen zu arbeiten.
Aber weit gefehlt: der Offset bleibt scheinbar erhalten und das VI arbeitet immer noch mit dem aktuellen heutigen Datum !!
Ich muß erst die gesamte Chart-Funktion löschen, neu einbauen und dann funktioniert es wieder !!

Mir geht es vor allen Dingen darum, daß ich bei der relativien Zeiteinteilung wieder bei 00:00:00 anfangen kann.

Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung ?

Vielen Dank,
Herby

Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Chart_with_Timestamp.vi (Größe: 36 KB / Downloads: 1403)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2011, 18:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2011 18:17 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm
Hallo Herby,

Zitat:Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung ?
Ja klar: die Eigenschaften bleiben natürlich erhalten, auch wenn sie nicht erneut gesetzt werden! Einfach den PropertyNode im BD zu löschen ändert nicht die Eigenschaft selbst!

Um die Eigenschaften wieder zu ändern, musst du sie entweder mit neuen Werten (programmatisch) beschreiben oder per Rechtsklick auf den Chart im Editiermodus ändern... In deinem Fall musst du den Offset wieder auf Null setzen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2011, 19:33
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm
Zu Deinem VI: Man kann nicht, wie gerd schon sagte, zu jedem neuen Messpunkt per Eigenschaftsknoten ein anderes to und dt setzten. Was allerdings mit dem SV-Diag geht: Plots mit nicht äquidistanten Messpunkten darstellen. Aber das funktioniert ganz anders, so nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2011, 08:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 08:27 von Herby07.)
Beitrag #7

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm
Hallo,
zur Zeit habe ich Probleme mit einer "ganz einfachen" Aufgabe:
ich erfasse Messwerte und möchte diese in einem Zeitverlaufsdiagramm darstellen, d.h. auf der x-Achse soll die richtige, absolute Zeit dargestellt werden (=Systemzeit aus dem PC).
Ich habe das Problem auf das angehangene VI reduziert.

Ich schaffe es nun nicht, die x-Achse richtig einzuteilen: während oben rechts immer die richtige, aktuelle Zeit dargestellt wird, hängt die x-Achseneinteilung z.B. auch davon ab, wie groß ich die Wartezeit zwischen den Werten wähle.
Auch die Verändeurng von ´Faktor´ bringt nicht allzu viel: der Offeset wird ja immer in Sekunden eingespeist.
Wenn ich nun eine Wartezeit von 100 ms einstell, so sind das ja 0,1s und somit trage ich als Faktor 0,1 ein.
Richtig ??

Entwerder stimmt also die Zeit überhaupt nicht oder sie läuft ziemlich stark weg.

Kann mir da jemand den entscheidenden Tipp geben ?

Vielen Dank
Herby

(PS: Ich arbeite mit LV2009)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test___x_zeit.vi (Größe: 17,31 KB / Downloads: 549)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2011, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 08:59 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm
Man muß unterscheiden, ob man es mit äquidistanten Datenpunkten (konstantes dt) oder nicht zu tun hat.
Habe unten mal beide Möglichkeiten dargestellt. (Zwar ist unten das dt auch konstant, aber es müßte nicht sein. Man könnte an die Wartefunktion dort auch eine Zufallszahl anschließen, die Abstände würden dann im Diag richtig dargestellt)

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2011, 09:05
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm
Offtopic2
Ich kann da keinen signifikanten Unterschied zur Originalfrage erkennen. Deshalb Threads zusammengeführt.
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2011, 10:59
Beitrag #10

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
Zeitachse beim Signalverlaufs-Diagramm
@Jens:
Es gibt da doch einen signifikanten Unterschied bei beiden Threads:
beim Ersten habe ich versucht, ein korrekte Darstellung bei absoluter und relativer Zeitdarstellung hin zu kriegen und eine Umschaltung dazwischen.
Das klappt jetzt dan der Tipps von hier jetzt.

Dann ist mir aber aufgefallen, daß mir bei der absoluten Zeitdarstellung die Zeit an der X-Achse "wegläuft" !
(s. mein VI)

Während die Zeitanzeige oben rechts immer richtig läuft, "wandert" mir die Anzeieg an der Achse weg: nach ca. 1 Stunde Betrieb ist die Achsenanzeige um ca. 65 min vorgelaufen. Und das, obwohl beide Zeit-Infos ja aus der selben Quelle stammen: Funktion ´Datum/Zeit in Sekunden ermitteln´.

Das kann ich eben nicht nachvollziehen und suche dafür eine Lösung.

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden DaveEAC 3 3.787 05.08.2021 07:57
Letzter Beitrag: Achim
  Zeitachse Signalverlaufsdiagramm Nilawa 6 4.383 22.07.2019 08:49
Letzter Beitrag: Nilawa
  Signalverlaufsdiagramm Zeitachse in s MitchD 8 8.818 26.10.2017 07:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsdiagramm - Zeitachse falsch JanBurg 2 4.996 06.10.2017 11:12
Letzter Beitrag: JanBurg
  X-Achse des Signalverlaufs anpassen LV_Vladi 6 4.945 11.02.2016 14:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitachse eines Signals anpassen bzw. erzeugen uuuhl 12 12.623 09.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: