INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateinname hochzählen und neue Datei erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2009, 12:16
Beitrag #1

jensk3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2009

8.6
-
de

32825
Deutschland
Dateinname hochzählen und neue Datei erzeugen
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich sagen das ich ein Neuling in Sachen LabVIEW bin.
Ich habe mich ein bißchen eingearbeitet und komme jetzt aber nicht weiter.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bekomme Messwerte von einem Messgerät zurück. Diese Messwerte möchte ich gerne in einer Datei speichern. dies funktioniert soweit auch schon.
Als nächstes würde ich jetzt gerne meine Datei bei einer bestimmten Größe oder ereichten Anzahl an Zeilen schliessen und eine nächste Datei öffen mit dem gleichen Dateinamen. Hierbei müsste aber der Dateiname zum Beispiel um 1 hochgezählt werden.
Mein Dateinamme sollte dann zum Beispiel so aussehen:
test001.txt
test002.txt
etc
Habe es auch mit dem ExpressVi probiert nur dies ist auch keine Lösung da ich dort nur einen Messwert abgespeichert bekomme.

Ich hoffe das ich mein Problem verständlich geschildert habe. Ich habe das wie Vi auch mal hochgeladen, ist sicherlich noch überarbeitungsbedürftig. Erstellt habe ich es mit LabVIEW 8.6.

MfG Jens


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messger_te_via_RS_232_ansprechen_mit_Ereignisschleife_und_Eingabe__berschrift_Dateiname.vi (Größe: 42,42 KB / Downloads: 354)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2009, 20:05
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Dateinname hochzählen und neue Datei erzeugen
Z.B. so:


Sonstige .vi  Pfad.vi (Größe: 7,4 KB / Downloads: 622)

Lv86_img

.... und bitte, mach in Deinem Bsp. eine Zeitverzögerung in Deine Whileschleife. Deine CPU dankt es Dir.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 06:45
Beitrag #3

jensk3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2009

8.6
-
de

32825
Deutschland
Dateinname hochzählen und neue Datei erzeugen
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Was muss ich denn jetzt wohl noch machen um meine Datei bei einer bestimmten Größe zu schliessen und eine neue mit dem Dateinamen der um 1 hochgeählt wurde zu erstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 09:29
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Dateinname hochzählen und neue Datei erzeugen
Hallo Jens,

dann musst du die Dateigröße kontrollieren, z.B. mit "Get File Size"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 09:56
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Dateinname hochzählen und neue Datei erzeugen
Moin,

Zu diesem Beispiel:

1. Queue?... wollte ich mal ausprobieren, musst du ja nicht benutzen. Mein Gedanke dabei war, einen Puffer für die Daten zu haben, wenn die aktuelle Datei geschlossen wird und die Neue noch nicht erstellt ist.

2. Die Datei muss mit einer 3 stellingen Nummerierung aufhören (test001.txt), sonst gehts nicht.

3. Eine Startdatei ähnlich "test001.txt" muss schon vorhanden sein, das zu überprüfen und ggf. die Datei zu erstellen überlasse ich dir.

4. Das Speichern bzw. Schreiben der Messwerte in die Datei kann bestimmt noch optimiert werden.

5. Das wollte ich heute morgen schon posten, aber naja... ich muss halt ab und zu auch arbeiten.Big Grin

Lv86_img
Sonstige .vi  Datei_nach_Gr__e_splitten___Queue.vi (Größe: 36,65 KB / Downloads: 309)


EDIT:
Lv80_img
Sonstige .vi  Datei_nach_Gr__e_splitten___Queue.vi (Größe: 59,81 KB / Downloads: 256)


           

EDIT2:
Nach langer Zeit mal wieder hier reingeschautBig Grin
Ich lerne ja auch immer noch dazu und diese VI ist aus meiner LV-Anfangszeit. Das Schreiben der Daten mit dem Write2Spreadsheet VI ist natürlich Quatsch, da diese die Datei immer (intern) öffnet und schließt. Das sollte durch eigene Dateioperationen ersetzt werden. Ansonsten kann man sich das Öffne der Datei auch sparenWink.

Schaun wir mal ob dir das weiter hilft.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatisches erzeugen einer .txt Datei auf Basis einer anderen .txt Datei PSchenk 5 4.992 18.10.2019 16:06
Letzter Beitrag: PSchenk
  Signalverlauf aus Datei erzeugen margro 1 3.309 03.05.2012 12:03
Letzter Beitrag: NWOmason
  TDMS in Schleife - neue Datei nach best. Anzahl Durchläufen anfangen Amaris2003 10 11.252 10.03.2010 09:04
Letzter Beitrag: Amaris2003
  TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung Amaris2003 8 7.227 08.03.2010 16:34
Letzter Beitrag: Amaris2003
  Zeilenumbruch in txt-Datei erzeugen greglemond 3 13.168 17.02.2010 16:31
Letzter Beitrag: greglemond
  Bestimmte Bereiche aus Textdateien einlesen und neue Datei erstellen donoka 9 7.867 15.04.2009 14:53
Letzter Beitrag: donoka

Gehe zu: