INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

einfache messung der frequenz einer wechselspannung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2006, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2006 11:18 von luke.)
Beitrag #1

luke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2006

7
2006
kA


Deutschland
einfache messung der frequenz einer wechselspannung
Hallo Leute,
das ist mein erstes Posting. Blush`Ich bin gerade dabei, mich ein wenig in die basics von LabVIEW einzuarbeiten, da ich es nächstes semester dringend für meine bachelor-arbeit benötigen werde. in dem zuge bin ich dabei aus alter wettersensorik, die ich hier noch rumfliegen habe, eine lab-view basierte wetterstation zu basteln. ich hab auch nur ein ganz kleines problem:
dieses windmessungsflügelrad liefert eine wechselspannung mit der umdrehungsfrequenz des flügelrades entspricht. da wird wohl eine induktionsspule drin sitzen.
leider ist es mir absolut nicht möglich die frequenz mit LabVIEW 7 zu bestimmen. ich hab mir u.a. dazu das vi in der abbildung überlegt.
die beiden sub-vis links "AIn" und "To Eng" liefern mir einen Spannungsmesswert, den das untere signalverlaufsdiagramm auch ordnungsgemäß anzeigt. ich leite hier die signale meiner soundkarte in so ein kleines usb-erfassungssystem von meilhaus ein. die soundkarte dudelt fleißig töne zwischen einem und 50 herz vor sich hin.
Die Frequenz die jedoch dabei rauskommt, liegt, egal was ich einstelle, im bereich von 10^9 Hz. Was mach ich denn da falsch? oder ist das modul "messung von frequenzkomponenten" überhaupt garnicht für sowas gedacht?Huh

wär klasse wenn ihr mir helfen könntet. ich habe schon veschiedenste abenteuerliche konstruktionen versucht, u.a. das ganze von hand mit einem zähler und einer schaltung, die einen impuls abgibt wenn das signal über 1V geht zu bestimmen, aber eher erfolglos Lol

viele grüße
lukas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.09.2006, 16:55
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
einfache messung der frequenz einer wechselspannung
' schrieb:Hallo Leute,
das ist mein erstes Posting. Blush`Ich bin gerade dabei, mich ein wenig in die basics von LabVIEW einzuarbeiten, [...]

na, dann mal herzlich Willkommen im Forum. Ich hoffe, dass dir die Arbeit mit LV so viel Spass macht, dass du auch später noch damit arbeitest ...

' schrieb:Die Frequenz die jedoch dabei rauskommt, liegt, egal was ich einstelle, im bereich von 10^9 Hz. Was mach ich denn da falsch? oder ist das modul "messung von frequenzkomponenten" überhaupt garnicht für sowas gedacht?Huh

Doch, das Express VI ist schon dafür gedacht. Das Problem ist, dass es mit einem Wert einfach nichts anfangen kann. Du hast die Schleife so programmiert, dass so schnell wie möglich immer ein Wert erfasst wird und zur Frequenzanalyse übergeben wird. Nur, wie soll die Funktion die Frequenz des Wertes (z.B.) 8,523 bestimmen?

Die Frequenz im Bereich von 10^9 ist einfach ein Anzeichen dafür, dass deine Eingabe unsinnig ist, und das Vi einfach irgend etwas ausrechnet.

Versuch mal folgendes:
   

simulier mal ein Sinus Signal mit dem entsprechenden Express-VI und schieß es direkt an die Frequenzanalyse an --> die Frequenz wird richtig angezeigt.

Setz ein "to SGL" dazwischen, was in etwa das simuliert, was du in die Frequenzanalyse reingibst, und du wirst kein vernünftiges Ergebnis mehr bekommen.

Der Frequenzanalyse fehlt einfach die Information, in welchem Zeitintervall die Daten aufgezeichnet wurden, darum kommt nur Unsinn raus. Damit du die Frequenz bestimmen kannst, musst du das Signal von dem Signalgeber kontinuierlich aufzeichnen und verarbeiten. Ein möglicher Ansatz wäre z.B. das hier (einfach die Frequenzanalyse an den Ausgang in der While-Schleife anklemmen), oder du suchst dir ein passendes Beispiel im Example-Finder raus.

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 21:47
Beitrag #3

luke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2006

7
2006
kA


Deutschland
einfache messung der frequenz einer wechselspannung
ah danke! ich glaube, ich bin einfach etwas zu naiv an das problem heran gegangen :blush:ich probiere das gleich mal aus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kritik zu meinem LabVIEW-Grundgerüst für einfache Messungen mit endlicher Ausgabe lumaxo 0 2.748 13.02.2015 13:38
Letzter Beitrag: lumaxo
  Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen Kernfusion 3 6.641 23.10.2013 08:21
Letzter Beitrag: Firedevil87
  Einfache Frage: "Oder-Glied" mit mehr als 2 Anschlüssen Firedevil87 4 4.741 25.01.2013 10:52
Letzter Beitrag: Firedevil87
  Einfache Motorsteuerung (Hilfe bitte) Sternenwanderer 1 5.407 06.02.2012 17:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Einfache P Regelung bmtil 12 16.696 21.10.2011 17:22
Letzter Beitrag: bmtil
  Interpolation 1d einfache Werte Maxens 5 6.320 14.10.2011 08:03
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: