INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cluster bearbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2008, 14:55
Beitrag #1

Djerun Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

2010
2008
kA

78333
Deutschland
cluster bearbeitung
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Clustern. Ich mit einem VI Graphen aus schon aufgenommenen Messwerten erstellen. In einem SubVI wähle ich die Dateien aus, aus denen ich die Werte beziehe und mache zusätzlich noch verschiedene Einstellungen zu den GRaphen. Die Dateipfade, sowie die Einstellungen übergebe ich an das HauptVI. Es sind insgesamt 17 Elemente die übergeben werden. Ich wollte diese 17 Elemente in einem Cluster übergeben, damit ich nur einen Ausgang bzw Eingang im SubVI habe. Meine Frage bezieht sich auf das SubVI genauer auf die Erstellung des Ausgabe-Clusters. Ich habe mir nämlich zwei Varianten überlegt und wei0ß nicht was geschickter ist:
1.)es kommt ein Cluster mit 17 Elementen in das SubVI und wird vor der while SChleife aufgeteilt. In der While-Schleife mache ich meine Eingaben, die durch SChieberegister in der Schleife bleiben. Nach der Eingabe - also nach der While Schleife - werden die Elemente dann wieder zum Cluster zusammen gefasst und ans HauptVI ausgegeben.

2.)Der Cluster wird erst in der SChleifen zerlegt, also dierekt an der Stelle, wo er bearbeitet wird. Direkt nach der Bearbeitung - noch in der While SChleife -wird er auch wieder zusammengebaut. Dadurch ergibt sich nur noch ein SChieberegister in der Schleife, aber der Cluster muss ständig zerlegt/erstellt werden.

Im Prinzip ist die Frage, ob es Schieberegister oder Cluster erstellen/zerlegen mehr REssourcen frisst?

Danke schonmal für Erläuterungen. Ich habe kein VI hochgeladen, da ich glaube das Problem hinreichend beschrieben zu haben und es in meinen Augen nicht speziell mit einem VI verknüpft ist. Außerdem bin ich einer Firma in der ich nicht unbedingt Daten hochladen darf... Nunr wenns gar nicht anders geht. Also nicht böse sein

Viele GRüße
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2008, 00:32
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
cluster bearbeitung
Hallo Wolfgang,

das ist eine interessante Fragestellung und eine Antwort kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln.
Aber Du kannst das selber ganz einfach herausfinden.
Erstelle Dir zwei SubVi's, die die unterschiedlichen Lösungsansätze wiederspiegeln.
Dann rufst Du beide in einem Haupt-VI auf und gibst die geänderten Cluster von beiden an das Haupt-Vi zurück.

Wenn Du jetzt das Werkzeug unter Werkzeuge -> Profil -> Leistung und Speicher startest und anschließend das HauptVi ausführts, kannst Du Dir mit dem "Leistung und Speicher" Werkzeug die Ausführungszeiten aller VI's ansehen.

Wenn Du ein Ergebnis hast, poste es doch einfach hier!

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 10:42
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
cluster bearbeitung
' schrieb:Im Prinzip ist die Frage, ob es Schieberegister oder Cluster erstellen/zerlegen mehr REssourcen frisst?
Da gibt es in LV 85 ein interessantes Feature.

Siehe bei Anwendungssteuerung->Speicherverwendung->Inplace-Elementstruktur. Das ist zum Unterbinden einer Speicherkopie z.B. bei Cluster-entbundeln.

Bei 17 Elementen würde ich den Cluster in der While-Schleife lassen => Ein Schieberegister anstelle von 17. Und solange du keine Megabyte-weisen Daten in den Schieberegistern hälst, wäre mir der Resourcenbedarf sowieso egal.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 17:41
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
cluster bearbeitung
Wie heißt das auf Englisch? Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Siehe bei Anwendungssteuerung->Speicherverwendung->Inplace-Elementstruktur. Das ist zum Unterbinden einer Speicherkopie z.B. bei Cluster-entbundeln.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 22:54
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
cluster bearbeitung
' schrieb:Wie heißt das auf Englisch?
Keine Ahnung. Hab nur Deutsch. Ist aber trotzdem ein heißes Teil!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.604 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Array Bearbeitung simcum 4 3.446 04.03.2022 09:59
Letzter Beitrag: Kiesch
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.474 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.711 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen derdak 9 5.312 19.03.2014 14:14
Letzter Beitrag: derdak
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 10.048 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn

Gehe zu: