INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

amplitudemoduliertes Signal filtern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2015, 18:12
Beitrag #1

Hektor19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2015

2014
2015
kA



amplitudemoduliertes Signal filtern
Hallo liebes LabView-Forum,

ich habe gerade erst angefangen, mit LabView zu arbeiten. Deswegen stehe ich gerade vor einem für euch wahrscheinlich trivialem Problem.

Zum Problem: Ich erzeuge ein amplitudenmoduliertes Signal mit LabView. Anschließend spalte ich dieses über Fourier auf. Allerdings wollte ich es auch über eine Filterung versuchen, was aktuell nicht klappt. Mit einem Tiefpass sollte es doch möglich sein, die Trägerfrequenz des amplitudenmodulierten Signals herauszufiltern und somit die Nutzfrequenz zu erhalten. Das funktioniert aber überhaupt nicht, auch mit den anderen Filtern in LabView nicht. Könnt ihr mir einen Tippen bzw. Hilfe geben?

Die Filterung soll später genutzt werden, um ein Messsignal zu analysieren. Dabei spielt das Nutzsignal eine entscheidene Rolle, was es zu ermitteln gilt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Hektor19


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Fouriertransformation_u_Filterung.vi (Größe: 24,9 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2015, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 08:58 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: amplitudemoduliertes Signal filtern
Hallo Hektor,

Zitat:Mit einem Tiefpass sollte es doch möglich sein, die Trägerfrequenz des amplitudenmodulierten Signals herauszufiltern und somit die Nutzfrequenz zu erhalten.
Ein Tiefpass lässt nur niedrigfrequente Signalanteile durch und dämpft die hochfrequenten. Wenn du die Filterfrequenz falsch setzt, ist auch dein Nutzsignal (mehr oder weniger komplett) weg!
Um von einem Signal die Frequenz und die Amplitude zu bestimmen, gibt es passende Funktionen wie "Extract Single Tone Information"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2015, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 10:08 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: amplitudemoduliertes Signal filtern
(11.01.2015 18:12 )Hektor19 schrieb:  Mit einem Tiefpass sollte es doch möglich sein, die Trägerfrequenz des amplitudenmodulierten Signals herauszufiltern und somit die Nutzfrequenz zu erhalten.
Nein, das ist nicht möglich. Ein amplitudenmoduliertes Signal, beispielsweise mit der Trägerfrequenz 1 MHz und der Modulation 1 kHz, enthält nur die drei Spektralkomponenten 0.999 MHz, 1 MHz, 1.001 MHz. Die Modulationsfrequenz ist im Spektrum gar nicht mit enthalten, dehalb kann man sie auch nicht herausfiltern.
Das Rezept für die Wiedergewinnung der Modulation ist: Signal gleichrichten (mit einem Kristalldetektor Big Grin) und anschließend mit Tiefpass filtern.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2015, 22:20
Beitrag #4

Hektor19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2015

2014
2015
kA



RE: amplitudemoduliertes Signal filtern
Servus,

ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe den Betrag des Signales gebildet und anschließend mit einem Tiefpass gefiltert. Komischerweise ging es dann.
Jetzt bestimme ich die Frequenz des gefilterten Nutzsignales, was teilweise klappt. Da ich eine bestimmte Sampleanzahl bei der Messung aufnehme und auswerte, kann es sein, dass das Nutzsignal phasenverschoben ist. Folglich funktioniert das Express-VI "Timing- und Übergangsmessung" nicht. Besser gesagt funktioniert die exakte Bestimmnung nur bei einer Phasenverschiebung von 0.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Signal verschieben kann? Mit den Triggermöglichkeiten bekomme ich es leider nicht hin.

Andere Lösungsansätze, wie beispielsweise das Zählen von Hochpunkten funktionieren nicht so gut, weil das Signal leicht verrauscht ist und so die Funktion mehr als eigentlich vorhandene Hochpunkte zählt.

Ich wäre euch über einen Denkanstoß dankbar.


Beste Grüße

Hektor19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2015, 00:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 16:45 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: amplitudemoduliertes Signal filtern
(17.01.2015 22:20 )Hektor19 schrieb:  ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe den Betrag des Signales gebildet und anschließend mit einem Tiefpass gefiltert. Komischerweise ging es dann.
Genau das glaubte ich Dir hinreichend genau erklärt zu haben. Wieso ist das dann für Dich immer noch "komisch", und wieso erwartest Du einen weiteren "Denkanstoß"? Oder Du weißt es nur nicht: mathematisch einen "Betrag" zu bilden ist in der realen Elektronik-Hardware identisch mit "Gleichrichtung" (genauer: mit "Doppelweg-Gleichrichtung") - und genau davon hatte ich gesprochen.
Also noch Mal: Amplitudenmoduliertes Signal demodulieren = gleichrichten (Betrag bilden) und Trägerfrequenz mit TP wegfiltern. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, das wird seit der Entdeckung der Funkwellen zur Nachrichtenübertragung vor mehr als 100 Jahren so und nicht anders gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Shocked Textdatei filtern Ebe419 2 2.515 15.02.2018 22:23
Letzter Beitrag: Ebe419
  Sensorsignal rauschen filtern herriberry 5 5.140 10.07.2015 07:59
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Daten aus einem 1D-Array filtern IngDanny7 15 10.340 26.02.2015 16:36
Letzter Beitrag: GerdW
  2D-Array filtern und Interpolieren Mace 7 7.600 10.04.2013 10:30
Letzter Beitrag: Mace
  Filtern einer Tabelle Ehead 7 5.830 06.03.2013 19:30
Letzter Beitrag: jg
  cRio Eingangssignal filtern Holg 1 2.498 30.10.2012 14:52
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: