INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

analoge rechteck signale zählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2007, 15:01
Beitrag #1

Majipinho Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2007

8.2
-
kA

53***
Deutschland
analoge rechteck signale zählen
hallo zusammen!

habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ein lv anfänger bin.

ich habe ein ventil und möchte gerne den durchfluss pro öffnung bestimmen. hierzu zeichne ich mit dem USB-6009 zwei analoge signal auf. die spannung über dem ventil und das signal des zahnrad-durchflussmesser. der sensor auf dem durchflussmesser gibt ein rechtecksignal aus. die anzahl der signal gibt an, wie viel volumen geflossen ist.
das signal über dem ventil ist ebenfalls rechteckförmig. mit hilfe des bausteins "pulse measurements" lasse ich mir pulsweite und periodendauer berechnen. da dieser baustein aber lediglich eine flanke auswertet ("pulse number" gibt an welche), wäre es schön, den durchfluss über genau dieser flanke auszuwerten.
die dauer der aufzeichnung ist so lang, dass mind. eine flanke sicher ausgewertet werden kann.

da es recht aufwendig wäre die impulse von "hand" zu zählen ist nun meine frage, ob es nicht einen einfacheren weg gibt, bzw. ob lv mir nicht die impulse "zählen" kann.

im anhang sind der siganlverlauf und das vi.

danke.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Untitled_1.vi (Größe: 196,14 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2007, 06:51
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
analoge rechteck signale zählen
joah, klar geht das:


Sonstige .zip  find_threshold_index.LV711.zip (Größe: 11,56 KB / Downloads: 321)


ist im Prinzip auch gar nicht so schwer: du durchläufst das ganze Array mit einen Werten und prüfst, ob der Wert den Schwellwert überschreitet. Wenn ja merkst du dir den Index, wenn nicht, nimmst du das nächste Element. Wenn du verhindern willst, dass du mehrere Indices hintereinander speicherst, weil der Wert z.B. "zappelt", dann addierst du zum Index-Zähler einfach einen Wert, der ungefähr der Länge eines Pulses entspricht, wenn du eine Schwellwert-Überschreitung gefunden hast

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2007, 17:23
Beitrag #3

Majipinho Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2007

8.2
-
kA

53***
Deutschland
analoge rechteck signale zählen
hallo!

danke für deine hilfe, allerdings hat dein vi irgendwie nicht geklappt Sad
dafür bin ich auf der hp von ni fündig geworden. dort gibt es einen "software counter". diesen counter habe ich in mein programm eingebunden. kann sein, dass die lösung etwas umständlich ist, aber sie funktioniertSmile
vi's poste ich mal mit, falls es jmd. interessiert.


jetzt habe ich eine weitere frage. ich möchte gerne mit dem counter des usb-6009 die impulse zählen. klappt auch, allerdings würde ich gerne wissen, wie man es schafft, dass die messung "genau" eine minute läuft???
muss man eine timed loop benutzen oder gibt es noch andere wege (z.b. mit dem "timing" baustein aus dem NI-DAQmx menü)????


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  flankenz_hlung.vi (Größe: 219,88 KB / Downloads: 388)

Sonstige .vi  Software_Counter.vi (Größe: 28,91 KB / Downloads: 366)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.212 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Analoge Signale beeinflussen sich Micha1895 6 5.415 10.04.2014 10:38
Letzter Beitrag: Micha1895
  zwei analoge Signale in einer Datei abspeichern Prama 3 4.143 21.05.2013 16:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Rechteck ausgeben kowaltski 18 12.206 28.11.2012 09:22
Letzter Beitrag: jg
  NI cDAQ-9178 - 2 analoge Signale gleichzeitig erfassen und speichern trialanderror 2 5.204 09.10.2012 09:25
Letzter Beitrag: trialanderror
  2 Analoge Signale einlesen und in Chart schreiben Snowball 6 6.374 17.10.2011 08:30
Letzter Beitrag: Schwand

Gehe zu: