INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2008, 15:24
Beitrag #1

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen
Hallöchen,

mich als Neuling beschäftigt eine allgemeine frage...

ich habe 10 Status-LEDs. nun möchte ich mir einige Zahlen vorgeben (1,2,5,8 zb in einem Array) und diese den LEDs zuordnen, d.h.
bei 5 soll die 5te LED leuchten usw.

Ich denke ich brauche so etwas wie das Zugreifen auf ein Kontrollelement anhand seines Namens?!

Wäre für jede Hilfe dankbarWink2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.10.2008, 15:52
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen
Hallo

du könntest die leds in ein Array werfen und dann per index darauf zugreifen ...

oder du packst die LEDs in nen cluster dann kannste die noch mit nem namen versehen .. und wandelst den CLuster in ein array ...

z.b. so ...
   

Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2008, 16:07
Beitrag #3

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen
Also du meinst, wenn ich dann auf das Array mit einem bestimmten Index zugreif und nen neune Wert zuweise wird sich die LED anpassen?!
Klingt gut mal sehn obs geht danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2008, 09:09
Beitrag #4

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen
Ok funktioniert prinzipiell aber nicht wirklich befriedigend, da LV die Objekte aus dem Array/Enum auf dem Frontpanel gruppiert und sowas wollte ich eigentlich nicht haben. Ich dachte eher auf den Zugriff auf Elemente des Frontpanels anhand deren Namen (als String zb) - fällt da jemandem was ein?Dry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2008, 09:46
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen
' schrieb:Ok funktioniert prinzipiell aber nicht wirklich befriedigend, da LV die Objekte aus dem Array/Enum auf dem Frontpanel gruppiert und sowas wollte ich eigentlich nicht haben. Ich dachte eher auf den Zugriff auf Elemente des Frontpanels anhand deren Namen (als String zb) - fällt da jemandem was ein?Dry
Ja.

Erstens: Für sowas wie TKlasse(FindComponent(Name)).Value ist LV nicht gedacht.

Zweitens: Das mit dem Gruppieren solltest du dir noch mal überlegen. So schlecht ist das auch wieder nicht.

Drittens: Mach ein Array of Referenz of Element. Dann kannst du (im ersten Schritt) typgleiche Elemente per Index in diesem Array ansprechen. Der Wert des Indexes entspricht dann der Ziffer im Namen.

Weil mirs gerade einfällt:
Viertens: SubVI schreiben, das als Eingang den Namen hat und als Ausgang die Referenz. In diesem VI ist dann ein Array mit allen Namen und allen Referenzen. Im Namen-Array den Index für die Referenz suchen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2008, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2008 11:54 von Felux.)
Beitrag #6

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen
' schrieb:Drittens: Mach ein Array of Referenz of Element. Dann kannst du (im ersten Schritt) typgleiche Elemente per Index in diesem Array ansprechen. Der Wert des Indexes entspricht dann der Ziffer im Namen.

Weil mirs gerade einfällt:
Viertens: SubVI schreiben, das als Eingang den Namen hat und als Ausgang die Referenz. In diesem VI ist dann ein Array mit allen Namen und allen Referenzen. Im Namen-Array den Index für die Referenz suchen.

Jaja genau das gefällt mir sehr gut. Ich denke damit kann ich jetzt arbeiten.

Dankeschön für die Hilfe!!Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PropertyNode Referenz zu Allen Array Elementen (XML schreiben) TpunktN 9 5.743 12.05.2020 08:08
Letzter Beitrag: TpunktN
  Cluster mit Variablen Namen aus Array HübeLix 13 13.031 07.09.2016 10:34
Letzter Beitrag: Tobias1
  Abfrage Datei vorhanden (Teil vom Namen) angry_Nameless 10 11.934 21.01.2013 08:50
Letzter Beitrag: angry_Nameless
  Zuordnung von Werten in ein Array B.A.Baracus 16 11.381 09.02.2011 13:17
Letzter Beitrag: B.A.Baracus
  Dynamischen Namen generieren micheljoel2002 2 4.376 04.11.2010 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten mit gleichen Namen in ZIP-Datei überschreiben Diplomand 2 3.071 01.09.2008 07:39
Letzter Beitrag: MikeS81

Gehe zu: