INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Property Nodes bleiben bestehen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2011, 15:34
Beitrag #1

HIMI Offline
LVF-Padawan
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Apr 2011

2016
2010
EN

09385
Deutschland
Property Nodes bleiben bestehen
Hallo LabVIEW-Gemeinde,

bisher habe ich dieses Forum als zuverlässige Hilfe genutzt und hoffe, dass es weiterhin so bleibt. Ich beschäftige mich berufsbedingt seit ca. einem halben Jahr mit LabVIEW und bin von dieser Art zu Programmieren sehr angetan.
Auch nach der Suche hier im Forum habe ich ein Problem bis jetzt nicht lösen können.
Ich habe folgendes Problem mit den Property Nodes:

Eine Anzeige sollte beim Eintreten eines bestimmten Ereignisses anfangen zu blinken, was auch vorerst zu funktionieren schien (Ereignis war eingetreten).
Tritt das Ereignis nicht ein, blinkt die Anzeige nun aber trotzdem. Ausgehend von einem Fehler meinerseits, kontrollierte ich die Schaltung und konnte keinen Fehler feststellen und ich beschloss vorerst den PN zu disconnecten und anschließend zu löschen. Jetzt kommt der große Knaller - die Grütze blinkt immer noch und dies ist mir mit zwei verschiedenen Nodes passiert.
Erst durch das Löschen der Anzeige und deren erneutes Einfügen schaffte Abhilfe.

Das kann doch aber nicht die Lösung sein oder? Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe oder mache ich doch irgendetwas falsch?

HIMI

LabVIEW 2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2011, 16:12
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Property Nodes bleiben bestehen
Wieso sollte sich eine Eigenschaft eines Controls (in diesem Fall Blinking = True) von selbst auf FALSE setzen, bloß weil die entsprechende PropertyNode gelöscht wird?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2011, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 16:52 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Property Nodes bleiben bestehen
(15.08.2011 15:34 )HIMI schrieb:  Erst durch das Löschen der Anzeige und deren erneutes Einfügen schaffte Abhilfe.
Das kann doch aber nicht die Lösung sein oder? Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe oder mache ich doch irgendetwas falsch?
Sebstverständlich ist das nicht die Lösung. Die Lösung ist: Mit dem gleichen Eigenschaftsknoten, mit dem Du das Blinken einstellst, kannst Du es auch wieder abstellen. Das macht eben z.B. bei der Initialisierung des VIs etwas mehr Programieraufwand. Aber ein "Problem", oder gar noch, wie Du schreibst, ein "bekanntes Problem", ist das deshalb nicht. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 09:47 von HIMI.)
Beitrag #4

HIMI Offline
LVF-Padawan
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Apr 2011

2016
2010
EN

09385
Deutschland
RE: Property Nodes bleiben bestehen
Guten Morgen Feunde,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin natürlich davon ausgegangen das sich beim Disconnecten und Löschen der PN der Urzustand wieder einstellt. Ich werde das jetzt gleich mal probieren.

HIMI
So Jungs,

hab jetzt noch mal einen Versuch gestartet und muss sagen, dass es sich so verhalten hat, wie ich das gewünscht habe.

Ich habe einen Schalter genommen und mit einer LED verbunden. An die LED habe ich den PN "blinking" angeschlossen. Nach dem Betätigen des Schalters blinkte die LED - logisch. Danach bin ich auf den Kontext des PN gegangen und habe ihn disconnected und anschließend gelöscht. Jetzt betätige ich den Schalter wieder und die LED blinkt nicht. Der Standardzustand ist wieder hergestellt - genauso habe ich mir das auch gewünscht.

In meinem Programm habe ich nichts anders gemacht und doch blickt der Mist. In der Software vergleiche ich die Zellspannung einer Lithium-Sekundärzelle mit einem konstanten Wert (Entladeschlussspanung). Fällt der Wert der Zelle unter diesen Schwellwert soll die Anzeige blinken. Sie blinkt aber immer auch wenn das Ereignis gar nicht eintritt und nach dem Disconnecten und Löschen des PN gehts munter weiter. Nach oben geführtem Versuch kann das aber nicht sein.

Vielleicht habe ich euch auch missverstanden.

HIMI

LabVIEW 2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 10:00 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Property Nodes bleiben bestehen
Hallo HIMI,

Zitat:Ich bin natürlich davon ausgegangen
Wieso das denn?

Plastisches Beispiel:
Du schließt eine Tür (=Anzeigeelement) ab (Eigenschaft=Offen/Zu). Danach schmeißt du den Schlüssel (PropertyNode) weg. Ist die Tür jetzt auf magische Weise wieder offen? Ja klar, du hast ja den Schlüssel vernichtet... Big Grin

Edit:
Bitte einfach mal dein VI anhängen... Bei mir funktioniert's jedenfalls!


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  BlinkBlink.vi (Größe: 8,08 KB / Downloads: 132)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 10:27
Beitrag #6

HIMI Offline
LVF-Padawan
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Apr 2011

2016
2010
EN

09385
Deutschland
RE: Property Nodes bleiben bestehen
Es hat zwar bei so einem einfachen Thema etwas lange gedauert, aber jetzt hab ichs gelöffelt. Ich habe dein (GerdW) kleines Programm mal angeschaut, was übrigens das Gleiche wie meins war. Ich habe deinen PN gelöscht und nix blinkte mehr - damit fühlte ich mich bestätigt. Doch dann kam endlich die Erleuchtung. Natürlich ist mir jetzt klar, dass wenn der Zustand bereits eingetreten ist und danach der Node gelöscht wird, der aktuell vorherrschenden Zustand beibehlaten wird.

Manchmal hat man einfach einen an der Klatsche. Danke, dass ich euch mit sowas nerven durfte. Schöne Woche noch.

HIMI

LabVIEW 2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 10:30
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Property Nodes bleiben bestehen
Vielleicht kommst du deshalb durcheinander:

Eine dauerhafte Änderung einer Eigenschaft tritt natürlich erst nach Speichern des VI aus, soll heißen: Änderung zur Laufzeit und kein Abspeichern danach -> Beim nächsten kompletten Neuladen ist der Originalzustand wieder hergestellt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 12:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 12:12 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Property Nodes bleiben bestehen
(16.08.2011 10:30 )jg schrieb:  Vielleicht kommst du deshalb durcheinander:
Eine dauerhafte Änderung einer Eigenschaft tritt natürlich erst nach Speichern des VI aus,
Da kann man aber auch durcheinanderkommen, mir ist das anfänglich auch so gegangen.
Wenn man liest: "Beim Aufruf des VI haben die Elemente ihre Standardwerte", dann könnte man meinen, daß sich das auch auf Eigenschaften wie Blinken, Skalenendwerte, ausgrauen usw. bezieht. Falsch: Nur für den Zahlenwert des Elementes wird der Standardwert hergestellt, für die anderen genannten Eigenschaften gilt das was zuletzt mit dem VI abgespeichert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node) Kanaille 4 2.884 14.06.2019 06:10
Letzter Beitrag: Kanaille
  property node ... wirklich langsam... gottfried 20 10.130 04.03.2019 09:45
Letzter Beitrag: rolfk
  Property-node von Cluster in Sub-VI ändern LV_2017 2 3.536 05.10.2017 13:23
Letzter Beitrag: LV_2017
  Property Node - Referenz schließen? spacz 2 3.389 21.11.2016 11:16
Letzter Beitrag: spacz
  Property value(signaling) für digital "latch when released" gottfried 2 3.886 27.03.2015 12:14
Letzter Beitrag: gottfried
  Suche property node "page visible" Brainbug 2 3.258 04.06.2014 12:30
Letzter Beitrag: Brainbug

Gehe zu: