INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zu schnelles Digitales Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2010, 08:21
Beitrag #1

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Zu schnelles Digitales Signal
Hallo,

mein einer digitaler Eingang, ein normales ON/OFF, True/False-Signal, flankt manchmal zu schnell, so dass LabView mit mir meckert und die DAQ-Dose quittiert werden möchte. Gibt es eine möglichkeit dies zu verhindern, oder ein Eingangssignal eine gewisse zeit zu Halten?

Meine Version istlv85und das meiste in englisch. Danke für eure Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2010, 08:24
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zu schnelles Digitales Signal
Hallo deicebear,

"LabView mit mir meckert und die DAQ-Dose quittiert werden möchte"
Kannst du das mal genauer erläutern und evtl. mit einem VI verdeutlichen?
Was ist eine DAQ-Dose und wo quittiert man die? Was "meckert" LabVIEW genau?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2010, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2010 10:56 von deicebear.)
Beitrag #3

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Zu schnelles Digitales Signal
Hallo GerdW, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deiner Anteilnahme.

Ich habe mal ein Beispiel vi85 erstellt (im Anhang). Hier simuliere ich den Fehler mit einem digitalen Ausgangssignal, es ist der selbe Fehler wie bei einem digitalen Eingangssignal welches zu schnell schaltet.

Mit DAQ-Dose meinte ich die USB-Box und das damit verbundene VI "DAQ-Assistent".
Mit Quittieren meine ich, die wahl zwischen Continue oder Stop der Error-Meldung.

Wenn man in meinem BeispielVI den Startknopf betätigt, wird dieser sofort wieder auf FALSE gesetzt, allerdings meckert das DAQ-Assistenten VI mit einem Error (siehe PNG-Bild im Anhang). Gibt es da einen Trick dies zu verhindern? Ich würde bei mir im Programm nämlich gerne solche Schalter, die sich automatisch rückstellen, verwenden, ebenso auch schnell schaltende Eingänge berücksichtigen können, falls ein solcher mal ungeplant auftreten sollte.

Meine LabVIEW Version ist die 8.5.1 in dt/engLv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  zuschnellertoggle_vi85.vi (Größe: 56,8 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2010, 11:07
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zu schnelles Digitales Signal
' schrieb:Mit DAQ-Dose meinte ich die USB-Box und das damit verbundene VI "DAQ-Assistent".
Scherzkeks, sag bitte genau, welche DAQ-Hardware du verwendest!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2010, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2010 19:33 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zu schnelles Digitales Signal
Ironie: [Bild: Fussball.gif] Lieber so, als sich egoistisch in der Abwehr des Gegners festzulaufen. Hehe

Gruß Markus

' schrieb:flankt manchmal zu schnell

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2010, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2010 19:45 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zu schnelles Digitales Signal
Hallo deicebear,

an einer genauen Fragestellung musst du aber noch arbeiten...

"Gibt es da einen Trick dies zu verhindern?"
Ja.
Ich unterstelle mal, das mit USB-Box eine USB-6008 o.ä. gemeint ist. Die sind recht langsam - und können garantiert nicht so schnell wie deine Whileschleife (ohne Wait-Statement!) laufen. Hast du schon mal daran gedacht, der Fehlermeldung zu folgen und in deiner Schleife ein Wait einzubauen? Wenn du nur alle 10ms einen Wert rausgibst, wird die USB-Box nämlich recht happy darüber sein und kooperativ mitarbeitenSmile

Genereller Tipp: Immer mal wieder die Manuals zur verwendeten Hardware lesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2010, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2010 08:57 von deicebear.)
Beitrag #7

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Zu schnelles Digitales Signal
Ihr könnt einen aber auch vollkommen entrüstenSmile

Also ich benutze, für das Signal in meinem Beispiel VI, ein USB-6525 mit 8 Ein- und 8 Ausgängen, hätte aber auch noch eine PCI-6220 im Rechner bereits installiert.

Nach einem Wait habe ich auch schon gesucht, habe aber nur ein Halteglied gefunden, welches in der Basisversion nicht verfügbar ist. Dachte mir, ich kann so zumindest die Eingänge glätten, aber wenn es eh an der Schnittstelle liegt, ist es ja rein theoretisch von der Programmseite aus, per Halteglied, ohne beeinflussung.

Wo finde ich denn ein Wait, ich habe jetzt mal diese Clockuhr "Wait Until Next" benutzt und selbst bei 350ms kommt der Fehler noch ab und an (siehe PNG im Anhang) und könnte mir vielleicht wer zeigen wie man das "Wait" verwendet? Habe es auch im PNG mit drin.

Offtopic: Das komische bei meinem eigentlich Programm ist, ich benutze die "Wait Until Next" benutze und auf 10 ms stellke, dann läuft das Programm dennoch mit mehr als 10ms, ist ja auch logisch, es brauch ja eventuell eine mindestzeit für das gesamte Program. Allerdings wird mein Programm immer langsamer, für 500 Zyklen braucht es ca. 1 Min und 5 Sek. bei 1000 Zyklen bin ich schon bei 2 Min. 50 Sek. - Gut, aber das gehört nicht in diesen Thread hier, glaube es liegt an einem Array was dauernd per Schieberegister erweitert wird, falls wer nen Tipp hat, wo man da nach dem Fehler suchen kann.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal und entschuldigt meine Art wie ich einiges BeschreibeSad


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitales Signal eines Moduls ansteuern mprocket 4 4.351 05.01.2018 11:49
Letzter Beitrag: mprocket
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.660 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
  Digitales Signal ausgeben/einlesen Orngh 4 6.343 21.11.2013 10:11
Letzter Beitrag: Orngh
  Digitales Signal ausgeben und gleichzeitig erfassen tom987 8 6.722 25.10.2013 08:18
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ: Digitales und analoges Signal in einer Datei abspeichern Hydraulab2013 5 8.963 16.07.2013 20:27
Letzter Beitrag: Holy
  Digitales Ausgangsmodul NI9472 nebukadnezar 4 4.349 02.05.2013 14:26
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: