INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitstempel parallel zu Messwert in Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2010, 13:34
Beitrag #11

wickedsick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2010

8.5
2009
de

282
Deutschland
Zeitstempel parallel zu Messwert in Array
Es ist doch als verkleinertes Vorschaubild im Anhang, demnach alles bestens.

Ich habe mein VI eben über 5 Minuten im 1000 ms Takt laufen lassen und mit einer
parallel laufenden Stoppuhr verglichen. Bis zu letzt konnte ich optisch keine Abweichung
feststellen. Falls es eine gibt ist es für meine Zwecke auf jeden Fall genau genug.

Ein schönes WE.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2010, 13:59
Beitrag #12

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Zeitstempel parallel zu Messwert in Array
Offtopic2

' schrieb:BTW:
wie kann ich das Ding hier nicht als "normalen" Anhang posten, sondern als mini-Bild direkt hier im Post?

LVF-Regeln lesen (ist oben verlinkt...)

Da ist dann das Videotutorial verlinkt.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2010, 16:34
Beitrag #13

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Zeitstempel parallel zu Messwert in Array
' schrieb:Nr.1 verstehe ich leider nicht. Meinst du dass ich mir damit die Schleife für
den Start-Button sparen kann?
Genau das meine ich. Schau dir einfach mal ein paar Beispiele zum Thema Eventstruktur/Ereignisstruktur an.

' schrieb:Ich hatte meinen letzten Beitrag edidiert, hattest du das noch gesehen?
Glaube wir haben uns da überschnitten. Meine das mit den Werten im Aray.
Habe ich nicht gesehen, aber jetzt habe ich ne Sekunde Zeit. Du hast in dienem ersten Rahmen der Sequenzstruktur die Tabelle initialisiert. Da müsstest du ein leeres Array anschließen. Momentan ist die Konstankte mit Werten gefüllt (zum leeren rechts auf das Array klicken: Datenoperationen -> leeres Array).

ein weiterer Tipp:
anstelle der zwei Labels zur Spaltenbeschriftung kannst du auch in der Tablle die Spaltentitel anzeigen. Die werden dann glaube ich auch automatisch mit in die Datei geschrieben.

Wegen der Ereignisstruktur habe ich auch das Schaltverhalten des Buttons geändert und einen zweiten Text eingeblendet (START und STOPP/SPEICHERN).

Fragen kannste gerne stellen.

Ich kanns grade nciht für 8.5 speichern (LV stürzt ab). Hoffe du findest jemanden, ders dir runterversioniert.

Lv09_img2
Sonstige .vi  Temperaturmessung2f_1.vi (Größe: 54,25 KB / Downloads: 230)


Alles Tipps und Änderungen sind im Anhand umgesetzt:

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2010, 12:24
Beitrag #14

wickedsick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2010

8.5
2009
de

282
Deutschland
Zeitstempel parallel zu Messwert in Array
Hallo Torsten, sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage nicht hier.

In die 2009er Version konnte ich leider noch nicht blicken. Vielleicht erbarmt sich
ein Leser jene für 8.5 zu speichern?!

Das Programm wurde letzte Woche übergeben. Ich schaffe nun an einer sehr ähnlichen Version.
Lediglich mit leicht veränderter Formel und als Quelle einer USB Messbox "Omega OMB-DAQ-55".

Nun merke ich glaube ich was Dommas weiter oben meinte. Die Messpunkte sollen mit Zeitstempel
im Abtasttakt ausgegeben werden. Bis 250 ms funktioniert dies noch, alles darunter gibt nicht
mehr die gewünschten Zeiten aus, fängt somit an abzuweichen. Nun frage ich mich ob dies an Labview
oder an der Messbox liegt. Rein von den Werten sollte die Messbox das locker machen.

Ich hänge mal das VI (8.5) an. (Tabellenbeschriftung und Start-Knopf sind noch immer die alte Version - folgt!)
Auch beim Start des Programms muss ich es noch schöner hinbekommen. Die Zeit beginnt zu laufen, sobald der
Start-Knopf betätigt wird. Die Messbox benötigt dann allerdings grob 3 Sekunden zum initialisieren, was bedeutet,
dass der erste Messwert bei ~ 3 Sekunden beginnt. Unschön aber nicht bedrohlich.

Viele Grüße,
Sebastian


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Temperaturmessung_OMB_DAQ_55.vi (Größe: 177,97 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2010, 12:53
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zeitstempel parallel zu Messwert in Array
' schrieb:wie kann ich das Ding hier nicht als "normalen" Anhang posten, sondern als mini-Bild direkt hier im Post?
Nach dem Hochladen im Fenster "Verwalte akt. Anhänge" ganz links auf das grüne Kreuz klicken. Es kommt dann dort hin, wo im Text gerade der Cusor steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wertepaar aus timestamp und Messwert in TDMS schreiben dimitri84 2 4.958 28.09.2011 08:05
Letzter Beitrag: dimitri84
  Jeder Messwert soll mit Uhrzeit gespeichert werden Haukee 53 34.390 25.04.2007 06:56
Letzter Beitrag: bubi
  Alle 5 Min genau einen Messwert in File schreiben mit Express VI s8alortn 3 5.016 29.07.2006 11:03
Letzter Beitrag: Teutates

Gehe zu: