INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2008, 18:24
Beitrag #1

Allmighty_Gerrard Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
kA

5351
Oesterreich
Zeitmessung
Hallo!

Bei einem Schulprojekt habe ich die Aufgabe die Geschwindigkeit eines Fußballes zu messen.

Dies soll mit zwei Lichtschranken und einem T-FlipFlop realisiert werden: Wenn die erste Lichtschranke vom Fußball unterbrochen wird, soll der Ausgang des T-FlipFlops auf High springen. Sobald der Fußball die zweite Lichtschranke unterbricht, soll der Ausgang des T-FF wieder auf Low zurückgehen.

Ich hätte mir gedacht, dass ich nun mit Hilfe von LabVIEW und einer DAQ-Karte (NI DAQ 6009) jene Zeit messe, die vergeht, während das T-FlipFlop auf High geschalten ist. Wenn ich nun die Zeit gemessen habe, kann ich ganz einfach auf die Geschwindigkeit umrechnen.

Doch ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Außerdem soll der Wert für die Geschwindigkeit noch solange stehen bleiben, bis ich wieder auf starten klicke.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es eine einfacher Lösung gibt, z.B. ohne T-FlipFlop.
Das habe ich mir so vorgestellt, das ich die Zeit zwischen den zwei Pulsen der Lichtschranken messe, d.h. die Eingangslichtschranke gibt den Startimpuls für den Zählvorgang und die Ausgangslichtschranke den Stoppimpuls.

Vielleicht hat jemand eine Idee!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg

Gerrard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2008, 08:47
Beitrag #2

dottore Offline
User
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2007

11
2005
EN

9463
Schweiz
Zeitmessung
Guten Morgen, also du hast ja bei deiner Messkarte einen Counter, warum verwendest du nicht einfach den, um die Impulsbreite zu bestimmen. Somit hast du die Zeit und kannst auf die Geschwindigkeit zurückschliessen.
Jedoch kommst du um eine kleine zusätzliche elektronische Schaltung wohl nicht herum--> denn du hast ja nur einen Counter!
Platzier einmal einen DAQ Assistant und schau, was mit der Zählergestützen Erfassung-->Impulsbreite möglich ist...

Schönes wochenende gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2008, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2008 13:58 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitmessung
Normalerweise, d.h wenn Du eine normale Universal-Messkarte (oder z.B USB-62xx) von NI hättest, brauchtest Du außer den beiden Lichtschranken überhaupt keine zusätzliche Hardware. Dann würdest Du die Lichtschranke 1 an Zählerinput 1 und Lichtschranke 2 an Zählerinput 2 anschließen und direkt die Zeit zwischen den beiden Flanken messen können. Die USB-6009 ist nun aber eine sehr stark abgespeckte Variante, und unter dieser Einsparung hat auch der Counter/Timer sehr stark gelitten. Das Einzige was dort noch geht, ist das Zählen von Impulsen (fallenden Flanken).
Du brauchtest also außer dem FlipFlop auch ein Gate und einen Impulsgenerator für die Zählimpulse, wenn Du unbedingt auf dieser Karte beharren willst oder mußt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitmessung Gok 4 748 16.04.2024 08:46
Letzter Beitrag: Gok
  Zeitmessung mittels Lichtschranke Herri 2 2.849 18.11.2019 09:40
Letzter Beitrag: Herri
  Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen friele 34 20.838 14.03.2016 12:01
Letzter Beitrag: friele
  Zeitmessung zwischen zwei Signalen t-romeo 10 11.523 10.07.2015 10:36
Letzter Beitrag: t-romeo
  Zeitmessung mit Lichtschranken und Ni USB 6008 Janni123 4 7.049 18.10.2014 23:23
Letzter Beitrag: Janni123
  Zeitmessung write-read Charalampos 5 5.945 21.11.2013 11:38
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: