INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitdifferenz bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2015, 12:42
Beitrag #11

vk187 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2015

2013
2015
DE


Deutschland
RE: Zeitdifferenz bestimmen
HalloLeute, hab auch ein ähnliches Problem.
Hab mal mit Luckis VI bissal rumgespielt, funktioniert irgendwie bei mir nicht. Wahrscheinlich verbinde ich es nur falsch...

Ich will die Zeit messen die vergeht, bis ein Impuls ausgegeben wird. Diese Zeit benötige ich für die Umrechnung und m³/h.
1 Impuls = 1m³

Bsp.: 1 Impuls = 21s entspricht 1m³; in 60 Sekunden wären es 2,857m³; in der Stunde also 171,43m³/h

Also in LabView multipliziere ich die Impulse mal 3600 und dividiert soll dann durch die verstrichene Zeit.
Die Zeit soll erst dann beginnen, wenn ich den Start-Button drücke und stoppen wenn ich den Stop-Button drücke.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Valon


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  USM-Impuls.vi (Größe: 107,73 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2015, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 12:53 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitdifferenz bestimmen
Hallo Valon,

RACE-CONDITION-ALARM!

Bitte alle lokalen Variablen durch Drähte ersetzen!

Weitere Fehler:
- TimedWhileLoops sind Overkill, wenn VISA-Kommunikation durchgeführt wird.
- WhileLoop innerhalb TWL ist schlichtweg Blödsinn - vor allem, so wie du es ausgeführt hast!
- Wozu zwei TWLs? Warum die zweite, wenn dort nur auf lokale Variablen zurückgegriffen wird?
- Shiftregister für "Tabelle" nutzen!
- Unbenutzte Terminals liegen im BD rum…
- Charts haben auch eine Zahlenanzeige, da braucht man keinen zweiten Indicator benutzen…
- Wieso muss man Properties von FP-Elementen in JEDER Iteration einer Schleife setzen? Warum Zahlenkonstanten statt korrekter Enums?

Einige dieser Probleme hatten wir doch schon vor zwei Wochen besprochen! Immer noch nichts davon umgesetzt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2015, 14:16
Beitrag #13

vk187 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2015

2013
2015
DE


Deutschland
RE: Zeitdifferenz bestimmen
Hallo GerdW
danke für die schnelle Antwort.

Bitte alle lokalen Variablen durch Drähte ersetzen!
Was genau meinst du mit "durch Drähte ersetzen"?

Weitere Fehler:
- TimedWhileLoops sind Overkill, wenn VISA-Kommunikation durchgeführt wird.
also am besten durch eine normale While Schleife ersetzen oder?

- WhileLoop innerhalb TWL ist schlichtweg Blödsinn - vor allem, so wie du es ausgeführt hast!
Hab ich gelöscht.

- Wozu zwei TWLs? Warum die zweite, wenn dort nur auf lokale Variablen zurückgegriffen wird?
habe die zweite durch eine normale While Schleife ersetzt.

- Shiftregister für "Tabelle" nutzen!
hab ich jetzt gemacht. denke ich...

- Unbenutzte Terminals liegen im BD rum…
?

- Charts haben auch eine Zahlenanzeige, da braucht man keinen zweiten Indicator benutzen...
eine Anzeige brauch ich nicht unbedingt. war für mich als veranschaulichung gedacht ob da überhaupt eine Zeit angezeigt wird...

- Wieso muss man Properties von FP-Elementen in JEDER Iteration einer Schleife setzen? Warum Zahlenkonstanten statt korrekter Enums?
weil ich das einfach finde, wenn man sich nicht so gut auskennt...

Gruß
Valon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2015, 15:18
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitdifferenz bestimmen
Hallo Valon,

Zitat:Was genau meinst du mit "durch Drähte ersetzen"?
THINK DATAFLOW! In LabVIEW ist der Draht die Variable!

"Durch Drähte ersetzen" bedeutet: lokale Variablen löschen und stattdessen Drähte verwenden!

Zitat:also am besten durch eine normale While Schleife ersetzen oder?
Wenn du nicht-deterministische Aufgaben in einer Schleife ausführen willst, ist eine deterministische TWL einfach ungeeignet: ja, eine normale While-Loop, notfalls mit Wartezeit.
(Je nachdem wie schnell dein Messgerät arbeitet, brauchst du nicht einmal eine Wartezeit: dann bremst einfach die Antwortzeit des Messgerätes die Schleife aus…)

Zitat:habe die zweite durch eine normale While Schleife ersetzt.
Noch schöner wäre entweder eine saubere Producer-Consumer-Struktur oder die Integration des Schleifeninhalts in die obere Schleife…

Zitat:Unbenutzte Terminals liegen im BD rum… ?
Terminal = Anschluss eines Controls/Indicators im Blockdiagramm. (Grundwissen LabVIEW, Einsteigerkurs!)
Du nutzt massig lokale Variablen, aber der eigentliche Anschluss der Controls/Indicators liegt ungenutzt im BD herum… Wall

Zitat:weil ich das einfach finde, wenn man sich nicht so gut auskennt...
Das hat nichts mit "LabVEIW kennen" zu tun, sondern mit einfacher Programmierlogik/-abfolge: du musst die Eigenschaften nur einmalig setzen, wenn du in den State in deiner Statemachine eintrittst. Aber trotzdem packst du die Properties in die Schleife hinein, um sie sekündlich neu zu setzen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz Arno_Nym 7 8.038 14.04.2014 10:58
Letzter Beitrag: Arno_Nym
  Zeitdifferenz-Test.vi selma 35 23.520 17.05.2010 11:52
Letzter Beitrag: selma
  Zeitdifferenz zwischen Wertänderungen bestimmen cheeze 15 11.105 14.03.2010 10:28
Letzter Beitrag: dimitri84
  Zeitdifferenz in h:min:sec Peter04 10 12.761 15.09.2008 18:45
Letzter Beitrag: Peter04

Gehe zu: