INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine kontinuierliche MEßwerterfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2006, 15:14
Beitrag #1

Oliver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2006

7.1
-
kA

29221
Deutschland
Keine kontinuierliche MEßwerterfassung
Hi Leute.

Gleich vorweg: Habe noch nie was mit LabVIEW gemacht, muß aber im Rahmen meiner DA einige Meßwerte erfassen.
Habe eine DAQmx mit BNC2120 zur Verfügung, über die ich 4 Spannungspegel erfassen will.

Mein VI und das Ergebnis in Excel habe ich angehängt.
Was mache ich falsch? Muß ich einen Umweg über einen Array gehen, um evtl. realtime-probs zu umgehen? Oder ist dafür die 8.x erforderlich (habe nur 7.1)?

   

   


Sonstige .vi  2006_09_11.vi (Größe: 522,58 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2006, 19:58
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Keine kontinuierliche MEßwerterfassung
verwende doch einfach einen hadwaretakt - das sieht fuer mich so aus, als ob du entweder einen on demand oder einen finite scan machst.
lass mal einen infinte scan drueber laufen und dann wirds tun...+

-> einzustellen im DAQ assistant -> timing
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 07:55
Beitrag #3

Oliver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2006

7.1
-
kA

29221
Deutschland
Keine kontinuierliche MEßwerterfassung
Alles klar.

Könnte sein, daß es daran gelegen hat. Auf jeden Fall sind die komischen Unterbrechungen in den Graphen jetzt weg. Glaube aber auch, daß ich noch einen weiteren Bug eingebaut hatte... (Hatte vorher noch einen Schalter am Enable-Input des Write-LVM-VIs)

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 09:37
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Keine kontinuierliche MEßwerterfassung
Die Irregularität in Deinen Diagramm ist leicht erklärt: Du liest N=500 Samples mit einer Rate von 1 kHz ein, und das ganze Ganze befindet sich in eine Schleife, die diesen Vorgang so oft wie möglich wiederholt. Zwischen den Wiederholungen vergeht aber jedes mal Zeit, da dann immer alles neu konfiguriert wird, und in dieser Totzeit findet keine Datenerfassung statt.
Du mußt also erst einmal wissen, was Du überhaupt willst: kontinuierliche Datenerfassung oder Erfassung von 500 Samples? So wie es jetzt ist, ist es keines von beiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 10:28
Beitrag #5

Oliver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2006

7.1
-
kA

29221
Deutschland
Keine kontinuierliche MEßwerterfassung
Eigentlich möchte ich eine kontinuierliche Meßwerterfassung haben, da würde es mir wahrscheinlich auch reichen, wenn ich wenige Samples aufnehme, da daß ganze dann ja eh durch die while-Schleife wiederholt wird, richtig?
Aber z.B. bei N=5, bekomme ich auf dem Graph dann nur eine Anzeige bis 0.005 sek. Deshalb hatte ich das auf soviele samples gestellt. Die sampling-rate muß ich wahrscheinlich auch noch höher stellen, und dann würde die Anzeige ja noch kürzer werden...

Davon mal abgesehen: Selbst mit 500 samples und continous geht es jetzt doch die Meßwerte kont. aufzunehmen; war der schon erwähnte fehler mit dem enable...

Aber falls ihr noch einen Tip für die Reduzierung der Samples und trotzdem eine vernünftige Anzeige habt: immer her damitSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Delay für kontinuierliche Datenerfassung zwingend? Philipp841 9 5.360 12.07.2018 10:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliche Datenerfassung mit USB 6003 Tobolf 18 10.772 02.02.2017 16:54
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierliche Datenerfassung in Array speichern Jonas_02 2 4.401 04.09.2015 16:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Kontinuierliche Messung Ringpuffer dbuckl 9 7.342 07.04.2015 09:19
Letzter Beitrag: dbuckl
  DAQ --> Kontinuierliche Frequenzmessung Flo89 10 12.581 25.04.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierliche Datenerfassung mit DAQ-Assistent funktioniert nicht madlen 7 8.808 20.03.2014 19:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: