INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

binärworte einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2013, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 13:20 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: binärworte einlesen
Hallo talarion,

deine Fragen lesen sich, als wenn du mal die Links in meiner Signatur beachten solltest...

Zitat:Ich bekomme aber nicht das Ergebnis das ich möchte. In dem Array stehen nur die Dezimalzahlen drin. Ich möchte aber pro Zeile ein Array der boolschen Werte.
Ich habe weiter oben schon auf die Funktion NumberToBooleanArray verwiesen...
Alternativ einfach den Darstellungsmodus der Anzeige ändern (Radix: binär)!
Außerdem: wenn du die Werte wirklich zum FPGA weiterreichen willst, bietet sich auch hier die Übergabe durch einen skalaren numerischen Wert an anstatt hier mit boolschen Arrays zu hantieren! Ist auf dem FPGA ebenso einfach zu handhaben: ein U32-Wert speichert die gleichen Daten wie ein boolsches Array mit 32 Elementen...

Zitat:Kurze Frage noch dazu, wie kann man den Parameter delimiter dieser Funktion umstellen? Es ist auf Tab gestellt, und damit es geht hab ich jetzt alles in eine Zeile geschrieben mit Tabs getrennt. Bei dir ist als delimiter aber Return eingestellt, oder?

Ich habe kein Return, sondern ein LF eingestellt. Schon mal bei den Stringkonstanten geschaut?
Die Funktion erwartet dort einen String als Parameter. Du kannst dort also ein beliebiges Trennzeichen als String vorgeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2013, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 09:47 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: binärworte einlesen
Hier noch zwei Beispiele mit boolschem Arrays als Endergebnis:
(VI ist richtig, Bilder der Arrays sind die falschen, weil Zeilen umgedreht)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 13:51 von talarion.)
Beitrag #13

talarion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2010

9.0.1
2010
EN


Deutschland
RE: binärworte einlesen
(09.01.2013 13:05 )GerdW schrieb:  Ich habe weiter oben schon auf die Funktion NumberToBooleanArray verwiesen...

Das war eine der ersten Funktionen die ich probiert habe, doch damit geht es leider nicht. Die Funktion interpretiert die Zahl am Eingang als Dezimalzahl und gibt mir dann die Binärdarstellung dieser Zahl als boolschen String aus. Das ist nicht das was ich möchte. Mal ein Minimalbeispiel. Ich lege an den Eingang der Funktion die Zahl 10. Der String enthält dann 0101 (FTFT) was 10(dez) in Binärschreibweise entspricht. Ich möchte aber das Array 10 (TF) haben.

EDIT: Ich könnte natürlich als Workaround alle Worte in Dezimalschreibweise in die Datei schreiben. Aber das macht das Ganze sehr unübersichtlich, und später weiss dann nicht mal mehr ich welches Wort welche Funktion hat.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 14:12 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: binärworte einlesen
Hallo talarion,

du musst zwischen Darstellung/Anzeige einer Zahl und ihrem Wert unterscheiden!

Wie ebenfalls weiter oben schon geschrieben, kannst du Zahlen in binärer Darstellung mittels des Formatstrings "%b" aus einem Text einlesen. Wie du diese Zahl dann in einem numerischen Indikator anzeigen lässt, bleibt dir überlassen - Standardeinstellung ist dezimal. Wenn du dann diese Zahl per NumberToBooleanArray wird in Bits zerlegst, bekommst du auch wieder die gleichen Bits wie du sie ganz zu Anfang in deiner Textdatei binär dargestellt hattest!

Du liest den Text "10" mit Format "%b" ein und erhälst die Zahl 2 (dezimale Darstellung). Dies dann mittels NumberToBoolArray ergibt wieder die Bits 01 (mit LSB zuerst). Wurde alles besprochen und von mir und anderen mittels Bildern gezeigt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 14:54
Beitrag #15

talarion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2010

9.0.1
2010
EN


Deutschland
RE: binärworte einlesen
Ok da stand ich wohl auf dem Schlauch. Das was Lucki gepostet hat funktioniert natürlich. Ich habs irgendwie nicht korrekt nachprogrammiert. Bei mir sieht das jetzt aus wie unten, und damit kann ich auch was anfangen. Danke!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 14:56
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: binärworte einlesen
und den Aufräumknopf nicht vergessen... Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: