INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2013, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 15:55 von jg.)
Beitrag #1

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden
Hallo Leute,

ich beschäftige mich erst seit kurzem intensiver mit labview, und versuche alle möglichen Aufgaben die ich im Internet finde, zu lösen um zu üben. Leider ist die Version die auf meinem Rechner auf Arbeit vorhanden ist sehr alt, es ist die Version 7.1. Also los: Die Aufgabe war einen Rechentrainer zu programmieren, der den eingegebenen Wert des Users auf die Richtigkeit überprüft und dann richtig oder falsch ausgibt. Am Anfang wollte ich es so machend dass der automatisch errechnete Wert im Blockdiagramm (unsichtbar im Frontpanel) mit dem eingegebenen Wert des users verglichen wird, indem man in einer if..case-schelife, wenn vi-equal? true dann richtig, bzw. wenn vi-not equal? false dann falsch. Allerdings funktionierte das nicht, da der automatische Wert immer eins voraus war dem eingegebenen wert, dass habe ich versucht anhand der vi-funktion "Wait For Front Panel Activity" zu unterbinden, indem ich diese mit einem ok button die der user drücken soll verbunden habe und das dann in eine for-schleife getan habe, in dieser forschleife ist jetzt wieder der Vergleich wie vorher beschrieben, ihr könnt es euch ja in den Anhängen ansehen. Allerdings funktioniert das so auch nicht, da das vi nicht auf die Eingabe des Nutzers wartet, sondern sofort den Ausdruck Falsch ausgibt. Wie bekommme ich es hin, dass abgewartet wird, was der Nutzer eingibt und dann erst die weiteren Schritte des Vergleichens und korrigierens erfolgen? Die Anhänge habe ich einmal als .vi und wer das nicht öffnen kann in doc reinkopiert und angehangen, falls es eine bessere Möglichkeit gibt, könnt ihr mir gerne schreiben.

mfg

EDIT jg:
Word-Datei durch Bild ersetzt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

7.1 .vi  rechentrainer.vi (Größe: 37,71 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2013, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 15:52 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden
Hallo junkie,

probier mal so hier:
   

Zitat:Wie bekommme ich es hin, dass abgewartet wird, was der Nutzer eingibt und dann erst die weiteren Schritte des Vergleichens und korrigierens erfolgen?
Wenn du das wirklich so machen willst, solltest du dich mit der Event-Struktur vertraut machen. Da wird das dann super einfach...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2013, 15:56
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden
Offtopic2
Lade das nächste Mal Screenshots doch als Bild hoch, nicht als Word-Dokument. Dann kann das gleich im Browser angezeigt werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2013, 07:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 07:38 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden
Aber warum so einfach, wenn es auch kompliziert geht?
   


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  rechentrainer.vi (Größe: 12,92 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2013, 13:07
Beitrag #5

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
Photo RE: additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden
Hey danke an alle die so schnell geantwortet haben.
Lieber GerdW habe ich dass so richjtig vertsanden? : Also die while-schleife wird 100 mal durchgelaufen und jeweils mit 1 subtrahiert. Sobald diese Zahl 0 ist, dann ist true was equal=0? Funktion betrifft. Falls da nicht der Fall ist, dann ist es FALSE was equal=0? betrifft. Das ist wichtig für die NOR Funktion. So nun kommt es auf die Eingabe des users an. Ist sein Wert korrekt (TRUE), dann ist die Ausgabe des Nicht-Oder Funktion --> FALSE und die Ausführung wird unterbrochen, ist die Eingabe Falsch (FALSE) dann ist NOR --> TRUE und die Ausführung wird nicht ausgesetzt sondern weitergeführt, also eine neue Aufgabe gestellt. Richtig soweit?

@lucki, dein Vorschlag sieht interessant aus, den muss ich mal nachbauen um überhaupüt die einzlnen spezifischen Bauteile kennen zu lernen. aber übung macht den Meister.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2013, 13:14
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden
Hallo junkie,

Zitat:habe ich dass so richjtig vertsanden?
Weiß nicht. Ich habe jedenfalls nirgends ein NOR verwendet.
Eher sowas in Pseudocode:
Code:
i=100
while --i > 0
  if input = korrekt then break
end_while
oder umgangssprachlich: Beende die Schleife, wenn Eingabe richtig oder nach 100 Durchläufen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.05.2013, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 13:24 von clubmatejunkie.)
Beitrag #7

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
RE: additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden
Ja so hatte ich das gemeint, mit NOR meinte ich diese Nicht-ODER Funktion, dachte die wird so abgekürzt. lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2013, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 13:26 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden
Hallo junkie,

was NOR heißt, weiß ich. Ich habe aber kein NOR verwendet und bin mir nicht klar, wo du eines gesehen haben willst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2013, 13:46
Beitrag #9

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
RE: additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden
Hi GerdW, ich hab das jetzt nachgebaut so wie du das gemacht hast, aber da funktioniert bei mir die richtig falsch ausgabe auch nicht richtig. Ich drücke auf RUN um eine neue Aufgabe zu bekommen und ich drücke auf RUN um die Korrektur zu sehen, aber dann bekomme ich ja schon wieder eine neue Aufgabe und die Korrektur ist somit auch immer falsch, weil dieses sich auf die neuen zahlen bezieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2013, 13:48
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: additionstrainer- Ergebnis mit eingegebenen Wert (user) verglichen werden
Hallo junkie,

Zitat:Ich drücke auf RUN um eine neue Aufgabe zu bekommen und ich drücke auf RUN um die Korrektur zu sehen
Du drückst zweimal auf den Start-Pfeil in der Menüleiste???
Mein Snippet oben hat eine Schleife, die erst beendet wird, wenn die Antwort richtig ist oder nach 100 Benutzeraktionen...

Vielleicht solltest du einfach mal deine aktuelle Version anhängen, damit wir alle vom gleichen VI reden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.711 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.242 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Array entfernen - Warum wird Ergebnis nicht durchgereicht? mez15 7 4.409 28.10.2013 11:47
Letzter Beitrag: GerdW
Photo Ergebnis Rechnung als "Controller" verwenden TenaciousB 21 13.675 07.04.2013 16:20
Letzter Beitrag: TenaciousB
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.138 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo
  "Ergebnis und Rest" Problem ReneP 6 5.549 16.11.2011 10:57
Letzter Beitrag: ReneP

Gehe zu: