INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cRIO - VI via Host (PC) starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2010, 15:02
Beitrag #1

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
cRIO - VI via Host (PC) starten
Hallo Zusammen

Wieder einmal eine "dumme" Frage.

Kann ein cRIO-VI vom Host (PC) aus gestartet werden? Habe eine FPG-Ref gefunden, aber keine "cRIO".

Ich habe es mal mit dem Bsp. VI Server.lvproj (bei Real-Time) versucht, bekomme aber ein "Serial port receive buffer overflow" als Fehler zurück.

   
hier mal ein Screen vom BackDiagramm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2010, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 15:31 von Matze.)
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
cRIO - VI via Host (PC) starten
Hallo,

da muss ich leider passen. Ich vermute aber, dass der VI-Server auf dem cRIO laufen muss.
Hast du diesen entsprechend konfiguriert einschließlich der Zugriffsrechte?
"TCP/IP" muss aktiviert sein.

   

Und machst du irgendetwas mit einer seriellen Schnittstelle? Es klingt für mich so, als würdest du die Daten einer seriellen Schnittstelle zu langsam auslesen, sodass der Empfangspuffer voll läuft.

Dass du neben der FPGA- keine cRIO-Referenz findest ist klar. cRIO ist das gesamte Gerät, einschließlich des FPGAs.Wink

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2010, 16:24
Beitrag #3

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
cRIO - VI via Host (PC) starten
' schrieb:Hast du diesen entsprechend konfiguriert einschließlich der Zugriffsrechte?
"TCP/IP" muss aktiviert sein.

Dies habe ich gemacht, vermutlich muss der Pfad zum cRIO irgendwie übergeben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2010, 17:07
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
cRIO - VI via Host (PC) starten
Hallo,

ich muss gleich los, daher füge ich dir nur kurz einen Link ein. Ob er dir hilft und eine Lösung enthält, weiß ich nicht:
Loading and Running a VI on a cRIO from a PC.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 09:56
Beitrag #5

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
cRIO - VI via Host (PC) starten
Vielen Dank für den Link.
Bin gerade am Ausprobieren, bis jetzt keinen Erfolg WallSadDry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2010 10:16 von Matze.)
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
cRIO - VI via Host (PC) starten
Ich habe leider kein cRIO mehr hier, weshalb ich das aktuell nicht ausprobieren kann.
Rein interessehalber: Wofür benötigt man so etwas denn?
Mir fällt auf Anhieb kein Anwendungsfall ein, bei dem ich ein VI auf dem cRIO vom Host aus starten muss. Bisher bin ich immer her gegangen und habe per TCP/IP ein Telegramm ans cRIO gesendet und das reagiert darauf und ruft dann entsprechende VIs auf (z.B. innerhalb einer Case-Struktur).

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2010, 11:05
Beitrag #7

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
cRIO - VI via Host (PC) starten
Hmmm...
Es will immernoch nicht.
Ich habe auf dem Link ein Projekt :

Sonstige .zip  cRIO_EXAMPLE.zip (Größe: 41,6 KB / Downloads: 294)

gefunden, wie es "gemacht werden müsste", aber bei mir kommt immer der Fehlernr 1004...
   
Meine Host-VI (nur Open App):
   

Hat jmd schon mal ein cRIO- VI vom Host gestartet (versucht)?

mfg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 11:15
Beitrag #8

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
cRIO - VI via Host (PC) starten
' schrieb:Ich habe leider kein cRIO mehr hier, weshalb ich das aktuell nicht ausprobieren kann.
Rein interessehalber: Wofür benötigt man so etwas denn?
Mir fällt auf Anhieb kein Anwendungsfall ein, bei dem ich ein VI auf dem cRIO vom Host aus starten muss. Bisher bin ich immer her gegangen und habe per TCP/IP ein Telegramm ans cRIO gesendet und das reagiert darauf und ruft dann entsprechende VIs auf (z.B. innerhalb einer Case-Struktur).

Im Moment bin ich noch am Testen des Ganzen. Ob jmd dies braucht, weiss ich nicht. Da ich mich mit dem cRIO noch nicht ganz auskenne (Feinheiten und so), habe die "nötigen" Einstellungen noch nicht gefunden (oder gesucht).

Wäre es nicht einfacher, mit einer NetworkVariable den Case anzusteuern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2010 11:45 von Matze.)
Beitrag #9

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
cRIO - VI via Host (PC) starten
' schrieb:Wäre es nicht einfacher, mit einer NetworkVariable den Case anzusteuern?
Einfacher ja, besser nicht unbedeingt. Ich nutze aktuell das recht günstige cRIO 9073 und versuche, recht anspruchsvolle Datenerfassungen, Auswertungen, Netzwerkkommunikation mit einer oder mehrerer SPSen etc. damit umzusetzen (ja, ich suche Herausforderungen *g*).
D.h. mein Code muss sehr optimiert sein, sonst reicht das Gerät von den Hardware-Spezifikationen nicht aus. U.a. hat es nur 64 MB Festspeicher und 64 MB RAM.
Alleine die Network Variable Engine, die bei der Verwendung der Netzwerkvariablen installiert sein muss, benötigt ca. 32 MB RAM und frisst Performance. Daher setze ich diese nicht ein. Ich muss da optimieren ohne Ende.
Und bisher sieht das auch sehr gut aus. Wieso einen 800-MHz-Prozessor nutzen, wenn es für einen Bruchteil der Kosten und hochoptimiertem Code auch mit 266 Mhz geht.Wink

Aber sonst hast du natürlich recht, einfacher geht es damit. Nur sind diese Variablen, wie angesprochen, nicht immer sinnvoll, weil man nie weiß, was nebenbei dafür alles gemacht wird. Da wird synchronisiert, übertragen etc. pp. Vielleicht werden noch RT-FIFOs im Hintergrund eingesetzt, denn sonst sind die vermutlich nicht echtzeitfähig.
Man hat folglich nicht die volle Kontrolle des Codes (ähnlich wie bei Express-VIs, wobei das ein anderes Thema ist).

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Teststand, LabVIEW-Realtime, Events in der Host-Anwendung Felix777 1 12.638 01.08.2017 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Programm auf PC von cRIO aus starten Mietzekatze 4 7.440 29.08.2013 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel Schü 10 13.404 09.07.2013 08:09
Letzter Beitrag: ohr
  Kommunikation zwischen Host & sbRio via Funkverbindung (FTDI) NILVuser 0 5.798 17.01.2012 14:54
Letzter Beitrag: NILVuser
  Kommunikation zwischen RT-Target und Host-PC Cillinar 0 7.043 10.11.2011 10:29
Letzter Beitrag: Cillinar
  Verbindung zu cRio richtig starten und beenden schnecki 24 28.620 02.12.2010 15:12
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: