INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2010, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 13:16 von Burning_Man.)
Beitrag #1

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen
Hallo,

ich habe folgendes SubVI:

   

damit will ich bei Überschreiten einer bestimmten Temperaturdifferenz erreichen dass eine LED dauerhaft leuchtet (auch bei Temperaturabfall).
Dies soll dann manuell durch einen RESET Button rückgesetzt werden können.
Das funktioniert auch aber ich möchte das SubVI mehrmals im HauptVI ausführen (ich habe mehrer Datenkanäle zur Temperaturerfassung).
Das Problem ist jetzt wenn ein Kanal eine Temperaturüberschreitung signalisiert, habe ich den Alarm bei allen Kanälen.
Ich dachte das SubVI sei in sich geschlossen, wie kann das dann sein? Ich benutze ja auch keine globalen Variablen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 14:10
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen
Das Problem ist deine Feedback-Node!
Diese wird nirgends neu initialisiert und funktioniert dadurch wie eine FGV sprich:
Der Wert bleibt auch für die nächste Ausführung erhalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 14:22
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen
' schrieb:Das Problem ist deine Feedback-Node!
Diese wird nirgends neu initialisiert und funktioniert dadurch wie eine FGV sprich:
Der Wert bleibt auch für die nächste Ausführung erhalten!
Eher nicht. Es geht doch um mehrfache parallele Ausführung eines VIs, ohne dass sich die Aufrufe gegenseitig in die Quere kommen.

@Burning_Man: Such mal im Forum nach dem Schlagwort "ablaufinvariant" oder "reentrant".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 14:51
Beitrag #4

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen
Ein Feedback-Node behaelt den Wert von zuvor? Und solange bis was(?) passiert? Ich hab sowas noch nie benutzt.
Wenn ich mehrere gleiche SubVIs an verschiedenen Stellen im Programm einbaue, ist das aequivalent zu jeweils unabhaengigem neuem code im Programm (also waere es dasselbe, wenn ich den eigentlichen Code vom SubVI immer an die entsprechende Stelle manuell reinkopiere), oder merkt sich das SubVI Sachen, die beim naechsten Aufruf dann wieder da sind.
Wenn letzteres wahr waere und ein Feedback-Node den Wert behaelt, dann waere es ja klar, dass alle Alarme angehen.
Jens ist nicht der Meinung. Das bedeutet mindestens eine meiner Aussagen hier ist falsch, weil Jens wahrscheinlich meistens Recht hatSmile- was ist falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 15:09 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen
' schrieb:Ein Feedback-Node behaelt den Wert von zuvor? Und solange bis was(?) passiert?
Durch den Feedback enthält das Sub-VI so eine Art Flip.Flip, es ist schaltungstechnisch gesprochen eine "sequentielle Schaltung" mit internem Speicher. Das VI hat nur einen solchen Speicher, auch wenn es von verschiedenen Ikons für unterschiedliche Aufgaben aufgerufen wird. Es bringt in diesem Fall dann alles durcheinander.
Die unelegante Methode, das aus der Welt zu schaffen ( - also so wie ich es als blutiger Anfänger selbst mal gemacht hatte - ) wäre: Von dem Sub-VI durch Kopieren Clones mit unterschiedlichen Namen zu erzeugen, also SUB1.vi, SUB2.vi..., und für jedes Ikon im Haupt.vi einen anderen Clon verwenden.
Genau das wird aber intern gemacht, ohne daß du davon etwas merkst, wenn Du in den VI-Eigenschaften das VI "reentrant" machst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 15:16 von unicorn.)
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen
' schrieb:Ein Feedback-Node behaelt den Wert von zuvor?
von der vorherigen Abarbeitung des Knotens

' schrieb:..Wenn ich mehrere gleiche SubVIs an verschiedenen Stellen im Programm einbaue, ist das aequivalent zu jeweils unabhaengigem neuem code im Programm (also waere es dasselbe, wenn ich den eigentlichen Code vom SubVI immer an die entsprechende Stelle manuell reinkopiere),
Nein

' schrieb:oder merkt sich das SubVI Sachen, die beim naechsten Aufruf dann wieder da sind.
Ja.

' schrieb:Wenn letzteres wahr waere und ein Feedback-Node den Wert behaelt, dann waere es ja klar, dass alle Alarme angehen.
Jens ist nicht der Meinung. Das bedeutet mindestens eine meiner Aussagen hier ist falsch, weil Jens wahrscheinlich meistens Recht hatSmile- was ist falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2010, 15:24
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen
Vielleicht hätte ich mit meiner Aussage "eher nicht" genauer sein sollen. "Eher nicht" bezieht sich auf die Aussage
' schrieb:Das Problem ist deine Feedback-Node!
Das Problem ist nicht die Feedback-Node, sondern dass bei mehrfacher unabhängiger Ausführung eines VIs dieses als reentrant definiert sein muss.

Den Rest hat unicorn abgearbeitet, dankeSmile

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 23:39
Beitrag #8

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen
Ah, okSmile- Danke fuer diese Worte der Erklaerung
Ich glaube naemlich bei meiner alten LabVIEW Version gibt es die Feedbackknoten noch gar nicht. Deshalb wollte ich mal wissen was die machen... Ich brauch echt ein UpdateSmile

Ganz konkret heisst das also: Wenn beim ersten Aufruf eine eins am Feedbackknoten ankommt kommt hinten eine 1 raus.
Egal was beim naechsten mal ankommt (sagen wir mal eine zwei) - es kommt die eins von zuvor heraus.
Bei dritten Aufruf kommt dann die zwei ?

Hoert sich irgendwie wie ein Shiftregister an..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 07:36
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen
' schrieb:Hoert sich irgendwie wie ein Shiftregister an..

Mach mal nen Rechtsklick auf den FeedbackNode...und guck ziemlich weit unten!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 10:46
Beitrag #10

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
ein SubVI mehrmals unabhängig ausführen
Hallo,

da scheine ich ja in ein Wespennest gestochen zu habenSmile

ich habe aber mein Problem dank eurer Hilfe lösen können !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Struktur mehrmals aufrufen lec 3 3.495 14.04.2015 08:26
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI parallel ausführen mit Rückgabewert skywalker 9 5.586 20.03.2015 14:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Ein 1-D-Array mehrmals in einen 2D-Array schreiben unbekannt 6 4.988 11.03.2014 10:33
Letzter Beitrag: unbekannt
  System exec.vi mehrmals beschreiben MioStarkid 3 3.556 06.02.2014 10:03
Letzter Beitrag: GerdW
  wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? Mourad 3 3.224 08.05.2013 16:52
Letzter Beitrag: Mourad
  Vis unabhängig von einander / parallel Arnold 2 3.223 21.11.2012 12:34
Letzter Beitrag: Arnold

Gehe zu: