INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

error 7; GPIB Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2019, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 09:36 von ares2013.)
Beitrag #1

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
error 7; GPIB Schnittstelle
Hallo

ich habe eine exe gebaut (funktioniert) aber wenn ich sie laufen lassen möchte bekomme die Fehlermeldung:
"error 7 occurred at VI Referenz öffnen in xxx.vi
Possible reasons:
Datei nicht gefunden, befindet sich evtl an einem anderen Speicherort oder wurde gelöscht. Verifizieren Sie in der Befehlszeile oder im Datei Explorer dass der Pfad korrekt ist.
NI-488:
GBIP Schnittstelle existiert nicht

VI Pfad:xxxxx(an dem Pfad befindet sich das VI nicht)

Anwendung oder DLL erzeugen: Stellen sie sicher dass alle dynamisch geladenen VIS in die Build Spezifikation für die Anwendung oder DLL einbezogen werden

Labview RealTime Aufruf: Auf VIs von ausführbaren Programmen kann nicht über VI server Aufrufe zugegriffen werden. Rufen sie VIs auf Real Time Systemen dynamisch über Quellcodepakete auf"

Wenn ich die exe öffne ist der Pfeil oben links schwarz, ich muss die exe stoppen und dann auf den weissen Pfeil aber dann kommt ie Fehlermeldung.

ich habe schon einen thread gefunden in dem steht, dass man die Einstellungen in MAX anschauen soll. Aber wie mache ich das? habe noch nie mit MAX gearbeitet.


Hier der andere Thread:
https://www.labviewforum.de/Thread-GPIB-...eanschluss


VG Ares
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2019, 13:52
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: error 7; GPIB Schnittstelle
Hallo Ares,

Zitat:Aber wie mache ich das? habe noch nie mit MAX gearbeitet.
Einfach mal mit MAX arbeiten - ist wirklich nicht schwer… Big Grin

Zitat:ich habe eine exe gebaut und bekomme die Fehlermeldung:
Dann solltest du prüfen, wie du versuchst, den GPIB-Port zu öffnen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2019, 08:19
Beitrag #3

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
RE: error 7; GPIB Schnittstelle
(21.02.2019 13:52 )GerdW schrieb:  Hallo Ares,

Zitat:Aber wie mache ich das? habe noch nie mit MAX gearbeitet.
Einfach mal mit MAX arbeiten - ist wirklich nicht schwer… Big Grin

Zitat:ich habe eine exe gebaut und bekomme die Fehlermeldung:
Dann solltest du prüfen, wie du versuchst, den GPIB-Port zu öffnen…


Eigentlich brauche ich den GPIB Port nicht deswegen war ich auch verwundert über den Fehler..
Arbeite eigentlich nur mit VISA und Com Ports also usb Verbindungen.Denknach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2019, 09:10
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: error 7; GPIB Schnittstelle
(22.02.2019 08:19 )ares2013 schrieb:  Eigentlich brauche ich den GPIB Port nicht deswegen war ich auch verwundert über den Fehler..
Arbeite eigentlich nur mit VISA und Com Ports also usb Verbindungen.Denknach
Und was ist mit dem Rest, respektive dem ersten Teil der Fehlermeldung? Fehler im Dateinamen etc?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2019, 09:26
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: error 7; GPIB Schnittstelle
Hallo Ares,

Zitat:Eigentlich brauche ich den GPIB Port nicht deswegen war ich auch verwundert über den Fehler..
Arbeite eigentlich nur mit VISA und Com Ports also usb Verbindungen.
Wir finden es immer wieder toll, wenn jemand nur unvollständige Informationen liefert und sich dann über die Antworten beschwert/wundert… Wall

Wie wäre es damit, mal die vollständige Fehlermeldung zu liefern?
Wie wäre es damit, den genauen Fehlerort zu ermitteln?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2019, 09:27
Beitrag #6

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
RE: error 7; GPIB Schnittstelle
(22.02.2019 09:10 )IchSelbst schrieb:  
(22.02.2019 08:19 )ares2013 schrieb:  Eigentlich brauche ich den GPIB Port nicht deswegen war ich auch verwundert über den Fehler..
Arbeite eigentlich nur mit VISA und Com Ports also usb Verbindungen.Denknach
Und was ist mit dem Rest, respektive dem ersten Teil der Fehlermeldung? Fehler im Dateinamen etc?

"Datei nicht gefunden, befindet sich evtl an einem anderen Speicherort oder wurde gelöscht.Verifizieren Sie in der Befehlszeile oder im Datei-Explorer, dass der Pfad korrekt ist."

Ich habe gerade nachgeschaut und im VI Pfad der in der Fehlermeldung steht befindet sich das VI nicht. aber im Projektbaum zeigt er mir einen anderen Pfad an. Im Pfad des Baums befindet sich das VI auch.
Soll ich das VI in den Pfad der Fehlermeldung rüber kopieren??
Oder gehe ich da anders vor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2019, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 09:28 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: error 7; GPIB Schnittstelle
Hallo Ares,

Zitat:Oder gehe ich da anders vor
Wieso muss deine EXE ein VI von irgendwo nachladen?

Nochmal: wie wäre es damit, mal vollständige Informationen zu liefern, damit man dein Problem nachvollziehen kann?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2019, 09:28
Beitrag #8

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
RE: error 7; GPIB Schnittstelle
(22.02.2019 09:26 )GerdW schrieb:  Hallo Ares,

Zitat:Eigentlich brauche ich den GPIB Port nicht deswegen war ich auch verwundert über den Fehler..
Arbeite eigentlich nur mit VISA und Com Ports also usb Verbindungen.
Wir finden es immer wieder toll, wenn jemand nur unvollständige Informationen liefert und sich dann über die Antworten beschwert/wundert… Wall

Wie wäre es damit, mal die vollständige Fehlermeldung zu liefern?
Wie wäre es damit, den genauen Fehlerort zu ermitteln?

Habe die ganze Fehlermeldung gepostet Angel_not
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2019, 12:37
Beitrag #9

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: error 7; GPIB Schnittstelle
Wie du schon festgestellt hast, fehlt dir eine Datei.
Du kannst diese natürlich an den gewünschten Ort kopieren, ist aber nur fehleranfällig und damit zu lassen.

Meine Lösung für das Problem ist das ich alle Dateien, welche die Exe benötigt in einem Ordner auf der Festplatte und Projekt habe.
Bei mir heißt der Ordner "docs".
In jedem Projekt wird dann der Inhalt von "docs" einfach in den Ordner "data" der Exe kopiert.

Wenn ich in der Entwicklungsumgebung bin, habe ich ein VI was nur den Dateinamen mit geteilt bekommt.
Das VI generiert dann selber den Pfad zum Ordner docs und hängt den Dateinamen an.
Wenn das VI in der Runtime ausgeführt wird, generiert das VI den Pfad zum "data" Ordner und hängt auch hier einfach den Dateinamen an.

Alles was du nur noch machen musst ist dieses VI verwenden und eben den "docs" Ordner im Projektexplorer pflegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2019, 12:59
Beitrag #10

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
RE: error 7; GPIB Schnittstelle
(22.02.2019 12:37 )MaxP schrieb:  Wie du schon festgestellt hast, fehlt dir eine Datei.
Du kannst diese natürlich an den gewünschten Ort kopieren, ist aber nur fehleranfällig und damit zu lassen.

Meine Lösung für das Problem ist das ich alle Dateien, welche die Exe benötigt in einem Ordner auf der Festplatte und Projekt habe.
Bei mir heißt der Ordner "docs".
In jedem Projekt wird dann der Inhalt von "docs" einfach in den Ordner "data" der Exe kopiert.

Wenn ich in der Entwicklungsumgebung bin, habe ich ein VI was nur den Dateinamen mit geteilt bekommt.
Das VI generiert dann selber den Pfad zum Ordner docs und hängt den Dateinamen an.
Wenn das VI in der Runtime ausgeführt wird, generiert das VI den Pfad zum "data" Ordner und hängt auch hier einfach den Dateinamen an.

Alles was du nur noch machen musst ist dieses VI verwenden und eben den "docs" Ordner im Projektexplorer pflegen.

ich habe auch einen Ordner "Data" in dem alle vis die ich benötige drinnen sind. mein Problem ist, glaube ich, dass ich aus dem eigentlich Hauptvi und den dazugehörigen sub vis neuere Versionen erstellt habe und die Ordner einfach nur kopiert habe und den Namen der Ordner geändert habe. deshalb habe ich jetzt alle vis unter den gleichen Namen öfter auf dem PC. ich habe aber alle Pfad Konflikte gelöst
das vi funktioniert nur eben die exe nicht. im Projektmanager sind auch keine Konflikte mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Bug Probleme mit GPIB Schnittstelle bei elektronischen Last (Hersteller: Zentro Elektrik) inpotron 1 3.202 28.06.2018 09:16
Letzter Beitrag: Freddy
  Datei über GPIB Schnittstelle empfangen und speichern mrstrom 3 6.928 10.08.2011 13:24
Letzter Beitrag: mrstrom
  Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle Matthias22 14 12.340 22.11.2010 20:06
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: