INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

einzelne Gitternetzlinien farblich hervorheben?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2007, 14:29
Beitrag #1

Sabine80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2007

8.2
2006
kA

19061
Deutschland
einzelne Gitternetzlinien farblich hervorheben?
Hallo zusammen,

arbeite mit LV 8.2 und habe eine Frage bezüglich des Signalverlaufsdiagramms.
Auf der y-Achse können bei mir sowohl positive, als auch negative Werte auftreten. Ich möchte die Nulllinie und auch obere und untere Grenzen farblich in dem Diagramm hervorheben, indem ich die Farbe der entsprechenden Gitternetzlinie ändere und/oder dicker bzw. gestrichelt mache. Kann mir jemand sagen, wie das geht, habe nämlich unter den Diagrammeigenschaften nichts entsprechendes gefunden.
Vielen Dank im Voraus!

Sabine80
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2007, 15:59
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
einzelne Gitternetzlinien farblich hervorheben?
' schrieb:Hallo zusammen,

arbeite mit LV 8.2 und habe eine Frage bezüglich des Signalverlaufsdiagramms.
Auf der y-Achse können bei mir sowohl positive, als auch negative Werte auftreten. Ich möchte die Nulllinie und auch obere und untere Grenzen farblich in dem Diagramm hervorheben, indem ich die Farbe der entsprechenden Gitternetzlinie ändere und/oder dicker bzw. gestrichelt mache. Kann mir jemand sagen, wie das geht, habe nämlich unter den Diagrammeigenschaften nichts entsprechendes gefunden.
Vielen Dank im Voraus!

Sabine80
Hmm
Weiss zwar gerade nicht ob beim Signalverlaufsdiagramm auch Cursor möglich sind, aber eigentlich sollte es möglich sein drei Cursors per Eigenschaftsknoten auf 0,+Max,-max zulegen. Schön bunt kann man ja die Cursors recht einfach machen..

Oder kann das Signalverlaufsdiagramm auch mehrere Signale in einem Koordinatensystem darstellen?
Denke in der Hilfe sollte sich was dazu finden lassen..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2007, 19:32
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
einzelne Gitternetzlinien farblich hervorheben?
Direkt gibt es da nichts, feststehende Cursoren zu verwenden wären ein einfache Lösung - leider gibt es die nicht bei Signalverlaufsdiagrammen.

Die normale Lösung, die viel einfacher ist als es sich anhört und wenig aufwändig ist, wäre die Verwendung von 4 Plots im Diagramm: Signal, Nulllinie, oberer Grenzwert, unterer Grenzwert. Man kann für die Hilfskurven ein gröberes dt verwenden, so daß nicht zu viel Datenmüll entsteht. (Wenn Du damit nicht klar kommst, melde Dich)

Eine andere Möglichkeit zur Darstellung des oberen und unteren Grenzwertes wären die VIs zur Signalverlaufsüberwachung:
   
Das lohnt sich aber mehr dann, wenn die Grenzwertüberschreitungen auch signalisiet werden sollen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2007, 15:19
Beitrag #4

Sabine80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2007

8.2
2006
kA

19061
Deutschland
einzelne Gitternetzlinien farblich hervorheben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Manchmal kommt man wirklich auf die einfachsten Dinge nicht. Habe mich entschieden vier Plots im Diagramm zu verwenden.

Aber da ergab sich ein neues Problem. Ich wollte +max und -max als gestrichelte Linie darstellen, aber dann läuft das ganze Diagramm nicht mehr.
Was ist denn das??? Also solange es durchgezogene Linien sind ist alles in Ordnung. Wenn ich sie in gestrichelte ändere und das Programm starte, werden alle Linien des Diagramms nicht mehr angezeigt. Wenn ich dann das Scrollrad etwas bewege, erscheinen die Linien wieder um kurz darauf wieder zu verschwinden. Bewege ich das Scrollrad wieder, sind sie wieder da.

Irgendeine Idee? Ich kann die Grenzen natürlich auch mit durchgezogenen Linien darstellen. Aber es geht mir im Moment darum, zu verstehen, warum das passiert.

Sabine80
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2007, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2007 16:24 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
einzelne Gitternetzlinien farblich hervorheben?
Also bei mir läuft es normal, allerdings werden die Plots auch nicht zufriedenstellend dargestellt. Bei ausgeschalteter Option "Kantengeglättet" werden durchgehende Linien gezeichnet, bei eingeschalteter Option wird hingegen manchmal fast nichts gezeichnet. Das ist nicht schön, aber ich habe Verständnis für diese Verhalten, es ist wirklich etwas viel verlangt, daß bei einem Laufdiagramm die Striche und Punkte mitwandern.

Eine Abhilfe wäre, sich ein Laufdiagramm aus einem Graphen selbst zu basteln. Beim Graphen wird bei jedem Update der ganze Plot neu gezeichnet, so das Problem nicht auftreten dürfte. Allerdings: Wenn man das macht, dann braucht man die drei zusätzlichen Plots gar nicht mehr. dann könnte man besser Cursoren verwenden.

Es gibt aber wohl keinen Leidensdruck für so eine Realisierung. Denn die Kurven werden ja bereits durch die Farben unterschieden, wozu dann außerdem unterschiedlichen Linienarten?

Wie macht man aus einem normalen Graphen ein Laufdiagramm? Das Express-VI "XY-Graph" ist ein Laufdiagramm, obwohl hinten ein Graph angeschlossen ist. Wenn man es öffnet, kann man sehen, wie NI das gemacht hat.

Oder die ganz billige Lösung: XY-Express-Graph komplett verwenden (X=Zeit oder Index) , natürlich mit Kursoren für die Grenzwerte.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cursor Name farblich hinterlegen Hubert R. 4 3.331 03.03.2015 12:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Gitternetzlinien formatieren Der_Elch 2 4.899 23.06.2011 09:32
Letzter Beitrag: Der_Elch

Gehe zu: