INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

cDAQ 9133: Inkompatible Treiber



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2019, 07:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 09:57 von Guenthlab.)
Beitrag #1

Guenthlab Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2019

2017
-
EN



cDAQ 9133: Inkompatible Treiber
Hallo zusammen!

Auch wenn inzwischen schon viel Zeit vergangen ist - vielleicht bekomme ich ja trotzdem noch eine Antwort. Ich habe das gleiche Problem: NI-DAQmx Device Driver 18.0.0f1 auf dem Controller (cDAQ 9133) und NI-DAQmx 19.1 auf dem Computer. Wie ich eurer Unterhaltung entnehmen konnte, muss ich die Treiberversion auf dem Controller aktualisieren. Nachdem ich Maus/Tastatur und Bildschirm angeschlossen habe, kam eine Xfce-Oberfläche und ab da wusste ich nicht so richtig weiter. Hab mich überall bisschen durchgeklickt und auch versucht den Treiber via Stick zu installieren, aber das hat nicht funktioniert. Eine kurze Erklärung würde mir sehr weiterhelfen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2019, 08:27
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: cDAQ 9133: Inkompatible Treiber

Akzeptierte Lösung

Thema geteilt, der Vergleich zwischen cDAQ9133 mit einem PXI-Embedded Controller hinkt ein wenig.

Da du aber schreibst, dass eine Xfce Oberfläche hochkommt, gehe ich davon aus, dass dein 9133 auf Linux-RT läuft.

Lösung ist also: NI MAX starten, unter Netzwerkumgebung das cDAQ suchen und die passende Software installieren:
http://www.ni.com/pdf/manuals/374927b_0113.pdf

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2019, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 09:57 von Guenthlab.)
Beitrag #3

Guenthlab Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2019

2017
-
EN



RE: cDAQ 9133: Inkompatible Treiber
Hallo Jens,

danke, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Nach der Anleitung war das höchste, was ich installieren konnte die 18.5 Version für den Controller.
Leider ist die Treiber-Version auf dem PC 19.1 (NI-DAQmx Device Driver 19.1) und deshalb besteht das Problem wohl immer noch.
Bei dem Versuch 18.5 auf dem PC zu installieren, erfolgte die Benachrichtigung, dass bereits eine neuere Version vorhanden ist.
Gibt es irgendeine Variante, den PC Treiber jetzt noch anzupassen, oder muss ich den zugehörigen Ordner suchen, löschen und neu installieren ?

Viele Grüße
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2019, 15:00
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: cDAQ 9133: Inkompatible Treiber
Mit welcher LabVIEW-Version willst du programmieren?
Wie ist DAQmx 19.1 auf deinem System gelandet?

Gruß, Jens

(18.07.2019 13:49 )Guenthlab schrieb:  oder muss ich den zugehörigen Ordner suchen, löschen und neu installieren ?
Das wird garantiert NICHT funktionieren...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2019, 05:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 05:59 von Guenthlab.)
Beitrag #5

Guenthlab Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2019

2017
-
EN



RE: cDAQ 9133: Inkompatible Treiber
Mit der Version 2017 möchte ich programmieren.
Habe mir hier: DAQmx-Treiber die Version 19.1 runtergeladen und installieren lassen, weil ich dachte, dass das Treiber-Problem darauf zurückzuführen ist.
Die Fehlermeldung habe ich erst später gefunden und dadurch mitbekommen, dass für beide Geräte der gleiche Treiber installiert sein muss.

Okay...

Viele Grüße
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2019, 09:56
Beitrag #6

Guenthlab Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2019

2017
-
EN



RE: cDAQ 9133: Inkompatible Treiber
Ich konnte das Problem ausfindig machen. Bei der Installation der 19.1 Version auf dem PC wurden nicht alle Komponenten installiert, weshalb ich den Controller nur auf die 18.5 Version updaten konnte. Nachdem ich die Installation nochmal vollständig wiederholt habe, lies sich auch der Controller auf die neuste Version aktualisieren. Danke nochmal für deine Hilfe.

Viele Grüße
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Bug cRio Netzwerkverbindung mit cDAQ Holg 4 15.421 11.07.2016 18:47
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: