INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitbestimmung nach jeder Sequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2011, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2011 08:30 von jg.)
Beitrag #1

pinkyddbomb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2011

9
2011
kA



Zeitbestimmung nach jeder Sequenz
Hey,
ich schreibe gerade ein Programm und dies besteht aus mehreren Seqzenzen, 15 an der Zahl.
Immer wenn eine neue Sequenz startet, soll die Startzeit in einer Exel- oder Textdatei protokolliert werden.
Und es stört mich immer, das mich der Rechner fragt, welche Datei ich öffnen/überschreiben möchte, kann man das auch irgendwie abstellen?
Hoffe das die Vi nicht allzu unübersichtilch ist

Schöne grüße pinky


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Zeitausgabe mit Sequenzen.vi (Größe: 12,49 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2011, 08:05
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitbestimmng nach jeder Sequenz
Hallo pinky,

Zitat:es stört mich immer, das mich der Rechner fragt, welche Datei ich öffnen/überschreiben möchte
Aber das hast du doch so programmiert! Du hast die Funktion "Datei öffnen" ohne Angabe des Dateinamens verwendet - warum auch immer...
Deinem VI fehlt aber noch einiges an "Ordnung":
- unsinnige lokale Variablen ("Start str"), wo es auch ein Draht tut
- jede Menge unbenutzte Anzeigen
- Ablaufsteuerung (Teile des VIs in einer Schleife, andere Teile außerhalb???)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2011, 08:07
Beitrag #3

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Zeitbestimmng nach jeder Sequenz
(06.06.2011 14:13 )pinkyddbomb schrieb:  ...
Und es stört mich immer, das mich der Rechner fragt, welche Datei ich öffnen/überschreiben möchte, kann man das auch irgendwie abstellen?
...

Schließ dazu einfach deine Pfadkonstante an das FileOpen an und verdrahte die Refnum durch bis an das File Write.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2011, 07:31
Beitrag #4

pinkyddbomb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2011

9
2011
kA



RE: Zeitbestimmung nach jeder Sequenz
Hey, danke für eure Tipps, funktioniert jetzt auch besser, habe das jetzt einwenig umgeschrieben und jetzt habe ich nur noch ein Problem.
Die Sequenzen wollte ich in einer Whileloop durchlaufen lassen, und dabei schreibt LabVIEW immer mehrere Einträge pro Sekunde in die .xls- Datei, wenn ich eine Sequenz anwähle, es soll aber nur einmal wenn es angewählt wird abspeichern.


Angehängte Datei(en)
0 .vi  Untitled 1.vi (Größe: 31,13 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2011, 07:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2011 07:51 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitbestimmung nach jeder Sequenz
Hallo Pinky,

ich liebe es, wenn bei einem VI-Upload nicht die LV-Version angegeben wird und dann auch noch das Benutzerprofil veraltet ist...
Bitte Profil ergänzen, wenn du ab sofort LV2010 benutzt!!!

Zuerst habe ich mal auf den Aufräumknopf gedrückt, und schon passte das BD wieder auf eine Bildschirmseite. Warum benutzt du den nicht?

In deinem VI ist keine Sequenz enthalten. Und nur eine kleine Whileloop, die ungebremst auf eine Benutzereingabe wartet (ein No-Go!)...

Dafür hast du 3 parallele Zugriffe auf ein und die selbe Datei, was auf lange Sicht auch nicht gut gehen wird!

Zitat:Die Sequenzen wollte ich in einer Whileloop durchlaufen lassen, und dabei schreibt LabVIEW immer mehrere Einträge pro Sekunde in die .xls- Datei
Ist alles eine Frage des Timings (siehe Kommentar zur anderen Whileloop)! Du musst da schon eine zeitliche Steuerung programmieren - ansonsten läuft es so, wie von dir vorgesehen: dieselbe "Sequenz" wird in der Whileloop immer wieder durchgeführt und schreibt entsprechend deiner Programmierung in eine Datei...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Error-Referenz Verbindung in der Stacked-Sequenz Diplomand 6 4.839 07.10.2008 14:38
Letzter Beitrag: Diplomand
  Jeder Messwert soll mit Uhrzeit gespeichert werden Haukee 53 34.390 25.04.2007 06:56
Letzter Beitrag: bubi

Gehe zu: