INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2012, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 09:42 von Schü.)
Beitrag #1

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel
Hallo liebe Forenmitglieder,

für meine Diplomarbeit soll ich einen Demonstrator entwickeln. Für die Soft- und Hardware-umsetzung wird auf ein Compact-RIO System mit 2 I/O-Modulen gesetzt. Nach ein bisschen Recherche habe ich mir ein Projekt mit einem FPGA-VI und einem Host-VI erstellt. Um die Funktionsweise zu testen habe ich einen Signalgenerator und eine Oszi angeschlossen. Zunächst habe ich das FPGA-VI kompiliert und danach wollte ich das Host-VI starten. Doch leider tritt dabei ein Konflikt auf. Dieser besteht darin, dass die Versionen von LabView Real-Time auf dem Ziel (vermutlich RT-Controller des cRIO?) und dem Host-PC nicht übereinstimmen.

   

Mir ist nun nicht bekannt, wo ich die Versionen nachschauen kann und wie ich das Problem beheben kann. Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden. Kann es Probleme geben, weil auf dem PC vorerst nur eine Evaluierungsversion installiert ist oder habe ich beim "Inbetriebnehmen" einen Fehler begangen? Das Installieren der Real-Time-Software mithilfe des MAX, bezieht sich das jetzt auf das cRIO-System?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße vom Schü
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.09.2012, 20:09
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel

Akzeptierte Lösung

Tja, da hast du auf dem cRIO offensichtlich eine andere Software-Umgebung oder anders gesprochen eine andere LabVIEW-Version als die, mit der du gerade entwickelst.

Da musst du ein neues Software-System auf deinem cRIO installieren:
http://www.ni.com/gettingstarted/setupha...ftware.htm

Gruß, Jens

P.S.: Da du 2 Versionen in deinem Profil stehen hast: Entscheide dich erst, mit welcher Software-Version du langfristig dein Projekt umsetzen willst. Ansonsten änderst du dauernd das System auf dem cRIO, das wird dich mit der Zeit nerven.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2012, 07:45
Beitrag #3

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
RE: LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel
Ah Danke für den Link. Ich muss wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben, dass ich den Unterpunkt nicht gesehen habe.
Dank dem Hinweis weiß ich nun dass LV RT 11.0.1 installiert ist. Ich vermute mal, dass dies wohl daran liegt, dass später LabView 11 genutzt werden soll (zumind. hat es die Hochschule bestellt) und nur für Übungszwecke meiner Betreuerin (musste die Grundlagen durcharbeiten für eine FPGA-Schulung) die LabView 10 Evaluation-Version vorhanden ist/genutzt wird.

Und danke auch noch für den PS-Hinweis. Allerdings muss ich mein Profil auch Updaten, wozu ich gestern (nach langer Zeit mal wieder online) nicht gekommen bin.

Beste Grüße vom Schü
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 10:31
Beitrag #4

ohr
Unregistered


 







RE: LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel
Servus,

ich habe hierzu auch eine Frage.
Bei mir an der Uni wurden die Realtime- und FPGA-Module 2012 beschafft. Ich
besitze nur eine Evaluierungsversion von LabView 2012. Ich habe die Module erfolgreich auf der Version intalliert.
Allerdings möchte ich die Module längerfristig nutzen:
Eine Lizenz der LabView 2011 Professional Development Version (deutsch) ist allerdings vorhanden, sowie die NI-Rio Treiber 11 und 12.

Kann ich also meine Realtime- und FPGA-Module auf der 2011er Version installieren?
Was muss ich beachten?

Vielen Dank

ps.: Ich möchte die cRIO 9074 und 9076 nutzen
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 10:47 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel
Hallo ohr,

du kannst immer alle NI-Software installieren... Smile
Die Frage lautet wohl eher: Darf man die auch über den Evaluierungszeitraum hinaus benutzen?

Wenn du eine LV2011-PDS-Lizenz hast, dann kannst du genau das auch langfristig benutzen! Wenn du einen (gültigen) SSP-Vertrag hast, kannst du auch LV2012 (und bald LV2013) benutzen. Dies bezieht sich aber immer nur auf LabVIEW selbst, nicht auf zusätzliche Module wie RT und FPGA. Für diese brauchst du entweder eigene Lizenznummern - oder musst deine vorhandene Lizenz (LV2011-PDS) um eben diese Module (kostenpflichtig) erweitern!

Warum rufst du nicht einfach in München (089-7413130) oder bei deinem lokalen NI-Betreuer an? Die können dir alle Lizenzfragen erläutern, haben Zugriff auf die NI-Datenbank mit einer Übersicht der für dich bezahlten Produkte und können dir auch sagen, was du evtl. noch hinzukaufen musst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 13:59
Beitrag #6

ohr
Unregistered


 







RE: LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel
Danke für die Infos Gerd, aber bei mir funktioniert das mit der Installation nicht.
Mein RealTime Modul will immer die 2012er Version haben, bei mir auf dem PC befindet sich aber nur noch die 2011er.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 14:01
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel
Hallo ohr,

du musst schon die passenden Versionen der einzelnen Softwarepakete installieren. Das LV2012-RT-Modul baut nun mal auf LV2012 auf und wird sich deshalb nicht mit einem LV2011 zufrieden geben...

Hast du dich schon in München beraten lassen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 14:17
Beitrag #8

ohr
Unregistered


 







RE: LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel
Das ist ja das Problem. Die Lizenz für die RealTime-Module 2012 liegt vor mir, eine Lizenz oder eine Installationsdatei für 2011 habe ich eben nicht.
Hab in München angerufen, aber die wissen da auch nicht wirklich weiter
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 14:21
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel
Offtopic2
Zwecks Stichwort "Diplomarbeit", hat deine Uni/FH keine Campus-LabVIEW-Lizenz?
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 14:21
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView RT Versionskonflikt zwischen Host und Ziel
Hallo ohr,

mal überlegen: ihr kauft eine RT-Lizenz für einen 4-stelligen Euro-Betrag und habt nicht die dazu passende LabVIEW-Version??? Hmm

Noch einmal: Lass dich von deinem lokalen NI-Vertreter beraten. Der kann dir garantiert eine Lösung aufzeichnen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Teststand, LabVIEW-Realtime, Events in der Host-Anwendung Felix777 1 12.853 01.08.2017 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation zwischen Host & sbRio via Funkverbindung (FTDI) NILVuser 0 5.902 17.01.2012 14:54
Letzter Beitrag: NILVuser
  Kommunikation zwischen RT-Target und Host-PC Cillinar 0 7.145 10.11.2011 10:29
Letzter Beitrag: Cillinar
  cRIO Deployen vom Host Martin Heller 12 16.062 30.11.2010 09:48
Letzter Beitrag: Matze
  cRIO - VI via Host (PC) starten Martin Heller 8 12.987 17.11.2010 11:42
Letzter Beitrag: Matze
  Datenaustausch von RT auf Host leitungsbandchemiker 1 5.571 19.08.2008 10:45
Letzter Beitrag: nookie

Gehe zu: