INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abfolge von Bildern flackern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2007, 09:30
Beitrag #1

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Abfolge von Bildern flackern
Liebe Community,

mal wieder ein komisches Problem, was ich nicht mit Hilfe der Suchfunktion lösen konnte. Und zwar geht es um Folgendes:

- Ich möchte eine Abfolge von Bildern nacheinander anzeigen lassen.
- Dafür wird jedes Bild nacheinander geladen und in das Image-Objekt geladen.
- Zwischen den Bildern ist eine Wartezeit von 500ms

Das Problem ist, dass ich zwischen den Bildern (bzw. beim Bildaufbau) immer so ein weißes Flackern sehe, was natürlich den Genuss einer Zeitraffer-Aufnahme schmälert. Vielleicht geht das ganze mit Vision einfacher...aber das habe ich leider nicht.

Würde es was bringen wenn ich das Image-Objekt unsichtbar mache und dann ein neuen Wert übergebe und anschließend wieder sichtbar?

Was meint ihr?

Viele Grüße und Danke schon mal,

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2007, 09:41
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Abfolge von Bildern flackern
Das weiße Flackern ist die Zeit, in der das neue Bild in den RAM geladen wird. Ich weiß nicht, ob das in LV was bringt, aber in anderen Sprachen benutzt man für sowas einen Buffer. Ich würde z.B. vorschlagen, zwei Image-Objekte zu benutzen. Eines ist immer unsichtbar und lädt das Bild, während das andere anzeigt. Kommt nun der Wechsel, machst du zuerst das eine sichtbar, danach das andere unsichtbar und dann musst du das neue Bild in das unsichtbare Objekt laden. Hoffe, du weißt, wie ich das meine...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 09:51
Beitrag #3

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Abfolge von Bildern flackern
' schrieb:Das weiße Flackern ist die Zeit, in der das neue Bild in den RAM geladen wird. Ich weiß nicht, ob das in LV was bringt, aber in anderen Sprachen benutzt man für sowas einen Buffer. Ich würde z.B. vorschlagen, zwei Image-Objekte zu benutzen. Eines ist immer unsichtbar und lädt das Bild, während das andere anzeigt. Kommt nun der Wechsel, machst du zuerst das eine sichtbar, danach das andere unsichtbar und dann musst du das neue Bild in das unsichtbare Objekt laden. Hoffe, du weißt, wie ich das meine...

ja danke, das werd ich mal probieren...ja das mit den imageSequenceBuffer kenne ich natürlich auch...vielleicht kann ich ja auch ein Array basteln, was immer ein Bild vorauslädt...Aber auf jeden Fall werd ich das mit dem alternierenden, zweiten Bild probierenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 11:30
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Abfolge von Bildern flackern
Dazu kannst du das Property "Panel:DeferPanelUpdates" benutzen, vor dem Laden Updates sperren, nach dem Laden wieder freischalten.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2007 11:40 von Martin_München.)
Beitrag #5

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Abfolge von Bildern flackern
' schrieb:ja danke, das werd ich mal probieren...ja das mit den imageSequenceBuffer kenne ich natürlich auch...vielleicht kann ich ja auch ein Array basteln, was immer ein Bild vorauslädt...Aber auf jeden Fall werd ich das mit dem alternierenden, zweiten Bild probierenSmile

leider ist es mit den alternierenden Bildern nicht anders: Ich sehe ein Flackern in dem Moment, in dem es sichtbar gemacht wird...scheint so, als wenn das Einblenden zu schnell geht. Das hängt vielleicht auch mit der Bildschirmwiederholrate ab, oder?
Wie wird das denn mit IMAQ realisiert? Tritt da dieses Problem nicht auf? Vielleicht kann man das ja irgendwie nachbasteln?!

Bitte um Hilfe Huh

edit: Sehe gerade deine Antwort, VDB. Hmmm, ich habe das Ganze nicht in einem Subpanel aufgerufen, da dies ja schon ein SubVI ist...Was schlägst du vor? Soll ich das Ganze in eine weitere VI packen und dann dynamisch laden, um dann die Property zu setzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 11:47
Beitrag #6

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Abfolge von Bildern flackern
' schrieb:Dazu kannst du das Property "Panel:DeferPanelUpdates" benutzen, vor dem Laden Updates sperren, nach dem Laden wieder freischalten.

VDB

habs gefunden mit der property und das wars gewesen!!

Vielen, vielen Dank! Tja, wieder was gelernt...woher weiß man sowas?Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2007, 12:03
Beitrag #7

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Abfolge von Bildern flackern
' schrieb:habs gefunden mit der property und das wars gewesen!!

Vielen, vielen Dank! Tja, wieder was gelernt...woher weiß man sowas?Smile

LV-Erfahrung seit: 1997 ^_^

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Photo Kanten beim verkleinern von bildern SY 3 6.966 27.09.2016 16:40
Letzter Beitrag: SY
  Asymmetrische Verzerrung von Bildern geppsl 6 6.495 14.11.2012 16:46
Letzter Beitrag: geppsl
  Neues Bild aus mehreren Bildern und LUT berechnen kaiman 1 4.163 21.09.2011 10:33
Letzter Beitrag: kaiman
  Segmenterkennung in Bildern Labview 2009 ominum 3 4.099 03.08.2011 15:17
Letzter Beitrag: ominum
  Dynamische Anzahl von Bildern Edub 3 5.392 02.08.2011 13:53
Letzter Beitrag: Edub
  Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben toifl1987 8 6.366 28.02.2011 11:30
Letzter Beitrag: toifl1987

Gehe zu: