INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zuordnung von Werten in ein Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2011, 13:32
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zuordnung von Werten in ein Array
Wenn also so einfacher Zusammenhang zwischen x und y von der Art [0..255] --> [-2Pi..2Pi] besteht, warum hantiert man da hier mit Arrays und Tabellen herum, statt einfach die Fomel Y= 2*Pi*(x/510 - 1) anzuwenden? Verstehe ich hier etwas nicht oder hat da jemand die Elementarschule geschwänzt, als der Dreisatz dran war?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2011, 13:44
Beitrag #12

B.A.Baracus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
en


Deutschland
RE: Zuordnung von Werten in ein Array
ES GEHT!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Der Fehler lag einfach am Datentyp =) es muß natürlich unsigned Byte (U8) sein um zu funktionieren.
Und die Grenzen mußten gedreht werden...Aber jetzt scheint alles zu gehen....

Wobei ich teilweise nicht ganz versteht das bei komplett weißen Flächen ein sehr niedriger Grauwert, also eingentlich
schwarz, ausgegeben wird. Wie kann ich erkennen das die richtigen Koordinaten genutzt werden?

@Lucki: Du hast natürlich recht mit dem einfachen Zusammenhang. Leider habe ich am Anfang (als ich die Grauwerte
ausgelesen habe) Datentyp Unsigned Long (U32) eingestellt gehabt--> da kommen für die Grauwerte Werte wie 16777215
(für 255) raus. Da ist mir der Dreisatz natürlich net eingefallen. Bin halt totaler Anfänger in LabView...Sorry

Also an alle nocheinmal ein Herzliches DANKESCHÖN!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 10:26 von B.A.Baracus.)
Beitrag #13

B.A.Baracus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
en


Deutschland
RE: Zuordnung von Werten in ein Array
So,
also wie vermutet stimmen die Koordinaten nicht.
Habe jetzt statt jpg einlesen dieses IMAQ Create und IMAG Read file benutzt.(Anhang)
Da konnte ich sehen das die Koordinaten nicht übereinstimmen.
Bevor ich versuche die Koordinaten zu "reparieren" habe ich überlegt ob ich nicht die
Pixel Value Information des Images nutzen könnten. Die gibt mir ja bereits den Grauwert
graphisch aus.
Hier die Frage...wie komm ich an diesen Wert ran...also in eine numerische Anzeige?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

B.A.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 11:38
Beitrag #14

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Zuordnung von Werten in ein Array
Hallo,

Ich habe zwar kein Vision, aber du bekommst doch die Grauwerte als 2D-Array, oder? Sieht auf alle Fälle auf dem Screen so aus. Damit brauchst du nur ein "Array indizieren", und schon hast du den Grauwert an der gewünschten Stelle Wink

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 12:04
Beitrag #15

B.A.Baracus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
en


Deutschland
RE: Zuordnung von Werten in ein Array
So hab ich das auch gemacht, bekomm auch die Grauwerte...aber sobald der "Rahmen" des Bilds anders
skaliert wird stimmen die Koordinaten des betrachteten Pixels nicht mehr und damit auch der Grauwert.

Ich habe das jetzt erstmal über Korrekturfaktoren gelöst die ich einfach von der x-bzw. y-Koordinate
subtrahiere. Komme dann immer auf den richtigen Grauwert...bloß...ständig über diese Faktoren
das Bild richtig einstellen ist auch keine Lösung. Sobald sich die Bildgröße ändert...Skalierung anpassen...

Deswegen wäre es schön direkt an die Informationen des Images ranzukommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 12:51
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zuordnung von Werten in ein Array
Hallo BA,

Zitat:Deswegen wäre es schön direkt an die Informationen des Images ranzukommen...
Hattest du doch schon mal: anfangs hast du doch das Bild per PictureRead eingelesen und direkt ein Array mit den Grauwerten erhalten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2011, 13:17
Beitrag #17

B.A.Baracus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
en


Deutschland
RE: Zuordnung von Werten in ein Array
Ja, aber ich möchte die Pixel direkt aus dem Bild nutzen. Ich möchte später mittels ROI
einen Bereich auswählen mit dem ich dann ein Geschwindigkeitsprofil zeichnen kann.
Für die Berechnung der Geschwindigkeit brauchte ich die Zeuteilung der Grauwerte an Pi/-Pi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abhängig von Cluster-Werten Array mit anderen Werten erstellen Alexa 2 3.865 21.09.2012 09:46
Letzter Beitrag: Alexa
  Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen Felux 5 5.684 24.10.2008 11:47
Letzter Beitrag: Felux

Gehe zu: