INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitmessung im Fieldpoint



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2007, 18:38
Beitrag #1

michael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2004



kA



Zeitmessung im Fieldpoint
Hallo Forenmitglieder,

habe eine Anwendung für den Fieldpoint FP2000 geschrieben.

LV Version 8.2.1

Im Fieldpoint möchte ich eine Zeitmessung durchführen. Ist ein Eingangssignal (am I/O Modul FP)
High soll die Zeitmessung "laufen". Wird dieses Signal wieder Low wird gestoppt.

Diesen Zeitwert hole ich über Netzwerk (Variablenkommunikaton) von einem PC (LV8.2.1) ab.

Am PC läuft die Variablen Engine im FP der Client.


Problem:

Das Tor (Eingangssignal) ist immer gleich (z.B. 500 ms).
Die Messung im FP bringt mir immer Unterschiedliche Ergebnisse.
Ich gehe davon aus, das die Kommunikation und verschiedene Andere Tasks im FP sehr viel Zeit beanspruchen, und ich deshalb meine Messung nicht genau genug durchführen kann.

Wie kann ich die Messung (Echtzeitfähig) im FP aufbauen ?

Gibt es einen Event für ein Eingangssignal ?
Kann man einen Timmer Event (z.B. alle 10ms) programmieren ?

Wie würdet ihr diese Problem bzw. diese Aufgabe angehen ?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

mfg.

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2007, 19:34
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Zeitmessung im Fieldpoint
Zur Messung solltest du keine TCPIP Kommunikation verwenden, weil diese Komm nicht deterministisch ist und somit falsche Ergebnisse liefern "kann".
Sinnvoller waere es, die Zeitmessung bzw. Eventmessung in einem separaten VI hoeherer Prioritaet zu programmieren und nur zur Initialisierung einen Zeitstempel von irgendeinem Zeitserver holen.

Du kannst das holen + setzen der Zeit benchmarken (beim holen der Zeit koennen wiederum kleine Schwankungen (µs) auftreten, was aber vernachlaessigbar ist) und die relative Zeit in weiterer Folge ueber einen Zeitstempel berechnen. Abhaengig von der Genauigkeit und der Applikation (absolute oder relative Zeit) entscheided sich ob du mit dem Zeitstempel oder dem Ticktimer arbeiten kannst. Einfacher ist auf jeden Fall der Zeitstempel, weil du keine Ueberlaeufe beruecksichtigen musst.

Der Drift zwischen FP und echter Zeit ist mit 8.2.1 relativ gering geworden. Um an dieser Stelle sicher zu gehen, solltest du auch hier einen Benchmark anstellen um genau heraus zu finden, wie hoch dieser Drift ist und diesen Wert entweder in den Ticktimerwert miteinrechnen ODER die Zeit am FP neu setzen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2007, 07:10
Beitrag #3

michael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2004



kA



Zeitmessung im Fieldpoint
Vielen Dank für die schnelle Antwort !


Wie kann ich in meinen FP die Prioritäten setzen ?

Da bei mir die Kommunikation zeitunkritisch ist (der Wert der Variablen wird zyklisch vom PC gelesen), könnte ich der Zeitmessung höchste Priorität geben.

mfg.

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2007, 20:16
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Zeitmessung im Fieldpoint
Entweder eine Timed Loop verwenden oder in den VI Properties unter Exectuion die Prioritaet von Normal auf Time-Critical stellen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 15:27
Beitrag #5

michael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2004



kA



Zeitmessung im Fieldpoint
Hallo Forenmitglieder,

habe versucht die Priorität meines VI´s von normal auf eine Stufe zu erhöhen. Nachdem ich diese Variante ins FP2000 geladen habe läuft die Kommunikation nicht mehr bzw. die Verbindung zum FP kann nicht mehr aufgebaut werden.

Ich mußte das VI auf den FP disablen (mit Codierschalter), erst dann bekam ich wieder eine Verbindung.

Ist dies normal ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  cRio - RS232 Zeitmessung zwischen Daten senden und Empfangen Nullstrom 2 6.866 16.01.2015 10:38
Letzter Beitrag: Nullstrom
  ini auf Fieldpoint einlesen raeuberfisch 4 6.277 24.02.2012 11:40
Letzter Beitrag: raeuberfisch
  Real Time startup.rtexe auf FieldPoint cFP2100 lapser 5 8.711 09.11.2011 11:43
Letzter Beitrag: lapser
  Fieldpoint DIO cFP 2020 satkem 0 5.166 15.07.2011 09:43
Letzter Beitrag: satkem
  Fieldpoint RT Programm, maximale Geschwindigkeit sebzim 2 5.993 10.09.2006 10:04
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: