INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2008, 18:04
Beitrag #1

Fletcher Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2008

8.0
-
de

99642
Deutschland
Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen
Hallo, habe folgendes Problem, zu dem mir einfach die Lösung nicht einfallen will:

Gegeben ist ein Schalter, der in zufälligen Zeitabständen kurz einschaltet, sozusagen einen Impuls liefert.
Gesucht ist die Zeit zwischen jeweils zwei Impulsen. Also die Zeitspanne in der er false ist.
Weiß jemand wie man prinzipiell die Zeit zwischen zwei Ereignissen mit der tick count funktion bestimmt.

Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2008, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2008 18:43 von Abtin.)
Beitrag #2

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen
' schrieb:Hallo, habe folgendes Problem, zu dem mir einfach die Lösung nicht einfallen will:

Gegeben ist ein Schalter, der in zufälligen Zeitabständen kurz einschaltet, sozusagen einen Impuls liefert.
Gesucht ist die Zeit zwischen jeweils zwei Impulsen. Also die Zeitspanne in der er false ist.
Weiß jemand wie man prinzipiell die Zeit zwischen zwei Ereignissen mit der tick count funktion bestimmt.

Danke im Voraus

Es hängt davon ab womit du die Zeit messen willst. z.B. mit einer Meßkarte von NI, die haben (fast alle, wenn nicht sogar alle) einen Event counter. Da kann man den "PFI0"-I/O als Eventzähler konfigurieren. Dieser regaiert dann (bei meiner karte zumindest) auf die Fallende Flanke des SIgnals und zählt dann die Zeit bis zur nächsten Flanke. ich habe glaube ich die einfachste Karte (6008) und dieser zählt mit einen 32Bit counter, also genau genung für einen Schalter. Einen bsp. findest du bei Beispiele suchen, und dann "count Digital Events"
Kleiner Tipp: denke daran dass ein normaler Schalter "prellt" und du vielicht falsche zeiten messen wirst!

Gruß,
Abtin

Sorry, habe deine frage nicht bis zum ende gelesen, du fragst nach der tick "count funktion", das habe ich leider übersehen. Meinst du mit Tik count das selbe wie Event counter? wenn ja dann hilft dir meine Mail hoffentlich, wenn nicht dann sorry!!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2008, 23:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2008 23:07 von Falk.)
Beitrag #3

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen
Hallo Fletcher!

Das mit den Tick Counts ist recht einfach, so fern ich dich richtig verstanden habe.
Du musst hierzu einfach den (n-1)-ten Tick in ein Shift-Register einer Schleife ablegen. Beim n-ten Event liest du dann aus diesem Register und subtrahierst diesen vom aktuellen Tick. Den Aktuellen packst du gleichzeitig wieder in das Shift-Register usw. usw. Damit kannst du halt immer die Zeitspanne zwischen zwei Schleifendurchläufen messen. Um jetzt auf ein Event zu reagieren musst du halt das zu erwartende Event in diese Schleife packen, so dass die Schleife erst weiter macht, wenn das Event eingetreten ist (ok eine Abbruchbedingung sollte man natürlich implementieren). Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit dir das an einem VI zu verdeutlichen, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitmessung mittels Lichtschranke Herri 2 2.558 18.11.2019 09:40
Letzter Beitrag: Herri
  Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen friele 34 19.343 14.03.2016 12:01
Letzter Beitrag: friele
  Zeitmessung zwischen zwei Signalen t-romeo 10 10.759 10.07.2015 10:36
Letzter Beitrag: t-romeo
  Zeitmessung mit Lichtschranken und Ni USB 6008 Janni123 4 6.645 18.10.2014 23:23
Letzter Beitrag: Janni123
  Zeitmessung write-read Charalampos 5 5.514 21.11.2013 11:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Variablen zwischen zwei Schleifen übergeben und an bestimmter Stelle Ausführen FelixH 4 6.370 01.09.2012 16:43
Letzter Beitrag: FelixH

Gehe zu: