INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

einzelne Zellen aus Excel-File auslesen mit ActiveX?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2011, 13:40
Beitrag #1

purzelinchen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2011

2009 Studentenversion
2010
de


Deutschland
einzelne Zellen aus Excel-File auslesen mit ActiveX?
Hallo Labview-Gemeinde!

im Rahmen einer Projektarbeit beschäftige ich mich derzeit mit dem Bau eines Spektrometers.

Die Datenaufnahme funktioniert endlich problemlos über eine Schleife (Werte aufnehmen, Schrittmotor betreiben, Werte aufnehmen,Schrittmotor,...), die ausgelesenen Werte speichere ich in einem Excel-File ab,
damit sie auch später für eventuelle weitere Verarbeitung/Nutzung zur Verfügung stehen.

Für die Auswertung brauche ich jedoch nicht alle Elemente, die ich abgespeichert habe sondern nur den Wert aus Zeile 5, Zeile10,Zeile 15,...
Diese würde ich dann in eine Tabelle schreiben und daraus einen xy-Graphen erzeugen wollen.

Da ich mir meine Labview-Kenntnisse selbst angeeignet habe stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch.
Ich habe in ähnlich gearteten Threads gelesen,dass viele LabView/Excel Probleme über ActiveX gelöst werden können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ermölicht es ActiveX das entsprechende File zu öffnen, damit gewisse Arbeiten zu verrichten und das Dokument wieder zu schließen. (Gibt es evtl. auch ein deutschsprachiges ActiveX-Forum? ich bin mir nicht sicher,ob ich in den englischsprachigen so 100% alles richtig verstanden habe)

Kann ich damit den Wert einzelner Zellen auslesen und in eine Tabelle in LAbview schreiben, so wie ich das gerne hätte?
Wenn ja, unter welchem Stichwort müsste ich suchen, um mich ausführlicher darüber zu informieren?Oder hat jemand einen Link oder Beispiel wo so etwas( oder so ähnliches) umgesetzt wurden ist?

Wenn nein, wie könnte ich anders an die gewünschte Darstellung kommen?Bzw. gibt es eine "elegantere" Herangehensweise ?


Wäre für Tipps und Anregungen überaus dankbar!
Einen schönen Montag wünscht das purzelinchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2011, 13:55
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
einzelne Zellen aus Excel-File auslesen mit ActiveX?
Hallo Purzel,

es gibt bei NI noch ein spezielles Excel-Unterboard, aber hier solltest du auch schon alles wichtige finden...

Du musst, um eine einzelne Excel-Zelle auszulesen, folgendes (par ActiveX) machen:
- Excel-Instanz öffnen
- Workbook öffnen
- Worksheet öffnen
- Range (<- deine Zelle!) lesen
- evtl. noch Datentyp umwandeln
- und hinterher alle Referenzen wieder schließenSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 13:59
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
einzelne Zellen aus Excel-File auslesen mit ActiveX?
Du benutzt zur Datenerfassung LV... dann speicherst du das als Excel-File ab... Definier mir bitte mal dein Verständnis von Excel-File.. da du anscheinden keinen blassen Dunst von ActiveX hast wundert es mich, das du da ein Excel-File erzeugt hast..

Aus diesem Excel-File willst du jetzt wieder beliebige Zeilen oder Werte einlesen, um diese in LV (das ist das Programm, das die Werte vorher ja schon erzeugt hat) darzustellen..?

Warum nicht die Werte gleich in LV benutzen?

offtopic:sarkasmus_on:
Deutschsprachiges ActiveX Forum? Hast du da schon mal bei der Fleischfachverkäuferin deines Vertrauens nachgefragt? Ich such übrigens nach nem Forum mit Anleitungen für Ganzkörperstrickmützen, dann muss ich nicht immer die Augen vor der Realität verschließen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 20:03
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
einzelne Zellen aus Excel-File auslesen mit ActiveX?
' schrieb:es gibt bei NI noch ein spezielles Excel-Unterboard, aber hier solltest du auch schon alles wichtige finden...
Und hier auch, deshalb:verschoben12:
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 10:38
Beitrag #5

purzelinchen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2011

2009 Studentenversion
2010
de


Deutschland
einzelne Zellen aus Excel-File auslesen mit ActiveX?
danke fürs verschieben!

Und...Seba hat natürlich recht, ich habe kein Excel-File erzeugt, hab da was durcheinander gebracht :>
Ich habe mittels "Messwerte in Datei schreiben" ein *lvm-File erzeugt...(und das dann zum Betrachten mit
Excel geöffnet)

Somit ist das Arbeiten mit ActiveX in diesem Fall auch nicht nötig, oder?

"Warum nicht gleich die Werte in LV benutzen?"
hmm,gute Frage...Wenn ich so drüber nachdenk wärs schon günstig, die Messwerte zwar zusätzlich im
*lvm-File abzuspeichern, dieses File aber für die weitere Verarbeitung außen vor zu lassen..
Die Frage ist nur :wie realisiere ich das?

Klar könnte ich die Messwerte in eine Tabelle schreiben, aber da hab ich ja keine Möglichkeit auf definierte
Zellen zuzugreifen.(Oder doch?)

Bliebe noch die Möglichkeit eines Arrays...da weiß ich allerdings nicht wie ich dort meine Messwerte hinein
bekomme, könnte dort aber dank Indizierung auf gewünschte Zellen zugreifen...

Probiert habe ich auch schon mit "Messdaten aus Datei auslesen", komm aber irgendwie nicht zu den gewünschten Ergebnissen.Zwar kann ich über Segmentgröße bestimmen,wieviele Daten ich auslese,
aber egal welche Zeile ich bei "Zeile numerischer Daten beginnen" eingebe, Labview startet das auslesen immer
an der ersten DatenzeileSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2012, 19:50
Beitrag #6

Brojo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

9.0
2012
DE



RE: einzelne Zellen aus Excel-File auslesen mit ActiveX?
Hallo,
habe grad den Thread gelesen und dabei ist mir folgendes ins auge gesprungen:
Zitat:- Excel-Instanz öffnen
- Workbook öffnen
- Worksheet öffnen
- Range (<- deine Zelle!) lesen
- evtl. noch Datentyp umwandeln
- und hinterher alle Referenzen wieder schließenSmile

verstehe ich auch (fast soweit), nur:
1. findet der bei mir nicht die richtige Datei
2. habe ich nicht die Auswahl "open" bei Worksheet

Was mache ich dich da falsch bzw. kann mir da eventuell jemand eine etwas genauere Anweisung geben (Ich bin leider sehr sehr neu bei Labview)

Grüße
Brojo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2012, 20:22
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: einzelne Zellen aus Excel-File auslesen mit ActiveX?
Woher sollen wir wissen, was du (vielleicht) falsch machst, wenn wir nicht einmal wissen, was du überhaupt machst. Denn leider ist meine Glaskugel mal wieder defekt. Glas2

Im Klartext: Lade dein VI hoch, dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Zellen Kommentare in LabVIEW einlesen geotos 9 4.074 21.12.2020 16:16
Letzter Beitrag: th13
  Zellen-Formatierung R.Fuertig 4 3.724 20.10.2019 10:08
Letzter Beitrag: R.Fuertig
  LabVIEW Zeitformat in .dat File in Excel einlesen Rouven Beermann 5 10.350 28.05.2018 15:02
Letzter Beitrag: TpunktN
  Kontinuierlich Daten in ein geöffnetes Excel-File schreiben DM_94 11 7.384 03.05.2018 09:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Geschwindigkeit erhöhen-ActiveX to Excel Tombat 2 3.351 09.02.2017 09:48
Letzter Beitrag: Tombat
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.814 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: