INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

array werte speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2005, 01:48
Beitrag #1

sammy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2005



kA



array werte speichern
Hallo allerseits,

wie kann ich Daten, die in einem Array stehen, so speichern, dass sie beim naechsten Start von LabVIEW und Laden des VI's wieder in das entsprechende Array eingelesen werden koennen?

Danke im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.11.2005, 02:55
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
array werte speichern
wenn du in der entwicklungsumgebung bist brauchst die werte net extra abspeichern sondern nur auf oben auf ausfuehren und dann auf "aktuelle werte als standard festlegen" klicken -> anschließend das vi abspeichern und feddich...

wenn dir das net reicht, dann musst "einfach" nur die informationen aus dem array in eine ini datei speichern und bei jedem aufruf die daten aus der ini auslesen -> formatieren und an das array uebergeben (wenn es sich um ein bedienelement handelt einfach ueber den eigenschaftsknoten des elements)...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2005, 03:44
Beitrag #3

sammy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2005



kA



array werte speichern
Danke fuer die schnelle Antwort... Hast du zufaellig ein Beispiel parat, wie das Speichern und Einlesen von ini-Dateien funktioniert? Und, ehm... wie war das noch mal mit Bedienelementen? Das Array soll ein Bedienelement sein? Meinst du control im Gegensatz zum Indicator? Das ist ein control-Array, logisch. Und wie binde ich den Eigenschaftsknoten da ein?

Dass ich LabVIEW seit zwei Wochen verwende ist natuerlich keine Entschuldigung fuer meine Unwissenheit, aber immerhin eine Erklaerung fuer die bloeden Fragen...Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2005, 11:57
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
array werte speichern
Morsche,

anbei findest ein Beispiel fuer ein ini File im Binaerformat!
Einen Eigenschaftsknoten erzeugst dir, indem du auf das control im blockdiagramm mit der maus drueber faehrst, rechtsklick, create->property node!
Mit diesem Property Node kannst auf alle Attribute des Elements waehrend der Laufzeit zugreifen! Die meisten sind write and read able, ein paar wenige nur read able und ein einziges attribut nur write able!
Mit dem Zeigefinger kannst dir z.B. die Liste der Attribute anzeigen lassen! Ein neuerlicher Rechtsklick drauf, bietet dir die Moeglichkeit einzelne Attribute auf write oder read zu setzen...

Leg dir mit dem angehaengten Beispiel vorher ein File an mit den Array Daten, anschließend aender ein paar Werte ab und les die zuvor abgelegte Datei wieder aus...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  simplebinaryfilewriterandreader.vi (Größe: 46,5 KB / Downloads: 229)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2005, 18:05
Beitrag #5

sammy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2005



kA



array werte speichern
OK, das Beispiel habe ich durchschaut, glaube ich.

Aber kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man ein 2D-array bestehend aus 7-Elemente-Clustern ausliest (siehe Beispiel)? Die write-Fkt. laesst sich direkt anschliessen, aber bei der Uebertragung von der read-Fkt. auf den property node muss anscheinend eine Umformatierung stattfinden. Ich moechte genau die Felder aus- und einlesen, in denen irgendwelche Werte stehen, d.h. ich kenne die Groesse des arrays vorher nicht. Wie funktioniert das?

Danke und Gruesse

P.S.: Falls jemand mein Posting bei der DAQ bezueglich trigger und timeout noch nicht gesehen hat, schaut es euch doch bitte mal an...Smile


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  simplebinaryfilewriterandreader_tmp.vi (Größe: 50,78 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maximalwert aus Array speichern Hans96 3 4.228 15.07.2021 14:56
Letzter Beitrag: Hans96
  mit Ringbuffer Werte einer Minute speichern mikadm 14 5.704 08.09.2020 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.508 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  2D Array Werte zuordnen Floorhahn 2 5.227 27.01.2020 13:27
Letzter Beitrag: Floorhahn
  Werte nacheinander in Array schreiben über ein Schieberegister BlackEagle 5 7.753 13.12.2019 13:40
Letzter Beitrag: GerdW
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.452 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: