INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Queues und Schieberegister



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2010, 12:43
Beitrag #1

Lableo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

LabVIEW 2010
2008
kA

20357
Deutschland
Queues und Schieberegister
Hi

Ich versuche seit Stunden meinen Code anzupassen aber bekomm das einfach nicht hin. Huh Für eine Steuerung hab ich 2 getrennte Queues initialisert welche jeweils getrennt eine State Machine steuern.

1. Kommunikation:
Alle 250ms wird ein neues Element in Queue1 geschrieben worauf die Kommunikation via Visa angeregt wird und der gewünschte Wert in eine Cluster Variable geschrieben wird.

2. Steuerung:
Hier wird alle 500ms ein neues Element in Queue2 geschrieben. Danach soll der State Datenverarbeitung ausgeführt werden und die Daten weiterverarbeitet werden.

Das funktioniert soweit ganz gut. Seitdem ich die Queues für Kommunikation und Steuerung getrennt habe läuft das Programm auch deutlich stabiler.

Nun habe ich aber das Problem mit der Clustervariable. Wie bekomme ich die Werte von der einen While-Schleife in die andere? Wollte eigentlich Tunneln aber dann springt die State Maschine für die Steuerung gleich auf Ende da irgendwie die Schleife abgebrochen wird! Auf lokale Variablen wollte ich so weit wie möglich verzichten.

Jemand einen Tipp? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hier noch ein Foto:
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2010, 13:13
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Queues und Schieberegister
Mal als kleine Anregung:

Übergib die Daten doch auch via Queue, diese sind ja für die schleifenübergreifende Kommunikation gedacht.
Ob du dabei einen neuen Queue erstellst oder einen bereits vorhandenen mit dem Datentyp Variant gebrauchst bleibt dir überlassen.

Nur mal so als Frage, was spricht dagegen die Daten die du mittels VISA ausgelesen hast per Queue an die Verarbeitungsschleife weiterzugeben und diese so zu steuern anstatt mit den 500ms? Wäre dann eine ganz normale Producer/Consumer Struktur

Falls du mehr Infos brauchst melde dich wieder ;-)

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2010, 15:34
Beitrag #3

Lableo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

LabVIEW 2010
2008
kA

20357
Deutschland
Queues und Schieberegister
Hi

erstmal Danke. So wie du das schreibst hab ich mir das auch vorgestellt. Momentan benutze ich noch Lokale Variablen (Des Clusters) um weiterprogrammieren zu können.

Also mir ist unklar wie ich die Daten über die Queues "verschicken" kann? Seh ich das richtig das ich einfach den Cluster als neues Element einfüge? Hört sich sehr wild an für mich. Wäre ich nie darauf gekommen.

Zitat:ganz normale Producer/Consumer Struktur
- gibts da Beispiele.

Sers
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2010, 15:50
Beitrag #4

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Queues und Schieberegister
' schrieb:- gibts da Beispiele.
Schau mal bei den VI templates.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 3.006 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit Queues und Programmaufbau stefan1312 6 4.830 30.10.2018 17:08
Letzter Beitrag: NoWay
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 7.642 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 11.926 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Schieberegister anhalten Axel_Cologne 1 3.125 03.05.2016 10:39
Letzter Beitrag: jg
  2D Arrays per Queues abfragen Jan S. 3 3.551 16.01.2016 08:56
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: