INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

billige Motorsteuerung suche? Welche Motoren benutz ich? Inkrementalgeber einlesen über was?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2007, 11:46
Beitrag #1

capj Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2007

8.00
-
kA

97447
Deutschland
billige Motorsteuerung suche? Welche Motoren benutz ich? Inkrementalgeber einlesen über was?
Hallo Zusammen

Bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen zu dennen ich auch nach längerem suchen noch keine Lösung gefunden habe.

1. Ich suche die Preisgünstigste (100-400Euro) Lösung für ein Motorsteuerung: 2-3 Achsen
2. LabVIEW fähig
3. Inkrementalgeber möchte ich einlesen können
4. Joystick, lesbar

Zu dem Projekt:
Ich möchte mit dem Joystick eine Bewegung vorfahren, währenddessen sollen die Motoren die eine Plattform horizontal und vertikal bewegen, mitfahren und gleichzeitig soll das Programm die Werte aufzeichnen. Man kann die Parameter wie Geschwindigkeit verändern und die Fahrt kann automatisch noch einmal gefahren werden.
Eventuell soll die Bewegung auch durch z.B. Inkrementalgeber einlesbar sein, in dem man die Plattform, (die die Motoren bewegt) manuel bewegt.

Was ich weiss, hoffe es ist richtig:
- Joystick kann LabVIEW über USB einlesen
- Es gibt Schrittmotoren mit USB anschluss

Zusätzliche Frage:
- Was brauch ich für ein Interface um Inkrementalgeber, Lichtschranken und Infrarotsensoren einlesen zu könne,
- Was benutz ich für Motoren? Schrittmotoren, DC-Motoren oder Servo Motoren.
- Ich bin noch nicht ganz sicher aber mehr wie 5 W brauchen die 2 Motoren für X,Y Achse nicht. Der eventuelle dritte Motor brauch schon etwas mehr so 150W

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu banal und ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 12:04
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
billige Motorsteuerung suche? Welche Motoren benutz ich? Inkrementalgeber einlesen über was?
Hallo Chris,

Verrat uns doch was Du vorhast, dann kann man Dir genauer helfen...
X/Y-Achsen mit kleinem Motor, Z-Achse viel Dampf, klingt für mich nach Fräsplotter, allerdings müsste man da ja noch irgendwie den Fräser/Bohrer auf-und-ab-bewegen.

Bei Isel oder Nanotec gibt es Motoren, Linearantriebe und Ansteuermodule. Allerdings sind die nicht ganz günstig.

Könntest natürlich auch eine DAQ-Karte mit ausreichend Digital- und Analog-I/Os die Schrittmotoren direkt ansteuern und auch die Dreh-Encoder auswerten. Oder etwas größerer µC per USB oder Ethernet mit PC verheiraten und den µC die komplette Steuerung machen lassen.

Was für ein Projekt ist es denn? Studienarbeit/Semester-Projekt/Bachelor-Thesis/Master-Thesis/Diplomarbeit?

Bei konkreten Problemen mit LV kann Dir hier gut geholfen werden, das Forum ist allerdings kein Think-Tank oder Projektteam was komplette Lösungen entwickelt.


Gruß,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 13:07 von capj.)
Beitrag #3

capj Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2007

8.00
-
kA

97447
Deutschland
billige Motorsteuerung suche? Welche Motoren benutz ich? Inkrementalgeber einlesen über was?
Hallo
Also das ding nennt sich Remote Head, ist qwasi eine Steuerung für einen Kameraschwenkkopf. Bau ich just for Fun für mich selbst.

Also an den Bildern im Anhang sollte man sehen wie es Funktionieren sollte. Die Z Achse ist qwasi dieser Arm an dem Das Gerät hängt. Die Bilder sind nicht von mir.

Leider weiss ich noch nicht wie stark die Motoren sein müssen das muss ich noch rausfinden.

Aber ich würde gern schon mal wissen welche ich nehmen muss. Schritt, DC, Servo und mit was für einer Software und Schnittstelle ich es am besten betreibe.

Sollte nicht über 12 Volt sein

Gruß
Chris


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2007, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 14:38 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
billige Motorsteuerung suche? Welche Motoren benutz ich? Inkrementalgeber einlesen über was?
Habe kürzlich in Dresden eine NI-Veranstaltung über Motorcontrol besucht. Sie wurde gemeinsam von NI und MAXON ausgerichtet. Maxon hat viele hundert Motore im Angebot, und Du kannst eine Software zur Auswahl des richtigen Motors dowloaden. Damit würde ich es erst mal versuchen. Maxon arbeitet mit NI zusammen und hat natürlich auch LabVIEW-Treiber für alle Motorsteuerungen. Das Ad-On von LabVIEW "Motion-Control" brauchst Du nicht.
Bei Schrittmotoren kenne ich die Firma Isel mit LabVIEW-Treibern. Die LV-Treiber für deren Schrittmotor- Steuerungen hätte ich da.

Bei diesen kleinen Leistungen dürfte als Motorsteuerung eine PC-Einsteckkarte für 3 Kanäle für ausreichen, aber da kenne ich mich nicht gut aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2007, 17:59
Beitrag #5

Kennix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2007

?
-
kA

66160
Deutschland
billige Motorsteuerung suche? Welche Motoren benutz ich? Inkrementalgeber einlesen über was?
Hallo Capj,
ich bin kein Elektroniker dafür Kranoperator und kenne dein Anliegen. Es gibt da eine Menge Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Um einen Hothead zu bauen brauchst du ein drehzahlgesteuertes System mit Servomotoren und einer ausgeklügelten regelelektronik die den Motor gleichmässig abbremst und anfahren lässt am besten ist wenn man den sog. Ramp selbst per Poti einstellen kann. Ich habe selbst ein Kameradolly system entwickelt welches bis 15kmh schnell auf Standarsdschienen fährt und in 3 Achsen schwenkbar ist. Die Elektronik habe ich mir allerdings bauen lassen da meine Kenntnisse nur minimal sind das wurde natürlich teuer, Probiers vieleicht mal mit einem alten eurolite scanner ( oder Martin moving light) diese motorisierten Scheinwerfer kannst du über ein einfaches DMX signal ansteuern (gibts bei ebay für 170 €). In so nem Teil sind mindestens 4 Schrittmotoren und ein controllerboard. Einige Dmx fähigen Lichtpulte bestitzen einen Joystick jedoch hat das ganze ein Nachteil und zwar das die signalauswertung recht lange dauert und somit ein delay ensteht also nicht empfehlenswehrt wenn der Kran oder Dolly per Hand gefahren wird.

http://cgi.ebay.de/EUROLITE-TS-7B-DMX-Scan...1QQcmdZViewItem

vieleicht hat dich das etwas weiter gebracht

Gruss bis dene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motoren ansteuern lola2014 11 11.847 29.05.2014 17:42
Letzter Beitrag: GerdW
  DC Motoren ansteuern Amina 28 27.967 10.12.2013 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Welche Schrittmotorsteuerung fendt 9 15.197 04.02.2011 15:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O Mabo 6 7.579 27.04.2010 07:48
Letzter Beitrag: stromflo
  Welche Profibus-Karte Daerstofer 3 5.560 16.12.2008 07:15
Letzter Beitrag: Achim
  Welche Hardware brauche ich ? Peter_Lustig 7 8.714 27.09.2007 11:15
Letzter Beitrag: Peter_Lustig

Gehe zu: